Samstag, 15. Februar 2020

Ein schöner Spaziergang bei endlich mal wieder richtig schönem Wetter heute

... aber ich glaube, das Wetter soll hier bald wieder schlechter werden

 Sonne tut zuweilen einfach not, besonders jetzt um diese Jahreszeit, selbst wenn es inzwischen schon wieder doch immerhin bis gegen halb sechs Uhr nachmittags draußen hell ist.

 Wir haben dieses Jahr einen extrem milden Winter, das heißt, gar keinen Schnee bisher, viel Regen, Nebel und sehr warme Temperaturen für die Jahreszeit.

 Warme Temperaturen bedeuten aber auch, dass es oft eher bedeckter Himmel und ziemlich dunkel ist und der Körper vermutlich dann nur von seinen Vitamin-D-Reserven zehrt, über so Dinge wie manche Fischmahlzeiten ohnehin nicht genug davon aufnimmt und an solchen Tagen sicherlich auch gar kein neues Vitamin D aufbauen wird.

 Es geht uns beiden gleich. Wir haben oft das Gefühl, am liebsten einen kurzen Winterschlaf einlegen zu wollen und erst im Frühling wieder wach zu werden.

 Die Pflanzenwelt findet die Wärme toll.

 Es wächst alles wie verrückt.

 Es blühen jetzt Mitte Februar hier Blumen, die normalerweise erst in einem Monat dran wären und dann wahrscheinlich längst verblüht sein werden.

Wer weiß, was dann blüht?

 Nun ja ... ich glaube nun nicht, dass dieser enorm warme Winter schon ein Zeichen einer zu heftigen Klimakatastrophe ist .. auch wenn ich schon glaube, dass wir die haben, aber eben in einem normalen Maß .. ich habe auch schon früher gelegentlich Winter erlebt, die ähnlich wie dieser viel zu warm gewesen sind genauso wie welche mit für unsere Ecke viel zu viel Schnee bis hin zur Schneekatastrophe früher mal oder Packeis auf der Ostsee. Sowas kommt halt vor.

 Die Nachmittagssonne, die heute besonders schön und malerisch war.

 Nicht nur bei uns im Wald hat der Regen in den Überschwemmungen für ungewöhnlich viel Wasser gesorgt.

 Auch der Wasserstand des Postsees ist extrem hoch momentan. Schaut Euch das mal an.

 Und nun soll es mit dem nächsten Sturm, den sie angesagt haben, der heißt Viktoria, sogar noch mehr Regen geben.

 Dass das Wasser vom Postsee bis über den Wanderweg daneben läuft, habe ich bisher noch nie erlebt, seit wir hier wohnen, und das tun wir schon seit 2008.

 Ich bin mal gespannt, sollte es morgen nochmal viel regnen und womöglich noch tagelang, wie hoch der Wasserstand vom Postsee dann ist.

 Bei den meisten Parkbänken steht das Wasser schon bis fast an die Bank ran.



 Noch krasser war es heute bei einer davon ..... zeige ich Euch gleich.

 Da ist sie.

Sonst kann man sich da umziehen zum baden und so ... heute stand diese Bank komplett unter Wasser.

 Und wieder die Sonne über dem See, schön nicht?

 Oben nochmal die Bank im Wasser und rechts ein Baumstumpf von einem Baum, der wohl beim letzten Sturm entwurzelt worden ist. Sie haben da aber schon aufgeräumt gehabt.



 Auch in dieser Bucht, wo man sonst bis runter ans Wasser gehen kann, alles überschwemmt .. aber die Bank stand da zumindest noch nicht im Wasser.



 Rückweg an der Schwimmhalle entlang.



 Diese Blumen nennt man umgangssprachlich Brüderchen und Schwesterchen.

Einen Fachtext, wo ich auch den richtigen Namen nennen werde, schreibe ich später im Hufrehe-Blog, wo ich ja dieses Jahr das Thema Blumen und Stauden im Garten und auch auf der Pferdeweide und ob die für Pferde giftig sind oder nicht habe.

 Da mitten im Unterholz links und unten das müssen männliche Cannabis-Pflanzen sein, die gerade blühen.



 Und ansonsten blühen jetzt die Krokusse wie verrückt.

 Und auch wenn es da schon anfing zu schummern .. hinten sogar schon Tulpen.

 Und auch wenn sie noch nicht blühen, überall kommen sogar schon Lilien aus der Erde und die Rosen kriegen viele frische Triebe.

Bin echt gespannt, wann die anfangen zu blühen. Dieses Jahr, sollte da nicht noch was vollkommen anders kommen, sicher viel zu früh.

 Noch zwei letzte Hagebutten zwischen lauter Hartriegel.

 Und an der Bushaltestelle lang ging es dann langsam an die letzten Meter bis nach Hause.

Inzwischen war die Sonne weg und es wurde langsam dunkel.

 Und noch mehr Krokusse.



 Beim Heidekraut kommt es einem momentan so vor, als ob das schon wieder und nicht immer noch blüht.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen