Freitag, 18. März 2016

Hallo Mami .. wir waren heute bei Dir ..

.. Nun ist es bei Dir zu Ostern wieder halbwegs ordentlich



Hallo Mami ... wir haben Dir heute erstmal drei neue Hornveilchen mitgebracht. Mehr Blumen konnte ich jetzt vor Ostern noch nicht bezahlen.

Anfang April wird es nicht ganz so eng sein .. wird ein guter Monat .. da schaue ich dann mal, wie ich das alles auf Deinem Grab noch ein wenig ergänze.

Die kleinen Osterglocken bei Dir und die Perlblümchen sind auch gerade dabei zu keimen und blühen bald.

 Unterwegs zu Dir war die Natur noch recht weit zurück .. Ostern ist dieses Jahr ja auch verdammt früh dran.

Habe mich vorhin mit Hansi unterhalten .. sein Knie muss noch geschont werden, aber er meint, die OP hat ihm recht gut geholfen.

Sonst ist hier alles weitgehend okay .. auch Blanka geht es immer noch recht gut, wenn man bedenkt, wie uralt sie inzwischen ja nun schon ist.

 Unterwegs haben wir die alte Frau Klook getroffen. Ich staune immer wieder, wie jung sie aussieht und wie fit sie für dieses Alter noch im Kopf ist .. vollkommen klar.

Wir haben darüber gesprochen, dass sie selbst jeden Sonntag ihrem Mann eine Blume auf sein Grab legt .. und dass er gern mit ihr nach Ostpreußen gefahren wäre .. aber sie sagt, sie hätte nicht an die alten Zeiten erinnert werden mögen, das alles noch einmal gefühlsmäßig zu erleben, hätte ihr nicht gut getan.

 Ich habe ihr erzählt, dass ich damals bei unserer Reise in die alten Dörfer, in denen Du vor der Flucht gelebt hast, auch das Gefühl gehabt habe, diese Reise hätte Dir nicht gut getan.

Sie meinte .. tja die Hitlerzeit ... wie hätte er früher gesagt .. zuerst Deutschland und dann die ganze Welt .. es wäre für Euch junge Leute eben so rüber gekommen, dass dieser Mann soziale Gerechtigkeit in der ganzen Welt hätte schaffen wollen .. zuerst eben in Deutschland ... aber in Wirklichkeit sei das eben doch nicht so gewesen. Und daran müsste man nicht durch eine Reise in die Vergangenheit erinnert werden.

 Sie war auf dem Weg zu Grudrun, Hansis erster Freundin, die er vor mir hatte.

Wir sind dann weiter gegangen und haben bei Dir ein wenig aufgeräumt .. es ging noch .. es war nicht sonderlich unordentlich dafür, dass wir doch längere Zeit nicht bei Dir waren.


Es ist noch etwas wenig .. aber besser als nichts.

Versprochen, nach dem Ersten kommen wir wieder und ich pflanze noch mehr Blumen bei Dir .. viele schöne bunte .. ich schau dann mal, was es alles gibt.

Bei Elas Eltern haben die Kaninchen böse gewüstet und alles abgefressen. Ihr Bruder hat wohl wie ich früher mal bei Dir auch, als ich Dir die Tausenschönchen aufs Grab gepflanzt habe, falsche Blumen ausgesucht .. man muss halt auf die Kaninchen achten.



Da waren wir dann fertig und sind wieder nach Hause gelaufen.

Die anderen Gräber werde ich alle mal anschauen, wenn wir das nächste Mal kommen. Noch sind ja gar nicht alle fertig.

Bei Oma und Opa liegt noch keiner, da waren wir schauen.


Mit diesem blühenden Strauch beim Fachmarktzentrum höre ich dann mal heute auf.

Bis bald Mami, wo immer Du auch bist.

Ich weiß genau, auch wenn ich nicht weiß, wie die Toten Worte wie diese lesen können, Du wirst sie lesen und Du weißt genau, dass ich immer in Gedanken auch bei Dir bin.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen