Freitag, 27. November 2015

Das Leben ist doch ein einziger Kampf

Ein harter Monat geht zu Ende

Man kämpft sich so durch .. von Monat zu Monat, von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr und so weiter ... das ist im Leben wohl normal.

Was war besonders im November? Eigentlich nichts, aber wir haben ihn dennoch als hart empfunden ... auch wenn es nur eine minimale Kürzung vom Jobcenter ist, die wir jetzt durch volle 6 Monate schleppen müssen, weil ich so blöd war, einen realen Monat mit vielen Einnahmen, aber auch Ausgaben als Beispielmonat zugrunde zu legen, das Jobcenter aber natürlich nur die Einnahmen nahm, die Ausgaben aber nicht anerkannte als fiktive Kosten. Na super, dachte ich.
Schon wieder dagegen klagen .. ach leck mich doch am A.... dachte ich, keinen Bock auf diesen Sch.... habe es sein gelassen und sage mir, sie werden es uns halt irgendwann nachzahlen .. mit Glück ungefähr im Sommer 2016. Wenn dann die Nachzahlung kommt, werden wir uns sicher freuen.

Jetzt müssen wir eben irgendwie durch.

Anfang November kam der Schmied .. normale Ausgaben ... den Rest unserer Telefonrechnung und die gmx-Rechnung haben wir heute im letzten Moment abstottern können, bevor man uns DSL, Telefon und das Mail-Konto abgeklemmt hat.


Meine Küche war fast jeden Tag unter aller Sau ... kann man gut in unserem Koch-Blog nachlesen .. gesund war das nicht mehr ... verhungert sind wir halt nicht.

Nun ja ... es ist ein Blog über Hartz-IV-Küche und ich habe da gut zeigen können, wie man auch mit fast nichts im Portemonnaie noch was auf den Tisch bringt, das halbwegs essbar ist.




Eigentlich hatten wir am 22.11. Totensonntag und Sonntag ist der 1. Advent.

Gut und schön ... es lagen auch schöne Tannen-Sachen dafür bei Edeka rum .. ich hoffe, es liegt auch noch ein Rest davon am Montag da rum, denn obwohl heute ein wenig Geld von unserem Sonderkunden kam .. Gott sei Dank, sonst wäre uns sicher das DSL wieder abgestellt worden und das Wochenende Hungerei pur ... ich war froh, den Kühlschrank und die sonstigen Regale in der Küche mal wieder auffüllen zu können und endlich mal paar Vitamine auf den Tisch zu bringen .. und da war das Geld dann auch so gut wie alle .. hab keine 2 Euro mehr auf dem Konto .. das hätte für einen Adventskranz und ein Gesteck oder Tannengrün und ein Grabgesteck sowieso nicht mehr gereicht.

Ich weiß, meine Mutter versteht das .. wenn alle Stränge reißen, basteln wir Ihr mit den Angeboten für die Adventszeit was für ihr Grab .. wird auch gehen, auch wenn es etwas unkonventionell wäre .. aber das war meine Mutter auch ihr Leben lang.

Und Jürgen und ich haben sowieso das Gefühl für Stil verloren ... Romantik, was ist das? Das ist, sich einfach gegenseitig zu haben, zu lieben und zu beschützen .. halt im täglichen Überlebenskampf, immer Seite an Seite.


Das Wetter war diesen Monat auch nicht das Gelbe vom Ei .. wohl normal für November, aber trotzdem etwas, das einem auf den Sender ging.

Nun ja .. irgendwann wird es wieder Frühling werden .. so wie jedes Jahr.

Heute hatten wir Besuch ... unsere Freundin, die sich eine Weile etwas rar gemacht hatte, ist wieder da .. ich hab mir ihr geredet, offen und ehrlich .. sie hatte halt einfach wenig Zeit. Und ich war vielleicht ein wenig überempfindlich, was auch viel damit zu tun hatte, dass eine andere Freundin von ihr auch so fühlte und mich wohl mit ihrem Gejammer mitgerissen hat .. hab mich anstecken lassen von diesem eigentlich grundlosen Gejammere.
Wegen Schnee und Glatteis und noch keine vernünftigen Schuhe hatte ich Glück .. es gab nur einen Tag Schneeregen, soll übers Wochenende zu warm für Glatteis bleiben und am Montag kann ich zum Schuhladen laufen .. ich hoffe, sie haben auch was gut Sitzendes Bequemes für mich dabei.

Wenig zu tun im Job war eigentlich gar nicht .. ist halt so, dass man schon eine Weile braucht, auch wenn man zu tun hat, bis man als Texter was an Geld zusammen tippt ... oder wir werden im Alter immer langsamer .. keine Ahnung .. vielleicht läuft die Zeit auch schneller .. jedenfalls kommt es mir oft so vor.
 Ach ja .. die Fotos sind nicht aus November, sondern noch von Anfang Oktober .. da hatten wir noch richtig schönes Frühherbstwetter.

Fast vergessen irgendwie.

Ab heute haben wir sozusagen Krieg ... und es ist seltsam, ich finde es nicht falsch von unserer Kanzlerin, dass sie so entschieden hat, unsere Tornados als Aufklärungsjäger ins IS-Kampfgebiet zu schicken und auch irgendein Schiff ... wirklich Krieg ist es vielleicht auch nicht .. aber halt die Mithilfe dabei, diese Terroristen in die Knie zu zwingen .. und das halte ich dann doch für richtig.

Jürgen hat eine Schwester in Frankreich wohnen, deren Familie zwar auf dem Land lebt und nicht in Paris, aber trotzdem ...

... und sein Bruder, mit dem ich neulich telefoniert habe, hatte am 17., als beinahe der Anschlag in der Innenstadt von Hannover stattfand, gerade Geburtstag und ist 55 geworden .. wollte eigentlich zum Feiern in die Innenstadt. Der hat gesagt, diesen Geburtstag wird er sicherlich nie mehr vergessen .. so geschockt waren alle Menschen, die da auch nur in Gefahr waren und nochmal Glück hatten.
 Tja .. die Gründe, warum der IS mal entstand, sind eigentlich die, die ich in allen unseren Blogs so gern schildere .. nämlich die, wie man sich so durchs Leben kämpfen muss, weil alles von Jahr zu Jahr immer schwerer und härter wird .. dieser elende Kampf ums nackte Überleben.

Aber auch wenn sie sich deshalb mal gründeten, um eine bessere Welt zu schaffen .. so wie diese Gruppe vorgeht, das geht nicht. Man kann Ungerechtigkeit in der Welt nicht mit Mord und Angst und Schrecken vergelten ... da finde ich dann schon, sie zu bekämpfen, so hart es klingt, ist in meinen Augen richtig, auch wenn ich immer Pazifistin war .. aber das betrachte ich als Verteidigungskrieg, der sich nicht mehr hat verhindern lassen.

So .. nun gute Nacht und schlaft schön.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen