Montag, 4. Januar 2016

Wie das Jahr 2016 anfängt ...

... mit einigen Fotos unserer Silvestervorbereitungen

Die Bilder, die ich hier zeige, sind alle auf dem Weg zu Edeka und von da zu uns zurück aufgenommen worden, und zwar am 30.12.15. Danach kommen noch welche vom gleichen Tag bei den Pferden.

An dem Tag ging es schon los, dass es plötzlich doch recht kalt wurde. Es ist auch immer noch sehr kalt.

Heute war nicht nur wieder klar unser Wasseranschluss eingefroren, der ja draußen am Kälberstall ist und natürlich sofort bei auch nur null Grad nicht mehr funktioniert, sondern auch der sonst jedes Jahr immer funktionsfähige Wasserhahn im Viererstall.
Aber die sieben neuen Pferde im neuen Pferdestall, was voriges Jahr ja der Kälbchenstall war, die heizen doch schon gut ein und da lief das Wasser heute noch, so dass ich mich um genug Wasser für Chiwa und Prima und auch für Camilla kümmern konnte (Ala hatte noch genug), während Jürgen sich um das Futter kümmerte und vor dem Stall etwas aufgeräumt hat.

Es war aber nicht mehr so eisig wie gestern, wo ich das Gefühl hatte, mir friert die Stirn ein .. das ging heute schon. Es wird wohl schon wieder wärmer und der vor allen Dingen so eisige Ostwind ist nicht mehr so stark.
Da freut sich Boomer, als wir mit dem Silvestereinkauf wieder da waren. Ich habe mich um alles übrige außer dem Fleisch gekümmert. Das Fleisch für Silvester haben unsere Freunde Ela und Falko besorgt. Ela hat viel zu viel Fleisch gekauft, wir haben danach alle vier tagelang gebraucht, um die Reste irgendwie zu verbrauchen. Was ich aus unseren Restbeständen gekocht habe, habe ich alles fotografiert und werde im Koch-Blog auch bald darüber schreiben. Klar nach dem Silvestermenue, wo ich auch noch nicht dazu kam, alles zu erzählen.


Auch mein Einkaufswagen war Silvester randvoll und Jürgen da gerade am Grübeln, wie wir das alles in die beiden Transportkisten und die Tasche, die wir noch mit hatten, irgendwie rein kriegen ... es hat aber noch geklappt. Ich hatte schon überlegt, den Einkaufswagen mitzunehmen und dann wieder zu Edeka hin zu bringen.

Rechts die Weihnachtsleckerli, die Chiwa und Prima von Ela und Falko geschenkt bekommen haben. Unsere Lieferung mit dem neuen Müsli und neuen Leckerlis usw. ist auch noch nicht da .. das ist durch die Feiertage alles jetzt etwas langatmig geworden.
Direkt am Silvestertag war ich nicht mit bei den Pferden, sondern war mit Ela in der Küche am Wuseln, während Jürgen sich mit Falko zusammen um die Pferde gekümmert hat. Es war aber wohl alles ruhig, glaube ich. Alle Pferde sollten nicht allzu genervt von der Knallerei gewesen sein, denn der Hof liegt ja recht abseits und da ist nicht so wahnsinnig viel los. Unsere beiden kennen Silvester ja nun auch schon lange, denn beide sind ja nicht mehr jung und haben das schon mehrmals erlebt.




Bei Facebook habe ich .. allerdings nicht über meinen, sondern Jürgens Account .. gesehen, dass unsere Reithalle jetzt fertig ist .. noch etwas provisorisch wie Jürgen meint, weil noch kein Tor in der Bande ist, sondern nur erstmal eine Zaunlitze und auch noch kein tiefer Bodenbelag da ist .. also Kies oder etwas in der Art .. aber sie können jetzt rein. Ein wenig weißer Sand oder so ist drinnen, der noch etwas fest ist, aber das dürfte für den Anfang schon gehen, um die Pferde drinnen zu bewegen. Ich habe es aber noch nicht gesehen, weder life noch bei Facebook direkt über meinen Account, weil ich einfach zur Zeit zu viel Arbeit hatte.
Es ist aber gut, dass wir viel Arbeit haben, denn der Stallpreis beträgt für die Rentnerpferde (die anderen, die die Reithalle nutzen, zahlen mehr) jetzt ab dem 1.1.16 170 Euro pro Pferd ... da muss ich ganz schön viel ackern, damit ich das auch übrig behalte .. kann es aber auch und Jürgen auch, weil sehr viele Aufträge da sind. Trotzdem verdient ein Texter nach wie vor kein Vermögen, denn man sitzt ja meistens auch einige Stunden dran an so einem Auftrag, der dann je nach Länge von 5 bis ca. 20 Euro bringen kann, aber wo ich auch durchaus bei sowas mit 20 Euro den ganzen Vormittag dran hocke, um alles zu recherchieren und dann aufzuschreiben.
Meine Waschmaschine hat auch den Geist aufgegeben, so dass ich momentan die Wäsche immer mit der Hand in der Badewanne durchwaschen muss, auch extra Arbeit und so wirklich sauber wird die ganz dreckige dabei auch nicht. Aber ich hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern, dass die beiden kaputten Waschmaschinen hier raus kommen und wir bei der Diakonie eine neue besorgen ... zu viel Arbeit, um mich auf sowas konzentrieren zu können.

Ich muss auch dringend schauen, dass wir dem Jobcenter den Vermieterwechsel und die Nachforderung der Nebenkosten zuschicken.
Im Hauptblog habe ich das schon erzählt, dass wir am 28.12. ein Schreiben im Briefkasten hatten, dass diese Wohnblocks wieder verkauft wurden, schon zum 1.10., aber unsere Hausverwaltung, die auch für den neuen Vermieter weiter da sein soll, keinem was gesagt hat. Tja .. Geld an den alten Vermieter war raus. Na ja, die Büromaus vom neuen Vermieter hat gesagt, sie kümmert sich drum, sie hätten mit sowas schon gerechnet, dass wohl viele bereits überwiesen hätten. Ist ja auch logisch, wenn man erst 3 Tage vorm nächsten Ersten Bescheid kriegt, dass nun das Geld an wen anderen gehen soll.

Nun ja ... ich hoffe, das wird alles in Ordnung bleiben, auch nach dem schon wieder Verkauf der Wohnblocks hier .. ich vermute, durch die Flüchtlingswelle denken viele Menschen, dass man mit Billigwohnungen wie diesen hier gut spekulieren und reich werden kann. Mag ja auch stimmen, ich habe von sowas eher wenig Ahnung. Soweit ich das mal gelesen habe, können neue Käufer in der ersten Zeit auch einiges abschreiben, was sich richtig lohnt, wenn sie so alte Sozialwohnblocks aufkaufen. Aber genau kenne ich mich da nicht aus.


Sehr gelacht habe ich, als wir dann direkt zu Silvester von der Hausverwaltung einen Brief mit Weihnachtsgrüßen ohne genaues Datum bekommen haben und einem Schrieb vom alten Vermieter dabei, dass der uns nun auch mitteilte .. auch ohne genaues Datum, dass die Häuser hier verkauft seien und die bisherige Hausverwaltung mit Hausmeisterservice es aber erstmal weitermachen soll.

Ich glaube, die haben richtig Stress bekommen, das zeigt mir diese Aktion .. musste schon grinsen, als ich am Silvestermorgen die "Weihnachtspost" fand.

Was es sonst noch gibt wäre, dass mich am 27.12. Marius anrief und Bescheid sagte, dass er irgendwann im Januar mal vorbei kommen möchte, das Datum aber noch nicht genau weiß. War ein nettes und längeres Gespräch.

Ja .. und von seiner Ex und dem Ex meiner Esther, die ja nun zusammen sind bzw. es schon 8 Jahre waren, bevor es raus kam .. nun aber offiziell ein Paar sind .. da las ich schon wieder vorgestern, dass sie schon wieder einen neuen Einsteller im Stall suchen .. dieses Mal stand dabei, dass die anderen Pferde wohl leichtfutterig sind und Diät brauchen, aber es wäre schon möglich, ein schwerfutteriges Pferd anders zu füttern, falls sich eins dazu gesellen würde.

Nun ist das ja aber Offenstallhaltung und ich stelle mir das nicht einfach vor, ein Pferd extra reichlich zu füttern und die anderen nicht, weil ja alle zusammen laufen.

Ich kenne das von früher von Nixe, Reno und Chiwa sehr gut, die ja auch im Offenstall lebten, wo ich immer so viel Futter gegeben habe, dass alle genug hatten, was für Nixe aber immer reichlich war, denn die war nunmal erstens ranghoch und zweitens auch noch leichtfutterig.

Ob das eigentliche Problem dort in dem ja von der Anlage her superschönen Stall in der Zusammensetzung der Einsteller liegt, wo andere Pferde einfach nicht dazu passen wollen .. es mag sein. Auf jeden Fall kann der letzte Neue schon wieder nur wenige Wochen geblieben sein und scheint genauso wie Alas Frauchen oder die von Cindy und Lise und viele andere eher fluchtartig wieder weg zu sein.

Dabei muss gar nicht immer alles perfekt sein .. ist es bei uns ja auch nicht, schon wegen der Lage an der B 76 oder dem Lehmboden .. aber es kommt auch immer darauf an, wie man miteinander umgeht, würde ich sagen .. denn kein Pferdehalter zieht leichten Herzens mit seinem Pferd um, wenn es sich gerade in einer neuen Herde eingelebt hat.

Na ja .... die Silvesterbilder und was sonst noch so los ist, da schreibe ich bald was drüber .. bin jetzt hundemüde und muss dringend ins Bett und eine Runde schlafen. Morgen ist wieder viel Arbeit angesagt. Mehrere meiner Direct-Order-Kunden haben mir tolle Aufträge geschickt und das Koch-Team hat auch wieder welche. Außerdem sind einige superschöne Sachen über Lebensmittel als Open Orders da, die ich zusätzlich gern schreibe, wel das so schöne Themen sind.

Jürgen macht gerade was mit Tischlerarbeiten.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen