Bis zur Winterdecke wächst bei Dir jetzt ganz buntes Heidekraut
Hallo Mami ... die Buntnesseln habe ich jetzt erstmal wieder alle rausgerissen .. aber ich bin sicher, die kommen nächsten Sommer bestimmt wieder, denn die habe ich wohl mit den beiden Pflanzen, die ich mal für Dich gekauft habe, für alle Ewigkeit auf Dein Grab gepflanzt.Hier waren wir noch beim Losfahren und haben zuerst, bevor es zu Dir ging, den Pferden ihr Wasser und Müsli gebracht und sie schonmal auf ihre Zwischenweide gelassen. Sie dürfen jetzt immer stundenweise oben grasen.
Da gibt es erstmal Müsli, Mami.
Ich habe einen neuen Fotoknipser kaufen müssen, mit dem ich jetzt nicht so gute und auch nicht so viele Bilder machen kann wie früher. Aber der muss erstmal ein paar Monate reichen, denn diesen Monat war es wichtiger, das Holz für den Anbau für Thunder zu besorgen, denn ab nächsten Monat könnte es schon wichtig sein, dass die drei da auch genug Schutz finden.
Noch sind die Pferde meistens ganz unten. Wir haben einen Zwischenzaun gezogen, Mami.
Die Eicheln oben hat Jürgen nur gestern alle zusammengeharkt . und das sind zur Zeit jeden Tag so viele, die binnen 24 Stunden von den Bäumen fallen .. und ganz unten bei der einen großen Buche auch noch recht viele Bucheckern.
Kalli war heute mit uns auf dem Friedhof. Seine Mama liegt übrigens ganz in Deiner Nähe. Sie ist ihm viel zu früh gestorben und lange nicht so alt geworden wie Du werden konntest.
Wenn es jetzt mal sehr trocken sein sollte, wissen wir, wo ihr Grab ist und können da auch mal eine Kanne Wasser hinbringen.
Hier haben wir gerade die Pferde alle auf die obere Weide gelassen.
Von den Kindern habe ich nur zum Teil was gehört. Marius hat sich schon lange nicht mehr wirklich gemeldet .. nur ganz kurz per E-mail, aber nichts Besonderes erzählt. Esther hat ihren Rocky wieder verkauft, weil sie sich von ihrem Freund getrennt hat .. nur Super Nova behalten, weil ihr das sonst zu viel geworden wäre. Sie hat aber einen guten Käufer für Rocky gefunden, sagt sie.
Manuel war mit Jarvin am letzten Sonntag .. dem Wahltag für die Bundestagswahl .. bei einem Oldtimertreffen in Neumünster ... mit einem ganz tollen schwarzen Ami-Oldtimer, den er sich aus Amerika importiert hat .. stand in der Zeitung. Es war auch ein Foto von Jarvin dabei, der Manus Frau sehr ähnlich sieht jetzt, finde ich.
Na ja .. mehr habe ich von den Kindern in den letzten Wochen nicht gesehen oder gehört, Mami.
Nachdem wir dann mit dem Tränken fertig waren, sind wir erstmal zu Dir auf den Friedhof gefahren.
Wir haben gestern zwei sehr hübsch gemachte Heidekrauttöpfe bei dem Gärtner gefunden, der seinen Blumenstand vorn im Sky-Laden im Fachmarktzentrum hat, in denen weißes und lila Heidekraut gemischt drin wächst . auch zwei winterharte Arten.
Ich hoffe, Du magst das so leiden.
Die Eisbegonien habe ich nebst den Buntnesseln schon ausgerissen, die Lobelien und auch die Geranie habe ich noch stehenlassen und das Heidekraut dazwischen gepflanzt.
Nun ist bei Dir erstmalalles wieder fertig, Mami.
Bis wir vorm Totensonntag die Winterdecke machen, wird das jetzt auch ordentlich bleiben, denke ich. Wir kommen aber die Tage sicher noch ein paarmal zum Angießen des Heidekrauts vorbei.
Ich glaube, zum Frühling brauchst Du auch einmal wieder neue Figuren als Deko für Dein Grab. Die kleinen Katzen und der Engel werden langsam durch das Verwittern draußen nun doch unansehnlich, aber über Winter werde ich das noch so lassen. Das kommt dann mit den frischen Stiefmütterchen im Frühling neu.
Die Rosen werde ich schon beschneiden, wenn wir die Winterdecke machen, jetzt wäre das noch zu früh und könnte ihnen schaden.
Als wir bei Dir auf dem Friedhof fertig waren, sind wir dann zurück zu den Pferden. Jürgen hat mit dem Kalli geklönt und ich habe noch eine Schubkarre voll Pferdeäppel eingesammelt, was ja immer sein muss.
Kennst Du ja .. Pferde ernähren sich ballaststoffreich und was vorn rein kommt, muss auch hinten wieder raus und dann natürlich so nach und nach auch wieder von der Koppel runter.
Aber das ist gesund für mich.
Ich soll in meinem Alter viel spazierengehen oder im Garten arbeiten. Pferdeäppel sammeln kommt dem schon sehr nahe und hält mich sicherlich länger gesund und fit.
Bis bald Mami
Deine Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen