Sonntag, 26. Februar 2017

Kommen langsam mit unserer Prima weiter

Hier nur mal zusammengefasst

 Also wir haben ja nun eine ganze Weile gerätselt, warum unsere Prima plötzlich wieder das gleiche Verhalten an den Tag legt wie 2004, als sie mal zu mir kam und vollkommen kopfscheu war, da von einer ihrer Käuferinnen laut Aussage der Frau, die sie mir verkauft hat, vorher misshandelt worden.

 Wir haben gegrübelt, ob das eher Angst oder eher der Versuch sein könnte, uns allen die Rangordnung streitig zu machen.

Deshalb habe ich gestern Abend erstmal lange in dem Buch gelesen, nach dem ich damals 2004 Prima soweit wieder hinbekommen habe, dass man sie problemlos aufhalftern und auch führen und mit ihr im Round Pen arbeiten konnte.

 Nur Zureiten war halt, da zu gefährlich aufgrund von Primas Angst-Ausrastern, dann doch bei näherer Betrachtung nie mehr möglich.

Aber das ist ja nicht so schlimm. Wenn sie beim Aufhalftern allerdings laufend wegrennt, das ist schlimm und muss sich auch wieder ändern.

 Nachdem ich in dem Buch drinnen war und drüben im Hufrehe-Blog ja auch einiges an Zitaten von GaWaNi Pony Boy in einem Text untergebracht habe, fand ich dann etwas später auch was darüber, wie ein Pferd überhaupt so kopfscheu wird wie Prima ... nämlich weil sie vermutlich damals ins Gesicht geschlagen worden ist.

Ich dachte, das könnte jetzt vielleicht wieder passiert sein und hat das alles wieder aufgefrischt .. aber wie ??

 Es fiel mir ein, dass Jürgen zu Anfang, als wir noch gelacht hatten, weil beide Pferde uns an dem Tag weggelaufen waren, dann gemeint hatte, ob sie sich grad als Leittier aufspielt, weil ja vorher die Gaststute schnell ranghöher als sie selbst gewesen und nun wieder weg war.

Ich ging deshalb suchen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

 Und dann stellte ich fest, dass genau zwei Tage nach dem Weggang dieses Gastpferdes unsere beiden Pferde das erste Mal rumgesponnen haben, auch beide noch einige Tage lang .. also auch Chiwa .. dann hat es sich bei Chiwa wieder gegeben, aber Prima tut es noch immer.

Dass da ein Pferd weg ist, daran liegt es nicht.

Prima hat schon oft erlebt, dass in ihre Gruppe Pferde dazu kommen und auch wieder gehen. Wir waren schließlich lange in zig Pensionsställen.

 Sie hat darauf noch nie so reagiert, dass sie wieder kopfscheu wie zu Anfang geworden wäre.

Es muss sie einer verschreckt, vermutlich sogar geschlagen haben .. und zwar alle beide.

Wer ist nicht so ohne weiteres zu sagen.

 Natürlich kann das jemand gewesen sein, die wir als unbeherrscht und rachsüchtig und hier im Treppenhaus mit den Katzenpipi in der Schüssel auch echt hinterhältig erlebt haben .. muss aber nicht.

Es kann auch jemand anders ausgenutzt haben, dass wir mit dieser Frau jetzt Krach bekommen haben, weil wen zu verdächtigen so jetzt besonders schwer wird ... genauso wie beim Vet-Amt oder dem Heubauern, wo ja auch wer wieder hinter unserem Rücken zugange war.

 Wir haben hier aber auch schon erlebt, dass sowohl unsere Pferde als auch die Schafe nebenan regelrecht panisch auf so halbwüchsige Jungen reagiert haben, die mal bei uns lautstark vorbei kamen.

Ich habe früher in Nettelsee z. B. erlebt, dass da Jungen damals die Pferde mit Steinen beschmissen haben und dergleichen. Ungezogene Kinder gibt es jede Menge, die sonstwas veranstalten können, wenn man nicht da ist.

 Dafür ist die Lage unserer Weide sogar gar nicht mal schlecht, weil gut einsehbar.

In Nettelsee durch das Maisfeld war das sehr schwierig, ungezogene Kinder zu erwischen, weil die weg waren, bevor es einer wirklich hat sehen können.

Die haben auch bei den Nachbarpferden viel angerichtet früher.

 Trotzdem stach mit dieses Datum ins Auge, weil sich dieses Verhalten erst gezeigt hat, als die Gaststute wieder weg war, und zwar unmittelbar nur 2 Tage danach .. und eben nicht nur bei Prima, sondern zuerst auch bei Chiwa.

Dass uns jetzt klar ist, es ist doch eine Angstreaktion, ist es aber gut, weil wir so wissen, wie wir in Zukunft vorgehen müssen.

Sehr ruhig und nicht zu viel auf einmal verlangen, damit Prima wieder Vertrauen kriegt.

 Heute der erste Versuch in dieser Richtung hat schon sehr gut geklappt.

Geht man aber mit ihr mit dem Führstrick in Richtung des Round Pen, reagiert sie panisch .. also werden wir sie damit zunächst noch lange in Ruhe lassen.

Sie muss erstmal wieder Vertrauen kriegen, aber das wird schon werden.

Aufhalftern beim Fressen ist insofern gar nicht so schlecht, weil da was Positives mit dieser Sache, die ihr grad Angst macht, zusammenläuft.

Das könnte über das, was man einen konditionierten Reflex nennt, dann die Angst wieder nehmen, weil das Positive .. Futter halt .. überwiegt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen