Freitag, 14. Juni 2019

Hallo Mami ...

... Dein Grab ist wieder schön, war ein langer Tag gestern

 So, Mami ... wir waren gestern mal wieder bei Dir auf dem Friedhof trotz Wärme und Sonne.

Es war für uns beide ein inzwischen doch verdammt langer und anstrengender Tag .. aber nun sieht alles wieder gut aus.

 Ich glaube, beim nächsten Besuch bei Dir werden wir vielleicht, um uns ein bisschen zu schönen, doch auf dem Hinweg den Stadtbus nehmen und nur auf dem Rückweg dann von Dir zu Fuß wieder nach Hause laufen.

Dann wird es nicht ganz so anstrengend für uns werden.

 Mit Blumen kaufen und einpflanzen waren wir nämlich gestern mehr als 6 Stunden unterwegs und voll groggi, als wir dann endlich zu Hause waren.

Gegen 2 sind wir los und nach 8 abends waren wir erst wieder zurück dann.

 Es gibt jetzt in Preetz keinen Sky-Laden mehr und auch nicht mehr den Gärtner, der sonst immer davor war.

Inzwischen ist da ein REWE-Laden. Der hat aber auch viele Blumen draußen vor der Tür stehen, nur dass Jürgen die dann gestern im Laden bezahlt hat .. also normal im Supermarkt mit.

Das ist also neu.

 Unterwegs habe ich wieder viele Fotos gemacht.

Hier waren wir noch auf dem Hinweg zu Dir.

 Es ist alles mögliche passiert, seit wir zuletzt bei Dir auf dem Friedhof waren, Mami.

Beim letzten Mal war Boomer noch mit, wenn auch schon damals auch nicht mehr wirklich gesund, aber es ging so.

Inzwischen ist der Boomer uns leider gestorben, weil er doch trotz Behandlung nicht mehr konnte. Das war am 13. Mai, Mami.

Ich habe mich noch kurz vorher lange mit Vanessa über Boomer und auch so unterhalten, am Telefon noch.

 Als wir dann da waren, um den Boomer erlösen zu lassen, der zuletzt gar nicht mehr futtern wollte, war Vanessa aber nicht dabei.

 Da stehe ich mit den Blumen vor dem neuen REWE-Laden, die wir für Dich gekauft haben, alles mögliche bunt durcheinander.

 Am 9. Mai noch vor Boomers Tod habe ich mal sehr lange mit Esther telefoniert, die an ihrem Geburtstag ran ging und sich auch viel Zeit nahm, um mal ausgiebig mit mir zu klönen.

Sie erzählte mir unter anderem da auch, dass der Tod ihrer irischen Wolfshündin, die ihr in einer Tierklinik sehr jung starb, alles, aber nicht schön und die Behandlung dort in dieser Klinik auch alles, aber nicht fair war. Ansonsten geht es ihr und Raphael gut.

 Esther meinte, Hansi geht es auch gut. Ich hatte sie gefragt, weil ich so lange nichts mehr von ihm gehört hatte.

Na ja . jetzt ja. Aber er hat einen Herzschrittmacher bekommen. Ich gehe also davon aus, dass es Zeiten gab, wo es ihm sicher nicht wirklich gut gegangen sein wird. Grundlos baut einem kein Mensch so ein Ding ein.

 Wie genau die Kinder das alles wussten bei ihm, schwer zu sagen.

Hansi schreibt ja nie viel. Die Operation hat geholfen und es geht ihm besser, hat er mir erzählt und dass er im Sommer zum Ami-Treffen nach Schweden fahren möchte .. ob nun alleine oder mit Manu, weiß ich nicht.

 Sehr enttäuscht war ich von Marius. Der hat am 1. Juni geheiratet. Die Frau hat im Internet einen Nick, von dem ich denke, das ist nicht ihr richtiger Name.

Noch im Dezember und März hat Marius mir ganz normal auf E-mails geantwortet.

Als ich nun sah, dass er geheiratet hat und ihm und ihr gratulieren wollte, entdeckte ich, das geht gar nicht unter meinem normalen Facebook-Namen .. ich hatte das bei Jürgens Profil zufällig gesehen .. denn die beiden hatten mich alle beide ignoriert.

 Ich habe ihnen geschrieben und gefragt, was denn los wäre .. denn Streit hatten wir ja gar keinen vorher .. aber keine Antwort bekommen.

Dass Marius mal so mit mir umgehen würde, ausgerechnet wenn er eine neue Frau gefunden hat, was mich als seine Mama doch freut .. echt Mami, ich verstehe es nicht und er hat mir damit sehr weh getan.

 Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir sage, ich muss mich ganz sicher nicht grundsätzlich schuldig fühlen, wenn die Kinder mich jetzt im Alter nicht gut behandeln.

Du und ich, wir haben alles getan, damit sie durchgekommen sind und weil ihr Papa nunmal sicher Kinder gewollt hat, aber nie mit Geld umgehen konnte und auch nie treu war .. ich hab viel arbeiten müssen, damit ihnen nichts passiert und Du warst zu Hause für sie da .. aber im Alter waren sie für uns beide eigentlich alle nicht da.

 Ich fand meine Schwiegereltern auch nicht toll, aber ich bin anständig mit ihnen umgegangen.

Vielleicht ist es ja die Zeit heute, die alles anders macht.

Und dass ich viel hab arbeiten müssen, weil ihr Vater sein Geld für andere Dinge ausgab, damit unsere Kinder nicht in der Gosse landen ..nein ich werfe mir das nicht vor .. ich fühle mich deswegen auch nicht schuldig. Einer musste diese Familie ja ernähren.

 Bei Dir auf dem Friedhof haben wir die Hornveilchen noch stehen lassen. Die blühen gerade so schön. Wir haben die anderen Blumen einfach dazwischen gepflanzt.

 Da waren wir gerade am Rumwuseln bei Dir.

 Da war es fertig und bleibt erstmal so und wir haben gründlich gegossen.

 Heute war ein Gewitter und alles dürfte nochmal sehr gut nass geworden sein .. von alleine ohne Gießen. Da wird es gut anwachsen.



 Blankas Engel steht jetzt vorne .. den Osterhasen haben wir nächstes Jahr erstmal mit nach Hause genommen.

 Da haben wir Deine neue Katze untergebracht.

 Da ruhe ich mich nochmal auf der Bank aus.

 Dann sind wir zurück.

 Ich habe uns schonmal eine Bank zum Ausruhen gesucht und Jürgen ist nochmal rum zu Lidl, uns was zu Trinken holen, bevor wir weitergelaufen sind.

Das musste sein bei so vielen Stunden unterwegs.

 Der Osterhase für nächstes Jahr, wenn wieder Oster ist, in unserer Transportkiste.

 Da war Jürgen wieder da und wir haben ein kleines Päuschen gemacht.

 Fertig mit Pause, weiter ging's.

Zwischendurch hatte es mal kurz leicht geregnet, aber nicht lange und nicht sehr.

 Ein lustiges Fliegentier, das mir unterwegs aufgefallen ist.

 Und wieder oben beim Fachmarktzentrum angekommen.

 Auch unterwegs blüht jetzt überall ganz viel Mohn.

Ich erinnere mich gut daran, wie gern Du immer Mohnblumen gemocht hast, Mami.

 Im Mühlenaupark haben wir uns nochmal kurz ausgeruht.



 Eine blühende Jungfer im Grünen und Kornblumen, die ich unterwegs gesehen habe.

 Und unsere Wohnung nahte .. wir waren schon beide ganz groggi da.

Oben, wenn man genau hinschaut, kam ein Heißluftballon angeflogen.

Und rechts Glockenblumen bei uns an der Ecke. Da waren wir fast wieder zu Hause.

Bis bald mal wieder Mama.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen