Sonntag, 19. April 2015

Das Thema "früher" am Frühstückstisch

Was einem manchmal so von früher einfällt

Ich weiß nicht mehr genau, wie Jürgen und ich dazu kamen, uns heute beim Frühstück darüber zu unterhalten, wie vieles früher war.

Unter anderem ging es auch darum, dass wir beide früher viele Freunde hatten und denken, das lag auch daran, dass wir uns eben einfach leisten konnten, was mit denen zu unternehmen, weil genug Geld da war.

Wir sind mal eben so auf die Reeperbahn und auf den Fischmarkt gefahren und konnten da auch noch einkaufen und die Getränke in den teuren Striptease-Schuppen bezahlen. Wir sind von einer Disco in die nächste gefahren, wenn in einer nichts los war ... eben mal mit den Kindern zum Strand, in den Zoo, in den Freizeitpark. 

Dennoch haben wir gar nicht sehr viel verdient, wenn man sich das mal vor Augen führt. 150 DM Lehrlingslohn war aber viel Geld. Davon konnte man sich sonstwas leisten, neue Klamotten, ausgehen, Schallplatten, sogar für den Führerschein noch was davon sparen und so weiter.

500 DM Gehalt war viel Geld ... da müsste man heute minimum 30 Euro die Stunde kriegen, um genauso viel an Kaufkraft zu bekommen .. aber wer verdient heute noch so viel.

Und ein neuer Käfer kam ca. 5.000 DM, wobei mir dann eingefallen ist, wie viel Geld eigentlich mein Ex zuweilen eben mal so nebenher verplempert hat, wenn er seine Tour kriegte, und die hatte er mindestens einmal im Jahr, meistens aber öfter .. und ich arme Sau musste das immer irgendwie mit einem Darlehen auf mein ja früher nicht hoch belasteten Haus auffangen.

Die ersten 2.500 DM gingen für einen nicht wieder ausgeglichenen Dispo auf unserem Bankkonto drauf, weil uns jemand unseren Neuwagen kaputt gefahren hatte und wir den nächsten gebrauchten VW, der ca. so viel gekostet hatte, dann über den Dispo zwischenfinanziert hatten. Mein Ex ließ sich das Geld von unserem Rechtsanwalt bar auszahlen, weg war es, und erzählte mir monatelang, das wäre immer noch nicht da, bis ich bei diesem Anwalt anrief und der mir sagte, er hätte das doch lange in bar meinem Ex ausgezahlt.

2.500 DM hört sich wenig an, aber früher war das mein Nettolohn für 5 volle Monate, die ich da habe auffangen müssen.

Nur wenig später fälschte er meine Unterschrift, um einen Kredit über 5.000 DM .. mein Netto-Gehalt für volle 10 Monate !!!! .. aufzunehmen, zahlte nie eine Rate und ich kriegte eine Lohnpfändung in meiner Firma, weil er meinen Arbeitgeber dort angegeben hatte. Ich war ahnungslos, ging wütend zu dieser Bank und erfuhr, dass mein Ex-Mann wegen Urkungenfälschung 5 Jahre Haft erwarten würden, wenn ich dabei bleibe, dass diese Unterschrift von mir eine Fälschung sein muss. Ich fand später, wo er sie abgepaust hatte .. nämlich in unserem Stammbuch.

Noch ein wenig später gab er, als er in Pinneberg auf Montage war, in einer Woche 10.000 DM aus. Ich hatte gerade ein Baby bekommen und war im Mutterschutzurlaub. Da verdiente ich wohl schon etwas mehr als 500 DM im Monat, aber viel mehr auch nicht. Unsere Bank streikte und ich musste eine andere suchen, wo ich gleich mit einem Dispo anfangen musste, damit wir überhaupt was zu Essen hatten.

Und das in diesen herrlichen Wirtschaftswunderzeiten.

Tja .. wenn ich an früher denke .. es waren tolle Zeiten .. und wenn es nicht so tolle Zeiten gewesen wären, wäre meine Ehe mit meinem Ex sicher schon viel früher gescheitert, weil ich solche Eskapaden nicht so lange hätte finanzieren können.

Es gibt übrigens hunderte solcher Vorfälle im Laufe meiner Horror-Ehe.

Aber mein Ex behauptet, ich hätte ihn nicht geliebt ... ich glaube, das habe ich .. sogar sehr, denn sonst hätte ich mir sowas ganz sicher nicht gefallen lassen .. aber man kriegt jede Liebe kaputt, wenn man mit Füßen darauf rumtrampelt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen