Mittwoch, 7. Oktober 2015

Altweibersommer, Rentenkuddelmuddel, Spontanhilfe ...

... und was sonst noch so los war

Ich will mal wieder ein bisschen erzählen, wie es uns so geht und was so los war.

Es ist jetzt echt Herbst geworden, also so richtig fies Herbst mit dunkel, Nebel, viel Regen und so .. so herbstlich gruselig eben. Aber noch nicht lange, erst seit gestern.

Davor hatten wir nach einem recht regnerischen September mit nur wenigen schönen Tagen Ende September und Anfang Oktober doch nochmal einen echt tollen Altweibersommer.


Die Bilder, die ich hier mit verlinke, die stammen von einem der nicht regnerischen Tage Anfang September, als wir spontan Blumen für Mamas Grab gekauft hatten, um es noch ein wenig herbstlich zu bepflanzen, bevor später im November dann die Winterdecke drauf kommt.

In den Gärten blühte an dem Tag an vielen Ecken und Enden alles mögliche und ich habe viele der schönen Spätsommerlbumen fotografiert, während wir unterwegs waren.




Im Stall bei den Pferden ist die Reithalle am wachsen, aber ich glaube nicht, dass wir so schnell nun schon mehr werden bezahlen müssen, denn die ist bei näherer Betrachtung, auch wenn sie optisch schon gut zu sehen ist, noch lange nicht fertig. Momentan macht sie vieles nicht besser, sondern eher schlimmer, weil durch die nirgends angeschlossenen Dachrinnen das Wasser vom Dach so ungünstig abläuft, dass rundrum alles absäuft.
Die Sorge wegen der Preiserhöhung ist deshalb noch nicht aktuell.

Aktuell an finanziellen Sorgen ist wieder mal was vom Jobcenter, nämlich dass die uns noch mehr als 40 Euro im Monat abgeknapst haben, weil sie zwar den recht guten Verdienst im Monat Juni, wo wir geschuftet haben wie die Ochsen, um Teile zu kaufen, weil doch Jürgens PC kaputt genangen war, als Standardeinkommen zugrunde gelegt haben, aber die Reparaturkosten pauschal nicht.

Ich muss mir die Zeit nehmen, mich darüber zu beschweren und nen Änderungsantrag stellen, denn so viel verdienen wir ja gar nicht jeden Monat und so können wir ja erst rechts nichts reparieren, was aber sein müsste.
Auf dem Foto unten ist Jürgen gerade beim Jobcenter Preetz zu sehen, die wohl auch ab Januar wieder für uns zuständig sein werden, denn die Ecke 50plus haben sie ja wieder abgeschafft.

Es ärgert mich, wenn unsere Bundeskanzelerin immer so hilfsbereit tut jetzt bei dieser Flüchtlingskrise, aber eigentlich keinem hilft .. nicht den Leuten, die in ihrem Staat Sozialleistungen brauchen, um durchzukommen und den Flüchtlingen genau genommen doch auch nicht, denn denen wird es noch dreckiger gehen als uns Deutschen .. und da zu sagen, kommt doch alle, ist einfach unfair diesen Menschen, aber auch dem eigenen Volk gegenüber.
Ich habe in unserem Hauptblog viel darüber geschrieben und auch über die Erzählungen, die ich noch von meinen Großeltern, meiner Mutter und den Verwandten vom 2. Weltkrieg und der Flucht kenne .. denn Flucht ist was ganz anderes als das, was wir jetzt erleben.

Was immer da dahinter steckt .. es ist nicht sauber und es wird auch von vielen Menschen, auch hochrangigen Politikern kritisiert, was Frau Merkel da tut.

Dass Frauen stur sein können, ist ja normal, aber die ist oberstur und dumm dazu und das ist nicht mehr normal, finde ich. Sie jagt ihr eigenes Volk gerade ins offene Messer und dafür wird sie sich irgendwann mal verantworten müssen, würde ich meinen.
Eben war die Gute lange im Fernsehen. Nun es war nicht alles Unsinn,was sie gesagt hat, aber sie spielt dennoch die Situation herunter und will die Konflikte mit Seehofer nicht sehen oder tut so, als hätte sie nach der Kritik von Thomas de Maiziere nicht so reagiert, dass sie dem Mann seine Kompetenzen genommen hat, nur weil er nicht mehr ihre Meinung teilt, sondern zuhört, wenn überall in den Kommunen die Leute sagen, es wird einfach zu viel.

Man kann doch keinen Zaun um unser Land ziehen. Gut da stimme ich ihr zu. Man kann aber dennoch sagen, allmählich ist das Boot voll, so leid es uns tut, egal was ist. Oder aber wirklich rasant und ohne langes Gemurxe die wieder zurück befördern oder gar nicht erst rein lassen, wo klar ist, sie haben gar keine Chance auf Asyl. Dass die meisten gar nicht bleiben können, das sagt Frau Merkel auch .. sie sagt aber nicht, wie man es stoppen kann, dass genau davon ja hunderttausende ankommen und sie sagt vor allen Dingen nicht, warum sie nicht damit anfängt, dass Leute, die sich von vornherein nicht registrieren lassen, gar nicht erst rein kommen. Na ja ... darüber meckere ich im Hauptblog genug, hier geht es um andere Dinge.
Tja ... wütend über die Art und Weise, wie man als Aufstocker behandelt wird, denn für uns ist kein Geld da, egal was man will .. habe ich mal gefragt, ob ich eigentlich einen Rentenanspruch hätte, weil ich ja dieses Attest habe, dass ich nur noch 3 - 4 Stunden am Tag arbeiten kann, und das auch nur körperlich sehr eingeschränkt, weil ich alles mögliche halt auch dann gar nicht mehr kann aufgrund meiner Herzschwäche.

Dann habe ich gefragt, wie das eigentlich, wenn ich so einen Anspruch hätte, mit unserer Bedarfsgemeinschaft laufen würde.

Daraufhin schicken die mir gleich einen Haufen Papierkrieg zum Rente beantragen zu mit nem festen Termin dafür.

Ich habe den abgesagt, nachdem ich mich erstmal schlau gemacht habe.

Da erzählt mir am Info-Telefon von der Rentenversicherungsanstalt doch eiskalt einer im Call-Center, ich hätte ja nur Vorteile, wenn ich diese Arbeitsmarktrente kriege, denn da hätte ich ja höhere Freibeträge.


Das wäre ja schön .. aber Nachtigall, ick hör Dir trapsen, dachte ich mir und hab mich sicherheitshalber mal da schlau gemacht, wo es auch wichtig ist, nämlich bei der Leistungsabteilung des Jobcenters.

Und nee ... nix mit mehr Freibeträge, denn die Freibeträge in einer Bedarfsgemeinschaft richten sich nur danach, was man mit Arbeit für Einkommen hat und haben nichts mit dem Zuverdienst zu tun, den ein Rentner oder Frührentner haben darf, bevor man dem die Rente kürzt. Das wird alles mit dem Überhang des Partners verrechnet, und zwar genauso wie vorher auch. Das heißt de facto .. man kriegt weniger Rente, wenn man früher Rente kriegt, also Altersrente .. bei mir wären das über 40 Euro im Monat. Man hat aber gar nichts davon, vorher Rente zu kriegen, denn es bringt einem nicht einen einzigen Cent an Vorteil ein.
Tja .. da machen wir dann gerade Mamas Grab frisch .. die Sommerblumen waren eigentlich noch alle recht schön und üppig.

Tja .. was ich in unserem Staat so schlimm finde, ist die Art und Weise, dass man viele Dinge erst dann wirklich erfährt, wenn man unmittelbar damit konfrontiert wird und erst dann die Bürokratie so richtig kennenlernt und sich dran ärgern muss.

Nirgends kann man sich reinlesen, was wirklich auf einen zukommt, wenn man eine Entscheidung trifft.


Jürgend FAW-Bekannter z. B. haben sie auch einen Rentenantragstermin geschickt, nachdem er wie ich nur gefragt hat, ob er denn eigentlich welche kriegen würde.

Der hat uns neulich erzählt, er hätte mit seiner Frau nun nichts mehr zu tun, sie würde Hartz IV zu kriegen, er sei beim Sozialamt.

Aber der Mann hat nen Nebenjob, macht Gärten nebenbei, genauso wie wir. Er wird damit sicher einen Überhang haben, der nicht mit den Freibeträgen, die er als Rentner haben darf, verrechnet wird, sondern mit dem Bedarf seiner Frau, die noch Hartz IV zu kriegt. Er ahnt vermutlich gar nicht, dass er sich damit ohne es zu wissen strafbar macht, wenn er das nicht angibt beziehungsweise seine Frau tut es, wenn sie es nicht angibt.
Wie wenig Unwissenheit vor Strafe schützt, habe ich vor einigen Jahren bei meinem 1-Euro-Job erlebt, wo eine Mutter eine Haftstrafe gerade noch so eben und eben hat mit Sozialstunden abarbeiten dürfen.

Die Frau ist deshalb verknackt worden, weil sie nur nicht angegeben hat, dass ihre kleine Tochter in den Sommerferien etwas Geld damit verdient hatte, Zeitungen auszutragen.

Und dann erzählt alten Leuten die Rentenstelle im Callcenter so einen Mist. Das regt mich auf.

Na ja ... werde keine Frührente beantragen, wäre Blödsinn .. und werde den Mann warnen, wenn wir ihn wieder mal treffen, weil er hier irgendwo wem den Rasen mäht oder die Hecke schneidet.

Unser Pony hat neue Hufe bekommen. Ich konnte mit unserem Schmied vernünftig reden und er hat nun Chiwas und Primas Hufe erstmalig versucht so zu korrigieren, dass wir binnen einiger Male wohl wieder eine Hufstellung im Fesselstand haben.

Es hat schon beim 1. Mal sehr geholfen. Chiwa läuft jetzt viel besser und die Hufe brechen bei beiden auch nicht mehr sofort wieder aus.
Oben, das ist das Grab von Elas Eltern.

Zur Zeit hören wir von Ela so gut wie gar nichts mehr .. warum? Keine Ahnung.

Ihre Freundin Ines fragt mich ständig, was mit ihr los ist. Nun sage ich, sie hat sich verliebt.

Jürgen antwortet sie auch nicht, wenn er sie was fragt oder kaum. Nun, ich hoffe, sie wird glücklich mit ihrem neuen Freund.



Die Gärten waren da noch echt schön, nicht?

Bis vor kurzem konnten unsere Pferde auch nochmal wieder auf ihrer Apfelweide grasen, aber ab heute ist das wieder vorbei und ich fürchte, es könnte gestern das letzte Mal vor einem langen Winter gewesen sein.

Das liegt an der Reithalle, die zu viel Wasser auf den Weg zur Apfelweide leitet. Wie gesagt, für uns hat die Reithalle bisher nichts verbessert, sondern zunächst eigentlich viel verschlechtert, was vorher besser war. Und wie man da lang zum Misthaufen kommen soll, das sehe ich noch nicht.
Ich vermute, wenn die 16 Leute alle beginnen, im Winter ihre Boxen auszumisten, steht uns deshalb noch ein ziemliches Chaos bevor, weil keiner mehr da durch kommen wird .. und dunkel wird es da hinten auch sein, stockdunkel, denn die Reithalle schluckt sämtliches Licht von den Wohnhäusern vorn, um die man ja wird rum müssen .. oder auf einem schmalen Brett auf einem Haufen Mist balancieren und hoffen, nicht rein zu fallen.


Nun, wenn alle Stränge reißen, gibt es noch ne zweite Mistplatte beim Milchviehstall .. aber die ist weit weg.

Was Nettes ist uns auch passiert, und zwar über meine Freundin Andrea, die ich schon seit 2003 über unser Hufrehe-Forum gut kenne.

Sie hat uns spontan und unaufgefordert einfach einen funktionsfähigen Mini-PC mit Windows 7 hoch geschickt .. fehlt nur noch ein Flachbildschirm dazu, aber das ist dann ein recht kleines Problem. Noch schreit das Ding nach nem Passwort, da muss ich sie morgen fragen, ob sie es kennt, denn Jürgen kommt nicht rein. Funktionieren tut der PC aber im Prinzip.

Das ist übrigens Hopfen.
Sollte sie dieses Passwort nicht kennen, vermute ich, dass sich dieses Problem sicherlich auch irgendwie lösen lassen wird, auch wenn ich, da techníkblond, heute Abend keine Ahnung hätte wie.

Na ja immer positiv denken.

Alles über Windows 7 lässt sich auf 10 aufrüsten, mein Lappi mit Vista ja nicht .. also hilft das sicher weiter, was Andrea uns da Gutes getan hat.







Da es ja jetzt anfängt, doch winterlich nass zu werden, war ich gestern neue Schuhe kaufen .. und ich glaube, das hilft gegen die Schmerzen in meinem linken Fuß .. war gestern mit den Turnschuhen besser, heute mit den neuen Latschen sogar noch besser .. ganz schmerzfrei allerdings noch nicht.

Na ja, mir graut vor ner Operation, aber bin nicht sicher, ob es nicht sein muss.


In den kommenden 6 Wochen werden wir zu Aldi in die Innenstadt zum Einkaufen laufen müssen, also noch mehr laufen als jetzt .. Netto baut um. Nun ja . müssen wir durch, Edeka ist mir zu teuer, also muss es sein mit dem Weg in die Stadt auch noch trotz meiner Füße und der Schmerzen.


So .. unten noch ein Bild von Blanka, die wie ich die Tage etwas weniger hinkt als vorher .. ich wegen der besseren Schuhe . sie weil ihr wohl die Hüfte zur Zeit weniger Ärger macht als vorher. Nachti Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen