Dienstag, 20. Juni 2017

Eigentlich Badewetter, aber überall zu viele Algen

Ich vermute, das Baden können wir in Holstein in diesem Sommer wohl vergessen

Heute geht das wieder und ist etwas besser auszuhalten, obwohl die Sonne scheint, aber gestern und vorgestern war es so heiß draußen, dass Jürgen und ich echte Kreislaufprobleme hatten.

Als ich gestern meinen Einkauf ausgepackt habe, fiel mir vor Schwäche der Thunfischsalat plötzlich aus der Hand und knallte auf den Küchenfußboden, aber es ging noch, das meiste war drin geblieben und er war auf dem Boden und nicht auf dem Kopf gelandet. Man konnte ihn also noch aufs Brot schmieren.

Abends, als ich uns Kartoffelsalat gemacht habe, war mir dabei so schwummerig, dass ich mich erstmal hab 10 Minuten hinsetzen müssen, bevor ich dann angefangen habe, unser Fleisch zum Kartoffelsalat zu braten, denn ich hatte Angst, dass ich sonst womöglich am Herd aus den Latschen kippe und mich noch dabei verbrennen könnte, wenn ich lang hinfalle.

Um ein bisschen fitter zu werden, hatten wir geplant, abends die Pferde nur kurz zu versorgen und dann mit Boomer am Postsee ans Wasser zu laufen, ihn da baden zu lassen und auch selbst mal den Kreislauf durch Füße-Planschen auf Vordermann zu bringen und dabei gleich auszutesten, ob man vielleicht schon schwimmen kann.
Geparkt haben wir deshalb auf dem Rückweg vom Stall gegenüber dem Robinson-Spielplatz am Postsee und sind dann zu Fuß zu einer Badebucht gelaufen, die sonst immer sehr schön war, um Boomer da baden zu lassen und auch selbst zu baden.

Oben von der Straße sah man noch nichts von der Enttäuschung, die uns dann gleich erwarten würde.

Das Wasser in der Mühlenau allerdings gefiel mir schon nicht wirklich, als ich dieses Foto links gemacht habe, aber das ging ja noch im Vergleich zu dem, was am Postsee auf uns dann zukommen sollte.

Das seht Ihr dann rechts. Eklig, nicht?

Und das schon so früh im Jahr. Sonst blüht das Wasser bei uns oft im Spätsommer, aber nicht bereits im Frühling, denn wir haben ja noch nichtmal ganz Sommeranfang dieses Jahr.

Boomer wäre enttäuscht gewesen, wenn er jetzt nicht hätte Stöckchen aus dem Wasser holen dürfen.

Also durfte er das mal kurz .. 3 x hat ihm Jürgen sein Stöckchen geworfen, öfter allerdings nicht.

Ich glaube man sieht, wie er sich über sowas halt freut ... oben springt er gerade freudig hinter seinem Stöckchen hinterher.


Aber sehr oft haben wir uns nicht getraut. Er nimmt dann ja das Stöckchen im Wasser ins Maul und uns war das zu unsicher, ob dieses Algenzeug nicht womöglich giftig sein könnte.

Beim googeln zu Hause fand ich dann zwar, dass wohl bisher nur in Berlin und auch da nur an einer einzigen Badestelle so giftige Blaualgen gefunden wurden, dass Hunde daran gestorben sind, die da gebadet haben, aber bevor das bei uns nicht wieder weg ist, werden wir Boomer sicher erstmal nicht im Postsee oder auch woanders, wo das auch so aussehen sollte, baden lassen.

Tja .. war schade .. zuerst die Enttäuschung, dass man nicht mehr an den Lanker See hinter der Fachklinik Ruhleben in Schellhorn rankommt und nun die, dass der Postsee auch nur noch von weitem schön und romantisch aussieht, aber in echt eine einzige Algenbrühe ist.

Aber da lässt sich dann nichts bei machen, ist nunmal so.
Ich habe zu diesem Thema hier noch einen zweiten Text verfasst.

In dem anderen Text beschäftige ich mich dann nicht so persönlich mit dem Thema, sondern mehr damit, was diese immer schlimmer werdende Blaualgen-Blüte eigentlich für Gründe hat, was man dagegen machen könnte und wie lange das dauern wird, wenn man was dagegen tut, dass unsere Seen wieder besser aussehen werden.

Das Ergebnis war nicht eben ein Grund zum Jubeln.

Es liegt heute kaum noch an den Klärwerken, die sehr gut arbeiten, sondern eher an der Überdüngung durch die Landwirte, die ihre Flächen in der Nähe unserer Seen in der Holsteinischen Schweiz haben .. es gibt da Ideen, was man tun kann, aber das wird dauern, bis sich das auswirkt .. kann Jahrzehnte dauern.

Tja .. ist halt so.

Aber es wäre dann ja mal ne Anregung wert, zumindest mal damit anzufangen das umzusetzen, denn wissen tun sie das auch schon seit Jahrzehnten.

Mehr dazu findet Ihr dann in dem anderen Link, hier im gleichen Blog.



Jürgen und Boomer dann wieder am Auto und ein schöner Rosengarten gegenüber von unserem Parkplatz.

Wir sind dann sehr enttäuscht nach Hause gefahren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen