Sonntag, 30. August 2015

Typische Formulierungen

Die Lebensumstände formen den Schreibstil ... auch in meiner Verwandtschaft

Ich vermute, dass Esther den kleinen Sunny .. oben 2011 aufgenommen ganz vorne im Bild vor Hopi dahinter .. vor ein paar Tagen verkauft hat.

Die Welt ist ein Dorf, und da ich hörte, dass auf Hof Altmühlen wieder ein Stallplatz angeboten worden sein soll, den meine Tochter Esther bei Facebook verlinkt hat, war ich mal suchen, ob es sein kann, dass sie selbst doch noch den Offenstall auf Hof Altmühlen macht.

Das tut sie aber nicht. Die Anzeige kam von ihrem Ex-Mann Jan Wegner, was ich an der überall in den Anzeigen angegebenen Handynummer dann rausfinden konnte, die im Internet auch unter seinem Namen nur mit Jan Wegner, nicht mit Jan-Hendrik Wegner, wie er ja eigentlich heißt, erscheint.

Die Formulierung passte auch nicht zu Esther.

Und Formulierungen sollen hier heute mal das Thema werden, weil ich damit 2007 und 2008 genug Mist erlebt habe, den man mir in die Schuhe geschoben und damit mein gesamtes Leben zerstört hat, dass heute mit Jürgen an meiner Seite ohne diese Aktionen ausnahmslos glücklich sein könnte, denn nur mit meinem Ex auseinander zu gehen, war nicht der Grund dafür, auch wenn meine Ehe nie glücklich war. Mit dem rede ich heute wieder und könnte ohne alle diese schrecklichen Dinge aus der Vergangenheit vermutlich vollkommen offen mit ihm reden.

Leider fand ich dabei dann auch eine Formulierung, die von Esther stammt und die ich Euch hier zum Vergleich auch nachher zeigen werde. Sie hat nämlich das Kinderpony von Raphael vermutlich verkauft, den kleinen Sunny, den wir mal gemeinsam 2004 für Raphael und als Schulpony für die Kleinen in Esthers Reitschule als ideal entdeckt haben. Nachdem Sunny dann dort war und Esther auch noch gern ein Großpferd für die langbeinigen Westernreiter haben wollte, habe ich dann Reno zu ihr rüber gehen lassen, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum Esther Sunny jetzt wirklich verkaufen will oder vermutlich schon verkauft hat, denn die Anzeige ist nicht mehr online .. ich fand nur noch den Cache ... dass der Stallplatz frei ist, wird eine Folge davon sein, es ist vermutlich sein ehemaliger Platz, der da nun vermietet werden soll ... ich weiß es nicht genau.

Es kann sein, einfach deshalb, wie sie es in der Anzeige auch erklärt. Das würde Sinn machen. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr die Kosten für den Kleinen bei ihrem Ex ein bissel über den Kopf gewachsen sein könnten und sie deshalb ein neues Zuhause für Sunny gesucht hat ... denn es ist bei Jan offensichtlich schon wieder teurer geworden.

Ich finde den Preis dort verflucht hoch dafür, dass weder Futter noch irgendwas an Arbeitsleistung dabei ist .. auch wenn ich weiß, dass die Anlage an sich sehr schön ist ... andererseits aber auch gehört habe, dass die Zustände dort nicht wirklich schön sein sollen ... das also eine ziemliche Schönformulierung sein wird.

Ich höre immer wieder, es gab und gibt dort Probleme mit dem Futter .. bis hin zu einer tödlichen Kolik von Larimar, der von uns dort hin ging, schlecht versorgt wurde und starb .. bei uns ging es Larimar nämlich gut. Er ging dort hin, weil sein Frauchen noch ein zweites Pferd hatte und beide auf Hof Altmühlen unterbringen konnte. Die Welle, als das alles passiert ist, schwappte per viel Tratsch rüber bis auf unseren Hof, wo viele Einsteller damals fragen kamen, ob wir noch Platz hätten.

Na ja ... es geht mir hier um etwas anderes. Als ich wegen der ARGE meinen Ex, der mir keinen Unterhalt mehr bezahlte, im September 2007 auf Unterhalt verklagen musste, landete über seine Anwältin .. eine gute Freundin von Jan Wegner, mit der er zusammen zur Schule ging, soweit ich weiß ... eine angeblich von mir an Katrin Spangenberg rausgeschickte Morddrohung über meinen E-mail-Account auf dem Privat-Server meines Jüngsten, der damals mit der heutigen Lebensgefährtin Imke Zieger von Jan Wegner zusammen war .. die vermutlich auch schon damals eine Beziehung mit Jan hatte, was niemand wusste ... beim Gericht.
Ich trennte mich von meinem Ex, weil er mich gleichzeitig mit drei Frauen betrogen hat .. mit Helga Legband, Katrin Spangenberg und einer Blondine, deren Namen ich nie raus fand, nur Fotos auf seinem Handy. Mit Helga hat er mich 12 Jahre lang immer wieder betrogen, Katrin war relativ neu, aber Katrin war die Frau, die er unseren Kindern offiziell als neu kennengelernt vorstellte, als ich schon mit Jürgen zusammen war.
Die Person, die die Morddrohung an Katrin von meinem Mail-Account geschickt hat, mag von den anderen Frauen gar nichts gewusst haben, ich schon.
Ich nahm damals an, mein Ex hätte das selbst gemacht, aber die mail war so gestelzt und fehlerfrei formuliert. Mein Ex ist Legastheniker, der kann gar nicht fehlerfrei schreiben und Bauarbeiter, es wäre auch gar nicht sein Stil .. meiner aber auch nicht, denn ich mag zwar immer 15 Punkte in Deutsch gehabt haben, bin und bleibe aber auch die Ex-Frau eines nordeutschen Bauarbeiters und Hobby-Autoschraubers. Ich rede doch gar nicht so geschraubt .. ich habe eine regelrechte Abneigung gegen überkandidelte Formulierungen und derlei Angeberei.

Auch meine Tochter redet anders als ihr Ex oder die Ex-Freundin meines Kleinen .. aber beide wiederum unglaublich überkandidelt .. genauso wie die damalige mail mit der Morddrohung an Katrin formuliert war, was man mir in die Schuhe schob, weil ich ja immer ne glatte 1 in Deutsch hatte.

Ich habe die mail nicht mehr, aber Ihr kennt alle meinen Stil.

Und nun vergleicht mal bitte die beiden Texte, die von Jan oder Imke wegen des Stallplatzes und von Esther wegen dem Verkauf von Sunny kommen. Die waren und sind öffentlich, die übernehme ich einfach mal hierher samst Link:

Ich beginne mit Esthers Text:


Ort:
24222 Schleswig-Holstein - Schwentinental
Erstellungsdatum:
24.08.2015
Anzeigennummer:
354616994
Art:
Kleinpferde & Ponys
 
  Sunny ist ein 116cm großer Wallach, dem jetzt leider viel zu langweilig ist, da mein Sohn einfach zu groß geworden ist. Deshalb suche ich jetzt ein neues zu Hause für den Kleinen. Sunny ist natürlich eingeritten, war jahrelang das Kinderpony meines Sohnes und wurde auch im Heilpädagogischen Reiten und Votigieren eingesetzt - er kennt es also, dass Kinder auf ihm herumturnen und auch rundherum allerlei Trubel stattfindet. Er ist verkehrssicher und geht auch alleine ins Gelände. Vor einiger Zeit habe ich angefangen ihn vom Boden aus zu Fahren, was er sehr gut mitmacht. Eine Kutsche hatte ich nie wirklich dran, könnte mir aber vorstellen, dass es keine großen Probleme machen würde ihn richtig einzufahren - vlt wurde er bei Vorbesitzern auch gefahren, das weiß ich aber nicht. Wie vermutlich die meisten Ponys hat er auch manchmal einen Dickschädel oder ist mal frech, aber etwas erfahrene Kinder konnten hier immer selbstständig mit ihm umgehen.
Sunny lebt hier im Offenstall in einer gemischten Herde mit Pferden verschiedenster Größen.
Sunny ist 22 Jahre jung, was für ein kleines Pony ja einfach noch kein Alter zum "rumgammeln" ist. Er war hier in den letzten 10 Jahen nie wirklich krank.
Ich gebe Sunny mitsamt seines Zubehörs ab: Trense, Side Pull (gebisslose Trense), zwei Kinderwesternsättel (ein ganz kleiner und ein etwas größerer), zwei Abschwitzdecken, Regendecke, Putzzeug, Halfter+Strick).
Wenn Sie also glauben, dass Sunny das richtige Pony für Sie oder ihr Kind sein könnte, oder noch Fragen sind - einfach gerne melden, per Mail oder gerne auch auf dem Handy.
 
...
 
Und nun die Stallanzeige von ihrem Ex-Mann .. sind alle gleich, erscheinen auf zig Seiten immer gleich. Das hier ist nur eine davon.
 
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/offenstallplatz-mit-reithalle-in-gemischter-kleinherde-selbstversorger-stall-a81628176/ 
 
 
Offenstallplatz mit Reithalle in gemischter Kleinherde (Selbstversorger-Stall) - Privater Offenstall in zentraler Lage in Schwentinental bei Kiel -
In unserer Offenstallherde leben 4 Stuten und drei Wallache gemischten Alters auf einem sehr großzügig und abwechslungsreich angelegten, teilgepflasterten Paddock.
Schatten und Schutz spenden ein großer, im Winter eingestreuter Hauptstall mit zwei Eingängen, ein kleiner Nebenstall, ein Unterstand und einige Obstbäume.
Die Tiere verbringen zur Weidesaison den Tag über auf der Weide, haben dabei jedoch stets die Möglichkeit, in den Schutz des Stalls zurückzukehren.

Im Sommer gibt es eine Abendfütterung (Heu/Stroh) aus engmaschigen Netzen, im Winter wird Morgens und Abends gefüttert, da die Pferde nicht mehr auf die Koppel kommen.

Die Anlage verfügt über eine Reithalle und einen Reitplatz. Direkt ab Hof bieten sich gute Ausreitmöglichkeiten.

Unseren Einstellern stehen eine Sattelkammer, eine Futterkammer und ein Reiterstübchen mit sanitären Anlagen zur Verfügung.

Strom, Licht und fließend Wasser im Stall sind selbstverständlich.

Wir sind ein Selbstversorgerstall. Um die Infrastrukturpflege kümmern wir als Stallbetreiber uns - die Einstellgemeinschaft kümmert sich um die Pferde (Füttern, Tränken, Abäppeln,...). Bei Füttern wechseln sich unsere Einsteller ab, so dass nicht jeder jeden Tag füttern muss.
Einige Male im Jahr veranstalten wir Gemeinschaftsaktionen (z.B. Hallenbodenpflege, JKK Vorsorge, Obstentsorgung), an denen sich nach Möglichkeit alle Einsteller beteiligen.

Der Grundpreis pro eingestelltem Pferd beträgt monatlich 150 EUR.
Im Grundpreis nicht enthalten ist die Versorgung mit Heu/Stroh und Kraftfutter. Kraftfutter besorgt jeder selbst, Heu und Stroh haben wir auf Vorrat. Dieses wird über eine Heukasse monatlich direkt mit unserem Bauern abgerechnet.

Grundsätzlich sind Sport- und Freizeitreiter aller Reitstile willkommen. Für Sportspringpferde, Pferde mit Beschlag auf der Hinterhand und Hengste ist unsere Anlage nicht ausgelegt.

Auf dem Gelände stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung, auch mit Bus und Bahn ist die Anlage gut zu erreichen.

Eine Bemerkung in eigener Sache:
Wir sind eine kleine Gemeinschaft und legen wert auf ein gutes Klima unter den Einstellern sowie unter den Pferden. Deswegen denkt bitte in unserem und eurem Interesse daran: Ein Selbstversorgerstall heißt anpacken können und wollen. Das macht Spaß, aber eben auch Arbeit und kostet Zeit. Das ist nicht für jeden etwas. Damit unsere Stallgemeinschaft funktioniert und unsere Herde in stabiler Formation über lange Zeit bestehen bleiben kann, macht euch bitte im Vorfeld Gedanken darüber, ob ihr darauf wirklich Lust habt. Falls ihr noch keine Erfahrung mit Selbstversorgerställen habt, fragt lieber einmal zu viel nach, wie viel Arbeit hinter Selbstversorgung steckt, als dass ihr später enttäuscht seid. Unsere Einsteller und wir geben gern Auskunft!

Hast Du Interesse, unsere Anlage kennenzulernen? Schreib uns gern eine E-Mail oder ruf uns an!

....


Tja .... jeder Mensch formuliert anders .. Paare färben aufeinander ab, Eltern auf ihre Kinder, Kinder auf ihre Eltern .. auch Freunde und das private Umfeld färben ab .. alles prägt die Art zu formulieren .. und die Art zu formulieren sagt viel über die Persönlichkei eines Menschen aus ... ganz unabhängig von seiner Schulbildung und seiner Deutschnote oder davon, was dieser Mensch beruflich macht.

Privat formuliert man auch anders als im Beruf oder in der Schule .. eben weil man es darf und tun kann und so auch ein Stück von sich selbst preisgibt, was im Beruf meistens ganz anders ist.

In diesem Sinne .. mehr über Sunny findet Ihr im Pferdeblog (über mein Autorenprofil gut zu entdecken)... später, muss es noch schreiben, jetzt erstmal wieder eine Runde arbeiten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen