- Ist ein Wald bei uns um die Ecke -
Gestern war anders als in der Wettervorhersage angesagt schon morgens der Himmel nicht sonnig, sondern bedeckt.Das blieb auch den ganzen Tag über so bis abends.
Man konnte irgendwie schon merken, dass Regen im Anmarsch war.
Wirklich geregnet hat es aber erst irgendwann nachts, als Jürgen und ich schon im Bett lagen.
Wir haben es nur im Schlafzimmer gehört. Es dauerte auch nicht sehr lange und war zu erwarten, dass das noch nicht viel gebracht haben kann.
Dieser Spaziergang hier mit Boomer war einer noch vorm Regen im Wald bei uns um die Ecke.
Ich glaube, auch das gehört noch mit zum Klosterforst, bin aber nicht ganz sicher.
Man kommt von uns aus dahin, wenn man unten am Postsee zunächst Richtung Pohnsdorf läuft und dann bei unserem Öko-Bauern an der Ecke vor dem Hof Richtung Wald abbiegt .. dann ein ganzes Ende geradeaus, dann ist man da.
Wir hatten noch einen Schluck Benzin übrig, der nicht unbedingt zum Einkaufen gebraucht wurde und haben dann mal .. man ist ja faul ... das Ende bis zum Waldanfang mit dem Auto abgekürzt und da geparkt.
Es lief sich sehr angenehm dort, auch wenn die Luft noch immer sehr staubig war .. aber unter den großen Bäumen ging das.
An dieser Lichtung gab es vor Jahren mal sowas wie einen Weg zurück, aber den haben wir entweder nicht mehr wiedergefunden oder er ist nicht mehr da.
Wir sind dann dort wieder umgedreht und zurück zum Auto gelaufen.
Boomer freut sich immer, wenn es losgeht abends. Er weiß inzwischen ganz genau, es gibt jeden Tag was Neues zum Schnüffeln, weil Herrchen und Frauchen immer nach anderen Wegen suchen, wo wir noch nicht oder lange nicht mehr waren.
Eine Lerntafel am Waldrand, die die Jäger dort aufgestellt haben.
Da kann man gut Kindern beim Spaziergang zeigen, was alles im Wald lebt, wie es heißt und aussieht und so weiter.
Als meine Kinder noch klein oder auch mittelgroß waren, habe ich ihnen unterwegs unendlich viel von unserer Umwelt gezeigt und alles, was ich selbst wusste, haarklein erklärt.
Ich finde sowas sehr wichtig. Es hilft den Kindern nicht nur später in der Schule, sondern auch ganz allgemein beim täglichen Leben und Überleben, finde ich und fördert auch ihr Verständnis für Ökologie.
Und wieder amAuto und los ging es zurück.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen