Sonntag, 20. August 2017

Hallo Mama - waren die Buntnesseln bewundern ...

... und was ich Dir sonst noch erzählen möchte

 Wir hatten ein wirklich extrem verregnetes Wochenende, Mama.

Als wir heute bei den Pferden waren, habe ich spontan beschlossen, ich äppel morgen ab und wir gehen mal Dich besuchen und schauen, was eigentlich die Buntnesseln bei Dir machen, die nun ja auch sehr viel Regen abbekommen haben.

Gießen muss man auf dem Friedhof diesen Sommer ja wirklich überhaupt nicht.

 Die ersten Fotos sind noch welche von heute, bevor wir zu Dir rumgelaufen sind .. beim Pferde-Versorgen.

Es regnete da zwar nicht sehr, aber immer wieder. Ich fand es doch sehr ungemütlich, zumal ich mir keine Jacke übergezogen hatte.

Tja, was gibt es alles zum Erzählen. Zum Beispiel was von den Kindern, was ich aber nicht so genau in diesen Blog schreiben möchte. Eins davon hatte etwas Pech. Ich fand das eher zufällig und es tut mir sehr leid.

 Es ist nun nichts, was dieses Kind gleich umbringen wird, aber ich fühle da sehr mit, weil ich gut verstehen kann, dass einem sowas erstmal für eine Weile den Schwung nach vorn nimmt, auch wenn man sich im Laufe der Zeit auch bei sowas wieder begrabbelt.

Wie sagt man so schön, wenn sich eine Tür schließt, tut sich oft eine neue auf .. es wird da sicher auch früher oder später so sein.
 Ich glaube, keins meiner Kinder ist nun nicht genauso wie ich keine Kämpfernatur, und auch dieses ist ganz sicher eine und wird damit fertigwerden.

Mehr habe ich über die Familie bisher nicht gehört.

Unsere Pferde sind gesund und munter. Der Thunder hatte kurz gelahmt, weil er ein Hufgeschwür hatte, aber nur 2 Tage .. das war nicht lange und er hat es inzwischen sehr gut überstanden.

 Wir wollten eigentlich dieses Wochenende mit Freunden zum Landesbreitensportturnier nach Bad Segeberg, aber bei diesem Mistwetter haben wir das dann sein gelassen und uns alternativ eine neue Pferde-Veranstaltung, den Tag der Pferde in Bormsdorf am 17. September ausgesucht. Ich hoffe, dass wir da dann schönes Wetter haben werden, denn draußen ist das natürlich auch.

 Unsere neue Weide steckt dieses Regenwetter recht gut weg .. die liegt ja hoch und das Wasser kann supergut ablaufen .. einmal in unseren eigenen Teich, aber auch in die tiefer gelegenen Ecken, die nicht auf unserem Weidestück sind.

Und zwischendurch scheint ja durchaus die Sonne .. auch heute früh tat sie das mal eine Weile.
 Nachdem man uns ja, als wir wegen zu viel Schlamm aufgrund zu vieler Pferde und keiner an das Abwassernetz angeschlossener Dachrinnen dann doch mal gemeckert haben, denn man kam damals ja kaum noch zum Misthaufen durch.. die Pferde versackten in ihrem Auslauf .. dann wurde es trotz der vielen neuen Mängel auch noch viel teurer und als dann noch einer meinte, wir füttern zu viel Heu, sind mir wirklich die Sicherungen durchgegangen ob so viel Geiz und Geldgier ... tja .. man uns dann auch noch rausgeschmissen hat ...

 ... und wir dann damals wirklich Schwierigkeiten hatten, was Neues zu finden, weil wir das unverschämte Pech hatten, ausgerechnet dann zu suchen, als in Raisdorf ein Riesenreitstall verkauft worden war und dann da alles teurer wurde .. also sehr viele andere Pferdehalter auch was Neues suchten ... tja .. da war der Bauer in diesem Stall so großspurig.

Jürgen und ich haben uns gedacht, wenn wir mal wirklich viel Regen kriegen, werden ihnen die Einsteller reihenweise weglaufen .. denn dieser Lehmboden hält so viele Pferde und diese Baumaßnahmen nunmal nicht lange aus.

 Nicht bei viel Regen.

Viele der alten Einsteller mit den Rentnern wären geblieben ... wenn es so geblieben wäre, wie es zu Anfang war .. überschaubar, nicht überbelegt .. ja anständiges Heu, denn davor waren wir vor ständig verschimmeltem Futter dorthin geflüchtet ... wiederum eine nicht unbedingt gute Lage an einer stark befahrenen Straße .. aber nun ja, dafür konnten die Leute nichts und wir hatten das ja vorher gesehen .. aber so ....

 Und nun suchen sie .. aber wie.

Ist klar .. schon vorigen Sommer waren wir mal dort rumlaufen und es war überall im Umreis verdammt schlammig auf den Spazierwegen .. es gehörte nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, dass es in den Ausläufen und auf den Wegen auf dem Hof viel schlimmer sein musste .. und wie es da jetzt aussieht, sich das vorzustellen, dazu gehört auch nicht viel Fantasie.
 Wenn man uns alte Truppe nett behandelt hätte .. halt so wie zu Anfang ... ich denke, wir wären sicher alle noch da .. aber so ist das oft.

Die Menschen denken dann, es passen immer mehr Pferde auf ein Gelände, selbst wenn der Boden vollkommen grundlos getrampelt wird .. es ist ja so schön, Geld zu verdienen.

Finde ich zwar auch, aber Vernunft walten zu lassen, seine eigenen Kapazitäten mal ehrlich überdenken, das schadet nie .. und hätte diesem Bauern auch nicht geschadet.

 Na ja ... uns kann es jetzt egal sein .. durch den Druck, weg zu wollen und zuletzt auch weg zu müssen, weil Kritik ja nicht erwünscht war . sind wir nun weg und hier ist es viel besser als es dort war.

So ist das halt auch da gewesen und auch hier passt der Spruch .. wenn eine Tür zugeht, tut sich oft eine neue auf .. und unsere neue Tür war wirklich eine zu einem kleinen Paradies, wo wir richtig glücklich mit den Pferden sind.

 Da oben blüht übrigens auch bei Dir eine neue weiße Rose .. bei Blanka hat die weiße Rose auch neue Blüten ausgetrieben, die wir ihr aufs Grab gepflanzt haben. Die rote bei Dir hat noch keine neuen Blütenknospen. Mal schauen, ob sie auch noch welche kriegt.

Auf jeden Fall wuchern die Buntnesseln wieder alles über. Ich habe es befürchtet, als ich sie voriges Jahr mit Stumpf und Stiel ausgerissen habe, dass die wiederkommen.

 Wie habe ich damals geschrieben: Buntnesseln for ever. Ist wohl so, dass Du die Jahr für Jahr wieder auf Deinem Grab haben wirst, selbst wenn ich sie jedes Jahr mit dem Pflanzen des Heidekrauts erstmal ausreißen werde. Die Ableger sind in der Erde und kommen wieder.

Eigentlich sehen die ja sogar recht hübsch aus .. aber sie könnten sich doch mit dem Wachsen etwas zurücknehmen, finde ich.
Noch habe ich kein Heidekraut gesehen, Mami.

Wenn welches in die Geschäfte kommt, dann machen wir Dein Grab frisch, Mami.

Solange hoffe ich, dass Du Buntnesseln magst.

Bis bald und grüß bitte alle da bei Dir hinterm Regenbogen.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen