Mittwoch, 23. Januar 2019

Morgen wegen Überbrückung Rente zum Sozialamt

Fotos von heute - mal schauen, was morgen genau dabei rauskommt

 Gestern kam endlich mein Rentenbescheid.

Ich habe dazu schon alles mögliche im Armuts-Blog aufgeschrieben. Das kann man hier nachlesen:

Mein Rentenbescheid ist da !!! Sie haben es wirklich geschafft, es auszurechnen

Nun können wir damit weitermachen, alle Formalitäten, die damit noch zusammenhängen, zu erledigen.

Die Fotos hier sind nur welche von heute früh beim Einkaufen, nichts Besonderes und haben damit nichts zu tun.

Ich habe also gleich erstmal beim Sozialamt Preetz angerufen, denn da muss ich ja die Überbrückung, also ein Darlehen und was auch immer das dann wird, für den März 19 beantragen, weil uns das Jobcenter dann ja sicherlich in dem Monat fast 900 Euro weniger am Ersten überweisen wird als gewohnt. Das geht auch klar, muss da also morgen hin.

 Wie das alles dann ganz genau wird, erzähle ich, wenn ich es weiß.

Also Brutto ist meine Rente noch unter 1.000 Euro geblieben .. davon gehen dann ja noch Krankenkasse, irgendein Krankenkassenzuschlag und Pflegeversicherung runter .. also bleiben nichtmal mehr 900 Euro übrig.

Und davon wiederum werden die mir sicher eine Menge abziehen, weil ich ja für Jürgen dann Unterhalt bezahlen muss, also alles, was über dem ALG-II-Anspruch eines Menschen liegt, der noch zum Jobcenter gehört .. obwohl ich ja nicht mehr dazugehöre.

 Dass ich nicht dazugehöre, ist aber nur so, solange ich würde was haben wollen .. wenn ich bezahlen darf, dann gehöre ich schon dazu.

Ach ja ...

Das ist der Grund, warum ich das mit der Überbrückung dann auch beim Sozialamt machen muss .. also morgen dann erstmal dahin.

Die Frau ist sehr nett, hat gesagt, ich kann den ganzen Tag kommen wie ich Zeit habe.

 Bei den Stadtwerken haben wir 2 verschiedene Rechnungen bekommen, auch in verschiedener Höhe.

Wir hatten da ja das Problem, dass nach dem Wechsel des Stromzählers das Ding ca. einen Monat lang gar nicht lief. Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist .. erst nach ein paar Wochen. Also angerufen und es kam dann auch einer, um es zu reparieren.

Nun hatte ich damals ja gesagt, da müssen sie mal dann wohl schätzen, wie viel ungefähr wir in dem etwas über einem Monat da an Strom verbraucht hätten.

Aber dass die nun gleich 2 verschiedene Rechnungen schicken, verstehe ich nun wieder nicht .. offenbar weiß da eine Hand wohl nicht, was die andere tut.

Einmal sollen wir noch 32,81 Euro nachzahlen, das andere Mal dann 91,26 Euro.

Das setzt sich wohl so zusammen, dass die bei der ersten Rechnung als Aufschlag für die Zeit, wo der Stromzähler nicht lief, 510,3 Kilowattstunden berechnet haben und bei der anderen Rechnung für die gleiche Zeit 733,3 Kilowattstunden.

Also bei der ersten Rechnung sind das dann für bissel mehr als einen Monat 112,39 Euro Aufschlag, bei der anderen gleich 161,51 Euro.

Das ist mir definitiv zu viel ... wir zahlen momentan 80 Euro Abschlag im Monat .. das wäre ja mehr als für 2 Monate, was sie uns da draufgeknallt haben ... die erste Summe könnte ich ja noch akzeptieren, obwohl selbst die eigentlich um die 30 Euro zu hoch ist.

Gesehen hatte ich das schon vor ein paar Tagen, weil ich auf dem Online-Account nachgeschaut hatte und nachgefragt, ob sie mir das mal bitte erklären können, warum da in meinem Postfach 2 verschiedene Rechnungen drin sind und wennschon, sollen sie doch bitte die zweite davon stornieren, denn das wäre mir zu viel.

Geantwortet hat bisher keiner .. nun kam das also auch so mit der Post.

Ich warte noch paar Tage ab. Fällig ist davon ja noch nichts und einem zwei verschiedene Rechnungen zu schicken, geht sowieso nicht.

Mal sehen, was sie antworten.

Werden jetzt ja auch alle im Support da viel zu tun haben.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen