Sonntag, 27. Januar 2019

Vorneweg ... Boomer kriegt allmählich wieder Appetit und zeigt mehr Lebensgeister

... und was heute alles los war, bis das endlich passierte

 Ich erzähle jetzt mal, wie es mit Boomer bisher weiterging.

Die beiden Fotos rechts und unten von Boomer habe ich gestern Abend gemacht ...er war voll fertig mit der Welt .. auch mit noch irgendwas futtern null Chance.

Er ist nichtmal in die Küche gekommen, als ich da Kohlrouladen gekocht habe .. und die riechen bestimmt doch sehr nach Fleisch drin ... wollte auch nichts davon auch nur kosten .. und sein Cesar Landküche mit Geflügel und Gemüse hat er auch dann gar nicht erst angerührt.

 Das links und unten ist dann Boomer, als wir heute vormittag von der Praxis Dr. Halbrock wieder da waren. Wie wir da überhaupt gelandet sind, erzähle ich auch noch .. aber vorneweg schonmal .. das war sehr gut, dass wir da gelandet sind .. denn die Notfallbehandlung hat schon gewirkt ... jedenfalls ein bisschen .. obwohl ich heute früh wirklich schon dachte, Boomer stirbt uns und wir bringen ihn tot wieder mit, ist es nicht so .. es geht ihm jetzt besser .. ich erzähl das auch gleich genauer.

 Heute Nacht schlief Boomer zunächst lange neben mir in seinem Körbchen, wo er sonst auch immer schläft .. da ich wegen meinem Herzfehler ja immer so oft nachts aufstehe und zum Klo muss .. also ca. stündlich .. lag er da auch ganz lange. Aber heute morgen, als der Wecker anging, lag er da nicht mehr.

Ich aufgeschreckt hoch und fand Boomer dann in unserem Wäschezimmer auf einem alten Kissen von Blanka noch, das da auf dem Fußboden liegt .. ganz matt .. so schlapp, dass er nichtmal mehr in die Stube kam, als ich uns ne Tasse Kaffee eingegossen habe ... also hat Jürgen als erstes versucht, Kalli zu erreichen.

 Dass wir Boomer ohne ein Auto vermutlich in dem Zustand nirgends mehr hinbekommen, war irgendwie klar .. ich hab dann auch noch Sabine angeschrieben .. aber bei Facebook online war zunächst keiner von beiden.
Also habe ich erstmal in der Praxis Dr. Krefft, wo ja meine Große Vanessa als Sprechstundenhilfe arbeitet, angerufen, aber klar .. so steht das auch auf deren Homepage, dann die Auskunft bekommen, jetzt am Sonntag kann ich nur über den Tierärztlichen Notdienst im Kreis Plön wen erreichen, der Boomer helfen könnte. Also telefoniert.

 Es meldete sich da aus Dobersdorf jemand von Dr. Pieper ... ich glaube sie machen Pferde und Kleintiere .. kenne sie von früher, weil dort Sonjas Stute Lady laut der Auskunft von Dr. Andersen so falsch behandelt wurde, dass sie mit nur 7 Jahren damals daran starb und ich mit war, als ihr .. Lady wurde geschlachtet .. die Kehle durchgeschnitten wurde. Sowas vergisst man so schnell nicht .. hat nur Phenylbutazon bekommen .. eine Woche lang in der dortigen Tierklinik, was schon damals Sonja über 1.000 DM .. nur bar .. gekostet hat .. und Dr. Andersen hat gesagt, das war falsch. Lady hatte eine chronische Sehnenentzündung, war als Rennpferd zu jung auf die Bahn gehetzt worden und so halt für alle Zeiten ruiniert. Aber sterben hätte sie nicht unbedingt müssen.
 Klar habe ich als erstes gefragt, da wir so kurz vorm Ersten nur noch ganz wenig Geld auf dem Konto haben, geht das auch auf Rechnung ... zuerst die Auskunft bekommen .. nein einschläfern .. sie redete sofort nur von einschläfern .. nur gegen Vorkasse .. dann nachdem ich irgendwie erzählt hatte, meine Tochter arbeitet seit Jahrzehnten als Sprechstundenhilfe bei Dr. Krefft .. gut auch gegen Rechnung .. wenn wir wen gefunden haben, der uns rumfährt, soll ich mich melden .. rauskommen ginge gar nicht. Nur einschläfern am Sonntag würde ca. 250 Euro kosten.
 Dann hatte Kalli unsere Nachricht gefunden und meldete sich, er kann sofort kommen und Boomer fahren .. ich wieder angerufen ..nun ging es plötzlich nicht mehr gegen Rechnung .. ob ich mir nicht was leihen könnte .. sie würde ja von Leuten, die Sozi, ALG II kriegen oder aufstocken, nie ihre Rechnungen bezahlt bekommen und hätte da so viele Außenstände ..und ich habe gesagt, eigentlich würde ich nicht kommen wollen, damit sie Boomer einfach sofort einschläfert .. weil er würde hier ohne Hilfe vermutlich sehr schnell einfach wegschlafen .. von alleine .. sondern ich hätte eigentlich die Hoffnung gehabt, sie könnte ihn untersuchen, was er denn wirklich hätte.
 Worauf sie meinte, sowas würde mindestens 600 - 700 Euro kosten .. ich noch gut, unter nem halben Jahr könnte ich so viel sicher nicht abstottern .. dann meinte sie, ich soll doch mal Lutz Johannsen anrufen, der täte bei sowas helfen, das wüsste sie .. ja das weiß ich auch ... ich kenne Dr. Johannsen ja als Pferdetierarzt von früher .. der hat z. B. damals 2003 in Klein-Barkau Chiwa das Leben gerettet, als sie sich das Bein so aufgerissen hatte bis auf den Knochen, dass sogar er selbst geglaubt hat, das wird sie nie überleben .. aber sie hat es damals doch überlebt .. und das hat mich keine 700 Euro gekostet, obwohl das ne Not-Op mit wochenlanger Nachbehandlung war.

 Ich dachte so .. ach ja .. 1993 gab es noch keine Hartz-IV-Fälle .. das ist irre lange her .. aber als Sonja damals nicht warten wollte, bis Dr. Andersen damit fertig war, einem Fohlen auf die Welt zu helfen, das falsch lag und ihre Lady da hingebracht hat, war das in dieser Tierklinik überhaupt nicht anders .. und da gab es sicher noch nicht so viele arme Leute in Deutschland wie heute und Sozialhilfeempfänger ganz selten .. und Hartz IV war da noch nichtmal erfunden. Damals war es eher noch normal, dass eigentlich alle Tierärzte über diese tierärztlichen Verrechnungsstellen abrechnen und bei großen Sachen Ratenzahlung eigentlich auch nicht wirklich die Ausnahme, sondern das machten fast alle.

Kurz überlegt .. und nicht Dr. Johannsen angerufen, sondern spontan trotz der Tatsache, dass ich da noch Raten bis April abzahlen muss, einfach bei Dr. Halbrock .. wir durften sofort kommen trotz noch Altschulden von Thunder und obwohl ich erzählt habe, ich bin grad dabei überhaupt erstmal zu klären, wie das mit der Überbrückung meiner Altersrente wird .. aber glaube, das klappt wohl . soweit war ich ja schon .. aber dass wir da klar auch noch dann für dieses Darlehen wieder Raten werden zahlen müssen.

Also nochmal für alle .. Dr. Halbrock ist nicht nur ein guter Tierarzt .. auch für Großvieh und Pferde .. der hat total soziale Preise, ich weiß das, weil ich jahrelang meine Pferde bei ihm in Behandlung hatte, nachdem er die Kunden von Dr. Andersen übernommen hat, als der mit Großvieh aufgehört hat. Und er hilft auch dann, wenn man weder stinkreich ist noch in der Lage ist, sofort alles im voraus oder auch nur sofort am nächsten Ersten zu bezahlen, sondern auch bei richtig schlimmen Aktionen um Raten bitten muss.

Und noch mehr.

Es war eine Kollegin da, die ich noch nicht kannte von seinem Team. Die konnte so gut mit Boomer umgehen, dass es sogar ohne Maulkorb ging .. trotz 3 Spritzen und im Popo Fieber messen und so weiter ... er hat relativ gelbe Schleimhäute .. könnte eine lädierte Leber haben, aber wir sollen noch nicht so dolle Angst haben .. auch das kann man selbst bei sehr alten Hunden noch mit Glück wieder in den Griff kriegen.

Er hat dann ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und nochmal wieder was gegen Übelkeit gespritzt bekommen .. irgendwas davon hat so gut gewirkt, dass Boomi dann nach nur kurzer Zeit zeigte, er will mal Gassi gehen .. wir also mit ihm eine kleine Runde gelaufen .. mit Schwanz hoch .. seht Ihr oben auf den Fotos, die sind von dem Gassi heute.

Dann hat er Kacki gemacht und meine Sorge, er könnte sich was eingefressen haben, was wo den Darm oder Magen blockiert, war weg .. Kacki war erstens fest .. kein Durchfall .. aber auch ganz hell .. vermute die Getreide-Quark-Geflügel-Diät-Pampe ist da wieder rausgekommen der Farbe nach.

Also Röntgen und so dürfte dann vielleicht gar nicht nötig sein.

Morgen soll er aber Blut abgenommen kriegen wegen Labor und mal schauen wegen Leber und so weiter.

Dass er ne Wurst gemacht hat, war aber noch nicht alles.

Er ist dann bei sein Trockenfutter (Beneful Geflügel für kleine Hunde hab ich grad da und hatte ihm was hingestellt, falls er doch mal dabeigehen würde) .. und hat was davon gefuttert .. keine Riesenmenge .. aber geht so.

Uff !!!!!

Und vorhin auch noch mehr Geflügelwurst und Salami, als Jürgen und ich Tee und Brote hatten . mit wirklich Appetit da schon.

Nochmal Uff !!!!

Ich bete, er kommt nochmal übern Damm ..und viele unserer Freunde beten schon mit.

Jürgen natürlich auch.

Ich erzähle, wie es weiterging, sobald wir mehr wissen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen