Freitag, 10. Februar 2017

Unser Heu-Auto in seiner Winter-Pferde-Funktion


Das war gestern Nachmittag beim Heutransport.


Ist nur ein Beispiel unter vielen. Es passen immer nur 10 Ballen Heu in unser Auto, also fahren wir zur Zeit sehr oft Heu holen.

Boomer muss das letzte Stück dann vorn mit mir fahren, aber das ist nicht weit, weil unser Heubauer ja ganz in der Nähe unserer Weide ist.


 Oben und rechts ein bis unters Dach vollgerammeltes Heu-Auto.

Die Heufusseln kleben bei uns momentan überall. An der Kleidung und natürlich überall im Auto.

Im Frühling, wenn der Winter mit Heufütterung vorbei ist, muss das Auto dann mal gründlich saubergemacht werden. Das wird dann wohl eine Weile dauern.



Wenn wir Heu holen, parken wir immer direkt am Tor, sonst ja nicht, da gehen wir immer das Stück von unseren sonstigen Stammparkplatz zu Fuß zum Tor.

Wie immer hatten uns die beiden natürlich schon gehört oder gesehen oder beides.

Das Müsli hatte Jürgen so hingestellt, dass wir noch vor dem Ausladen des Heus dran gekommen sind .. sonst hätten die beiden auch gemault, denn wenn wir kommen, ist erstmal Müsli ein Muss, weil sie das so gewohnt sind.

 Da werden noch die Krümel eingesammelt wie immer.

Rechts und unten kommt Jürgen mit der ersten Portion Heu nach oben gefahren.

Es hat sich übrigens schon wieder einer bei der Amtstierärztin beschwert .. die armen Tiere kriegen ja nicht genug Futter.

Ihr könnt gleich mal sehen, wie entspannt die Jürgen das Heu auspacken lassen.
Wir haben der guten Frau Fotos davon geschickt .. der Anruf kam heute .. die Fotos sind von gestern, also nichts gestellt, sondern unsere Pferde, die natürlich überhaupt nicht ausgehungert sind.

Wir vermuten dieses Mal instinktiv aber jemand anders, die da angerufen haben könnte.

Gestern sahen wir nämlich auch abends um 10 wen mit einer Schüssel und einem Lappen auf unsere Haustür zukommen, die spontan wieder umdrehte und die Treppe runterlief, als wir gerade rauskamen, um noch einmal eine Runde mit Boomer Gassi zu gehen.

Als wir wieder reinkamen, roch es wie schon seit einigen Wochen ab und zu im Treppenhaus nach Katzenurin.

Diesen Geruch haben wir schon mehrmals nur im Treppenhaus wahrgenommen .. eher eine Etage über uns als direkt bei uns ... wenn wir in die Wohnung gehen, es kommt definitiv nicht aus unserer Wohnung, auch wenn wir eine Katze haben, auch dann nicht, wenn ich das Katzenklo nicht ganz frisch gemacht habe.

Auf die Idee, dass jemand absichtlich mit einem Lappen Katzenurin im Hausflur verteilt, sind wir ehrlich gesagt bisher nicht gekommen, haben nur immer gedacht, es ist komisch .. man riecht das nur manchmal, aber nicht dauerhaft und es lässt sich auch nicht wirklich einer bestimmten Wohnung zuordnen.
Irgendeiner beschwert sich ja auch laufend über Geruchsbelästigung .. aber über diverse Leute, wir sind da nur ein Haushalt von vielen, denen das hier passiert ist.

Als ich gestern dann die letzte Kurzrunde mit Boomer nur zur Pipi-Laterne und zurück gedreht habe .. nachts gegen halb zwei .. war der Geruch übrigens weg.

Das kam definitiv nicht aus einer Wohnung, das war da absichtlich im Treppenhaus verteilt worden .. und diese Person kennen wir und so komisch, wie die sich verhalten hat, als sie uns sah, war das mehr als merkwürdig.

Tja .. und dann heute früh dieser Anruf .. der von dort, aber auch noch von woanders, nämlich unseren Pappenheimern von früher, gekommen sein kann.

Nun ja .. wir sind eine ganze Gruppe, die sich um Chiwa und Prima kümmern. Es gibt also genug Leute, die erstens bei ihrer Versorgung helfen und außerdem genau wissen, es geht den beiden gut.

Trotzdem sind solche Anrufe ärgerlich.

Und natürlich kann sowas auch immer von irgendwelchen Spaziergängern kommen.

Früher haben uns Leute ölverschmierten Rasenschnitt, Pizzaböden mit Wurst drauf und sonstwas auf die Weide geschmissen ...die glaubten auch noch ernsthaft, damit die Pferde ja nur zu füttern, denn die hätten ja Hunger. Jeder davon kann erstens bei Pferden eine Kolik auslösen, aber so "intelligent sein", sich einzureden, Tiere, die im Winter frei auf der Weide rumlaufen, wären ja am Verhungern.

 Jeder Pferde- und Tierhalter kennt dieses Problem.

In jedem Wildpark stehen deshalb überall Füttern-verboten-Schilder.

Ich weiß von vielen Leuten aus der Feldmark, dass leider ständig Menschen da angezeigt werden, weil die Spaziergänger keine Ahnung haben .. und "ja nur helfen" wollen.



Es muss nicht diese "spezielle Freundin" gewesen sein ... trotzdem ist der Zusammenhang mit der Putzschüssel und dem Katzenuringeruch gestern Abend schon ein mehr als merkwüriger Zufall.

Na ja ... ist Euch aufgefallen, wie wenig hungrig unsere Pferde dabei zugeschaut haben, dass Jürgen ihr frisches Heu bringt. Die gehen oft grasen und lassen eine Menge Restheu erstmal liegen, wenn es zu viel ist, das man ihnen hinlegt .. viel zu viel hinzulegen, wäre reine Verschwendung, die nicht sein muss.

Na ja ... oben an der Straße hocken wir nunmal auf dem Präsentierteller ... und als Blogger tun wir das wohl außerdem .. egal.

Nicht ärgern, nur wundern.


Als ich schon eine Weile am Äppelsammeln war, kamen dann auch Maike und Vanessa mit Lusi an.

Boomer fing klar sofort an, mit Lusi zu toben.

 Mit den Bildern von der Ankunft der beiden und von den Hunden beim Spielen höre ich hier dann auch erstmal auf.

Ich habe noch ein paar mehr zum Thema "Prima ist doch noch nicht ganz durch mit Zicken".

Aber es ging .. nach ein wenig Gezicke war es dann wieder gut .. das zeige ich aber noch mit mehr Fotos dann im Pferde-Blog, weil das Thema da besser rein passt.


Nur kurz .. ich kriege keine Rente .. die Rentenversicherungsanstalt hat mir heute geschrieben, dass die abgelehnt wurde.

Aber das gehört genauer auch eher in den Armuts-Blog .. deshalb werde ich es da nochmal erzählen, weil ich das Thema des Versuchs meiner Zwangsverrentung ja auch da immer behandelt habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen