Samstag, 25. April 2015

Unehrlichkeiten

Was Unehrlichkeit innerhalb der Familie bedeutet


Definitiv ist Fakt, Unehrlichkeiten sind Lügen. Jeder Mensch lügt irgendwann im Leben, und das auch gar nicht so selten. Es gibt viele Gründe zu lügen, auch nette, wenn man beispielsweise einem anderen Menschen unangenehme Wahrheiten nicht ins Gesicht sagt, sondern nett schwindelt, um diesen Menschen nicht zu verletzen. Aber diese Lügen dürften einer Gemeinschaft nicht schaden, sondern eher nutzen.

Manche Menschen lügen ständig, andere eher nicht.

Auch das Verschweigen von Wahrheiten gehört zu den Unehrlichkeiten. Umso intimer eine Gemeinschaft miteinander ist, umso eher gehört das Verschweigen von Wahrheiten bereits in den Großraum der Lügen, auch wenn so etwas nach außen nicht als Lüge gewertet wird, weil es normal ist, bestimmte Intimitäten in der Gemeinschaft zu belassen, wenn das Ausplaudern jemand aus der Gruppe schaden könnte.

Stehlen und Betrügen sind Unehrlichkeiten, die eigentlich ein No Go sind.

Es gibt aber durchaus Gemeinschaften, da gilt dieses No Go nur innerhalb der Gemeinschaft, obwohl nach außen hin durchaus mal zum Wohle der Gemeinschaft was gestohlen oder betrogen wird.

Auch der sexuelle Betrug unter Partnern ist eine Unehrlichkeit, die selten gut für die Beziehung ist, aber es gibt offene Beziehungen, in denen es die Partner nicht so eng sehen. Aber wenn das so ist, ist das Verschweigen und Vertuschen auch eine Unehrlichkeit.

Unehrlichkeiten machen Gemeinschaften kaputt. Eine Unehrlichkeit mag noch akzeptabel sein, auch einige, wenn man in der Gruppe darüber spricht und sich gegenseitig vergibt, denn Vergebung gehört ja auch zu einer Gemeinschaft dazu, in der Menschen auch dann geliebt werden, wenn sie Fehler gemacht haben.

Wenn aber Unehrlichkeiten zur Gewohnheit werden, dann zerbricht irgendwann das Vertrauen innerhalb einer Gemeinschaft und das ist das Ende der Liebe, die so eine Gemeinschaft normalerweise zusammenhält.
....

Wenn in der Gruppe Grüppchen entstehen und es so zu Unehrlichkeiten kommt


In einer Familie, die funktioniert, gibt es wenn dann nur ganz kleine Unehrlichkeiten oder auch gar keine. Das kann sich aber ändern, wenn die Mitglieder anderer Familien zu der Gemeinschaft dazu kommen, es also zur Grüppchenbildung kommt.

Das können in Patchworkfamilien neue Partner der Eltern sein, das können die Partner der erwachsenen Kinder sein, das können auch die Kinder derartiger Partner sein oder deren Eltern.

Wenn so eine Fusion gut klappt, wird die Gruppe einfach größer werden, aber das klappt leider nicht immer.

Häufig zerbricht eine Gemeinschaft auch an den Unehrlichkeiten, die aus der Grüppchenbildung entstehen. Es muss dazu nichtmal gelogen werden. Es genügt vollkommen, um das Vertrauen innerhalb einer Gemeinschaft sterben zu lassen, wenn Mitglieder merken, dass ihnen ständig wichtige Dinge verschwiegen werden und insofern aus den Grüppchen innerhalb der Gruppe ausgeschlossen und so zu Außenseitern degradiert werden.

Eine gute Übung zum Nachdenken über Unehrlichkeiten innerhalb enger Gemeinschaften wie einer Familie is es übrigens, sich einmal mit dem Sinn der 10 Gebote zu beschäftigen.
.....

Ich möchte Euch zum Abschluss hier die Version von Luther rein kopieren, die ich aus dem Konfirmandenunterricht noch kenne, und zwar mit den Erklärungen Luthers dazu .. auch die ersten Gebote Gott betreffend, die nicht direkt zum Thema Unehrlichkeiten in der Familie zählen dürften, der Rest aber ja.

LG Renate 
...

 Die 10 Gebote - In der Version Luthers


1) Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir

 Was heißt das?Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen.

2)  Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir bei seinem Namen nicht fluchen, schwören, zaubern, lügen oder trügen, sondern denselben in allen Nöten anrufen, beten, loben und danken.
 3) Du sollst den Feiertag heiligen

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir die Predigt und sein Wort nicht verachten, sondern dasselbe heilig halten, gerne hören und lernen.

4)  Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir's wohlgehe und du lange lebst auf Erden

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsere Eltern und Herren nicht verachten noch erzürnen, sondern sie in Ehren halten, ihnen dienen, gehorchen, sie lieb und wert haben.

5)  Du sollst nicht töten

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unserm Nächsten an seinem Leibe keinen Schaden noch Leid tun, sondern ihm helfen und beistehen in allen Lebensnöten.

6)  Du sollst nicht ehebrechen

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir keusch und zuchtvoll leben in Worten und Werken und in der Ehe einander lieben und ehren.

7)  Du sollst nicht stehlen

Was heißt das?Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsers Nächsten Geld oder Gut nicht nehmen noch mit falscher Ware oder Handel an uns bringen, sondern ihm sein Gut und Nahrung bessern und behüten helfen.

8)  Du sollst nicht falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten

Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsern Nächsten nicht aus Falschheit belügen, verraten, verleumden oder hinter seinem Rücken reden, sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum Besten kehren.

9)  Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus


Was heißt das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unserm Nächsten nicht mit List nach seinem Erbe oder Hause trachten, noch mit einem Anschein von Recht an uns bringen, sondern ihm dasselbe zu behalten förderlich und dienlich sein.

10)  Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist


Was heißt das?Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsers Nächsten Frau, Gehilfen oder Vieh nicht ausspannen, abwerben oder abspenstig machen, sondern dieselben anhalten, dass sie bleiben und tun, was sie schuldig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen