Donnerstag, 16. Juni 2016

Der Regen tat gut

Inzwischen hat der Regen doch ein wenig gebracht

 So in der Art hat es in den letzten Tagen hier ab und zu ausgeschaut. Es kamen doch gelegentlich recht dunkle Regenwolken über unsere Ostsee-Ecke und haben ab und zu inzwischen auch mal einige etwas üppigere Schauer da gelassen, die das Land inzwischen wunderbar erfrischt haben.



Heute war es zum ersten Mal wieder wärmer und relativ sonnig, so dann man auch wieder ab und an ins Schwitzen kam.

Gestern war noch eine Strickjacke drüber recht angenehm, die heute zu warm gewesen wäre.

 Oben verfolgen unsere Müsli-Fans Jürgen, der ihre Müsli-Dosen in der Tasche hat.

Links eine blühende Taubnessel auf unserer Weide. Davon gibt es aber nicht viele, so dass diese Pflanzen nicht zum typischen Bewuchs auf unserem Weideland gehören, sondern eine Ausnahme darstellen.

 Rechts der Boomer, der mir beim Äppelsammeln Gesellschaft geleistet hat.

Unten Jürgen, der Primas Vorderhufe gefeilt hat.

Darüber gibt es eine Extra-Fotoserie in unserem Pferde-Blog.


Da bin ich wie immer bei meiner Dauer-Beschäftigung, die Pferdeäppel von den Weiden an die Seiten zu befördern, damit die Weideflächen sauber bleiben.

Pferde sind ja fleißig und ernähren sich ballaststoffreich. Die hinterlassen pro Pferd jeden Tag zuverlässig ungefähr eine volle Schubkarre voll Pferdeäppel. :)


Da war Jürgen mit dem Hufefeilen schon fertig, ich aber noch nicht mit dem Äppelsammeln.

 Am Wochenende werden wir aber trotz des Regens mal die Weidefläche von Chiwa und Prima wieder ein Stück verlegen. Dann können die nun schon recht kurz gefressenen Ecken sich gut erholen und sie können weiter unten weitergrasen.

Heu rühren die zwei aktuell so gut wie gar nicht mehr an. Ich denke, dass wir vor dem Herbst aus diesem Grund wohl auch doch keins mehr dazu kaufen werden, sondern nur noch den Rest in sehr kleinen Portionen anbieten und statt dessen allerdings zweimal täglich dann ein Strukturmüsli füttern.



Ich konnte an dem Abend auch noch ganz süße Kuschelfotos von Chiwa und Prima machen.

Hier zeige ich nur ein paar davon, wer alle sehen möchte, sollte mal einen Blick in unseren Pferdeblog werfen, da habe ich sie vorhin alle rein gestellt.



Kuschelpause, gleich ist die andere Seite dran.


Da waren die zwei dann fertig mit Schmusen und kamen nochmal hoch zu uns, sozusagen Tschüß sagen.

 Jürgen raucht noch eine Feierabend-Zigarette .. dann geht es wieder heim wie jeden Abend, wenn bei den Hoppas alles fertig ist.



Bevor wir gingen, habe ich noch ein paar Blumen aufgenommen wie diese Heckenrosen.

Der Regen war jetzt doch so viel, dass auch der Knick genug Wasser bekommen hat, was auch den Rosen darin sehr gut tat.


Was man nicht so gut sieht, ist die zartrosa Farbe der Blüten .. vielleicht war es da schon ein wenig zu dunkel.

 Auch die Fliederbeeren blühen jetzt sehr schön.

Ich freue mich schon darauf, uns später, wenn die reif sind, Fliederbeerensuppe zu kochen .. lecker mit Griesklößchen und Apfelscheiben.

Bis bald mit neuen Fotos und einen Bericht, wie es uns so geht. Aktuell gibt es eigentlich nichts Dramatisches zu berichten, was mir auch recht lieb ist.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen