Mittwoch, 15. April 2015

Jetzt ist Dein Grab wieder frühlingsfrisch, Mami

Hallo Mami,


heute habe ich endlich einmal genug Zeit, die Bilder von Deiner neuen Friedhofsbepflanzung zu zeigen, die wir Dir am Donnerstag vor Ostern gemacht haben.

Hier geht es los .. bei uns im kleinen Park in der Glindskoppel blühten an dem Tag so schön die Sternchenblumen und auch schon die ersten Tulpen.





Es war echt ein anstrengender Tag, als wir bei Dir waren, Mama. Die weiten Wege ohne Auto merkt man schon, weißt Du .. aber es hält ja auch gesund.

Zuerst waren wir beim Gärtner bei Sky, um für Dich schöne Hornveilchen zu holen .. habe dabei komplett vergessen, dass ich eigentlich auch das Geld für den Stall abheben wollte und musste das dann zwei Tage später nachholen. Na ja, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben, Mami.



 Siehst Du, wie schön da schon die ersten wilden Veilchen blühen, Mami?

Na ja .. als wir an dem Tag mit der Grabbepflanzung fertig waren, sind wir mal zu Lidl rum zum einkaufen, was wir sonst nie machen, denn das ist ja so weit.

Aber wenn wir bei Dir sind, ist es ja nur noch ein Katzensprung.



 Wie Du oben sehen kannst, ging es eigentlich noch mit Deinem Grab. Es war auch mit dem Wintergesteck recht ordentlich geblieben und die Osterglocken blühten trotzdem schon darauf.

Auf dem Rückweg haben wir dann tierisch Hagel aufgeladen .. na ja, Mami ... wir sind Holsteiner, wir müssen das abkönnen.

 Marius war übrigens auch mal wieder hier, Mami. Er achtet jetzt sehr auf seine Gesundheit. Er fährt viel Fahrrad und war auch mit dem Rad bei uns .. dann zu Fuß mit uns im Stall, mit dem Rad wieder heim .. und er achtet jetzt auch auf gesundes Essen und ist in einem Sportverein. Das gefällt mir, es kann ihm nicht schaden, sich fit zu halten.

Beim Thema Fahrrad fällt mir ein, dass mich neulich einer im Dunkeln ohne Licht mit dem Rad übern Haufen gefahren hat. Hatte aber Glück, es waren nur viele blaue Flecke und Schmieröl in einer meiner Hosen, hätte schlimmer werden können.

 Im Job wursteln wir uns recht gut durch .. es läuft gut, Mami. Zu Hause in der Wohnung geht das auch. Ich glaube, wir werden hier bleiben können, habe da ein gutes Gefühl. Es gibt ja gar keine billigeren Wohnungen als diese hier, das wird auch das Jobcenter einsehen.

Ich habe eine Frau kennengelernt, die die gleichen Probleme mit den Kindern hat wie Jürgen und ich. Sie hat ein Buch darüber geschrieben, das ich zur Zeit lese.


Jürgen hat angefangen, wieder auf Chiwa zu reiten. Ela ist auch schonmal auf ihr geritten. Der Maus geht es wieder gut.

Blanka geht es übrigens ihrem Alter entsprechend immer noch sehr gut, Mami.

Und Hansi ist momentan wieder solo. Aber für mich war die Trennung gut, denn sonst hätte ich jetzt nicht den Jürgen, von dem Du ja auch gesagt hast, er wird für mich da sein und das ist er auch.

 Tja Mami, draußen wird es langsam wieder Frühling. Ich vermute, die bunten Hornveilchen, die ich Dir auf Dein Grab gepflanzt habe, die werden Dir gefallen. Ich habe extra einige Lücken gelassen, damit ich später die Sommerblumen dazwischen setzen kann.

Es gab neulich schon welche bei Netto, aber jetzt finde ich das noch zu früh. Es könnte noch Frost geben. Ich denke, dass ich Mitte Mai wieder zu Dir kommen werde, es sei denn, ich muss vorher gießen, aber zur Zeit hatten wir Regen genug, da ist das nicht nötig gewesen. Es wird auch so alles gut anwachsen.

 Ich unterhalte mich öfter mit anderen Menschen darüber, wo wohl die Toten landen mögen, was Ihr alle da oben oder wo immer Ihr geblieben seid, so macht und wie viel davon, was wir hier tun, um die Erinnerung an Euch wach zu halten, Ihr wohl mitkriegen werdet.

Wenn ich Dir hier im Internet schreibe, ist das meine Art, Dir ein Denkmal für die Zukunft zu setzen, denn das Internet vergisst nie etwas. Und Du sollst ja nicht vergessen werden.


Ja .. da läuft der Jürgen auf unseren Wohnblock zu, der da hinten mit den pinken Streifen zu sehen ist. Das hast Du ja alles nicht mehr mitbekommen.

Wir haben hier nen neuen Nachbarn unter uns .. echt nervig .. der kann immer nicht schlafen. Gestern suchte der Streit .. hier wäre Krach gewesen, dabei saßen Jürgen und ich leise vorm Computer und haben Tee getrunken. Der hätte mal miterleben sollen, wie die hier renoviert haben.
Woldemar ist tot, Mami .. einer der Russen aus dem 1. Stock .. noch nicht lange. Tja .. hab mich mit Viktor so wenig verständigen können, dass ich nicht rauskriegen konnte, wann er eigentlich beerdigt wird. Aber nett war er ja immer und Viktor ist es auch .. nur Deutsch können ja die wenigsten Russen so, dass man sich mit ihnen verständigen könnte. Also richtig. Es funktioniert einfach nicht, nichtmal für das Nötigste.

Na ja .. ich kam drauf, weil sie jetzt sicher Woldemars Wohnung revovieren werden ... da wird der Neue lernen, was Krach ist .. und dem gönne ich das. Lach.

Bis bald, Mami. Wir kommen ja bald mit den Sommerblumen.
Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen