Samstag, 17. Juni 2017

Rund ums Thema Pferde

Eine Kurzfassung von heute abend

Gestern abend im Stall. Ich habe da alle möglichen Fotos zu verschiedenen Themen gemacht, über die ich dachte, mal schreiben zu können.

Hier im Geschichten-Blog möchte ich diese Themen mit den dazu passenden Fotos einfach mal nur kurz zusammenfassen. Detaillierter findet Ihr das bei Interesse dann alles im Hufrehe-Blog und im Pferde-Blog.

Wie immer geht es vorn los, bei den ersten Aufnahmen waren wir gerade erst bei den Pferden angekommen.
Ich hatte vor, Aufnahmen für den nächsten Teil "Wie sich die Natur verändert" im Hufrehe-Blog zu machen, Jürgen dabei zu fotografieren, wie er Hufe feilt,weil er das auch vor hatte und außerdem mal rüber zu einer Heuweide zu schwenken, die jemand, den wir gut kennen und schon früher mit dessen Heu und Heulage total schlechte Erfahrungen gemacht haben, ausgerechnet vor einem Gewitterregen gemäht hat.

Das habe ich dann auch so durchgezogen.

Ganz hinten in der Ferne sieht man übrigens die Heuweide, die ich meine und wo wir vorher immer dachten, die nutzt jemand anders zum Heumachen ... aber offensichtlich tut das zumindest in diesem Jahr unser alter Bekannter und geht dabei genauso vor, wie wir das zu unserem Leidwesen schon früher kennengelernt haben und erleben mussten, dass uns Chiwa fast daran starb und eins der Pferde seiner Frau ganz .. und wie wir erführen, war das dann schon Nr. 9 in 10 Jahren ... also ein Schnitt an toten Pferden, was ich wirklich noch nie woanders so miterlebt habe, und dazu gehört etwas, denn wir waren schon in vielen Pensionsställen, wo überall mal was nicht so toll war ... aber dass dort so viele Pferde gestorben wären, war wirklich nirgends so. Da hilft es auch nichts, dass die Menschen an sich so nett sind. Wer mein Pferd in Lebensgefahr bringt, da kann ich nicht bleiben .. und wer trotz genug Verstand so Heu und Heulage macht und damit andere Pferde in Lebensgefahr bringt .. auch dass kann ich so wirklich nicht tolerieren. Und deshalb habe ich auch im Hufrehe-Blog mal sehr kritisch darüber was geschrieben.

Oben jetzt blühende Binsen .. für meine Naturserie .. rechts blühende Gräser, die sich für beides gut eignen, sowohl für meine Naturserie als auch dafür, dass es bei diesen Stand der Blüte unabhängig davon, ob es nun regnet oder nicht, zu spät ist, um Heu zu machen ... die Keimbelastung ist bei so überständigem Gras schon zu hoch und das alleine führt schon zur Schimmelbildung und kann bei entsprechend empfindlichen Pferden lebensgefährliche Koliken, Hufrehe, Heustauballergie und mehr auslösen .. außerdem sinkt die Nährstoffqualität bei zu spät gemähtem Heu.

Oben nochmal blühende Wicken. Was so blüht und wächst, das beschreibe ich dann bald im Hufrehe-Blog, noch habe ich das nicht, aber die Fotos dafür sind halt da.

Der Jürgen, der noch eine Zigarette raucht, bevor es los geht mit Hufefeilen.

Das Wetter war gestern besser als vorgestern, wo wir aufgegeben haben, weil die Bremsen die Pferde beim Stillstehen zu sehr geärgert hatten.

Gestern war es eher kühl und leicht windig und da ging das gut mit dem Hufemachen.
Boomer und ich beim Kunststücke machen für ein paar Pferde-Leckerlis.

Tja .. und da die Heuweide, die man von unserer aus hinter dem Stück, wo die Schafe stehen, eben einsehen kann.

Frisch runtergemäht am Donnerstag kurz vor den ja im Wetterbericht angesagten nächtlichen Gewitterschauern, die echt heftig waren und auch den Folgeregengüssen mit Starkregen am Freitag über Tag drauf.

Warum tut man sowas, wenn doch ab heute tagelang Sonne und trockenes Wetter angesagt ist?

Das muss man nicht verstehen bei Menschen, die allesamt gebildet und ja intelligent sind, aber als ich das 2013 schonmal so geschrieben habe und dass wir uns deshalb nen anderen Stall suchen müssen, weil Chiwa schon zum 2. Mal Hufrehe hatte, wir miterlebt, wie eins der anderen Pferde an einer Kolik starb, andere auch so Koliken gehabt hatten und wir dann noch erfahren, es waren in nur 10 Jahren schon 9 eigene Pferde gestorben (ob und wie viele Pensionspferde zu Schaden kamen, weiß ich dabei nicht, nur dass manche wütend weg sind vor uns und auch nach uns), da sind wir dann damals mit unserem Pony, das mehr tot als lebendig war und mir selbst, die ich gerade mit einer (gottlob falschen) Krebsdiagnose alles andere als gut in Schuss war, auch noch achtkantig aus dem Stall geflogen.

Tja .. da seht Ihr den Jürgen beim Hufemachen von Prima. Die Vorderhufe sind jetzt gut, bei beiden. Nun müssen bei beiden noch die Hinterhufe gemacht werden.

Und da dann Jürgen beim Hufemachen von Chiwa.

ich glaube, man sieht auf den Fotos, wie entspannt die beiden dabei gewesen sind. Herrchen macht das echt super, ich muss ihn immer wieder dafür loben. Als uns voriges Jahr unser Schmied versetzt hat, habe ich nicht vermutet, wie gut die Idee ist, es mal selbst zu probieren, aber die war genial, denn sie laufen so besser als vorher.

Da stand meine Schubkarre schon rum, denn ich wollte nach dem Hufemachen noch Äppel sammeln wie immer halt.

Dahinter sieht man wieder besagte Heuweide.

Dazu gibt es auch noch mehr zu berichten. Ich habe nämlich entdeckt, dass es dem Hafi meiner Enkelin momentan schlecht geht und er lahmt. Weil sie danach noch gar nicht wieder was geschrieben hat (vielleicht hat sie Angst, was Negatives zu berichten, hatte ich damals ja auch immer, solange wir noch in diesem Stall waren), sind wir dann mal rum gefahren, ob wir ihn draußen sehen .. und nein, leider nicht. Er steht alleine in der Box. Das heißt, es geht ihm ganz bestimmt sicher richtig schlecht, denn sonst wäre er ja draußen. Ich mach mir Sorgen. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, als sie damals in diesen Stall ging, aber sie fühlte sich da genauso wie wir bei diesen ja im Prinzip supernetten Menschen halt lange sehr wohl .. vielleicht tut sie es auch noch. Ich habe auch lange gebraucht um zu begreifen, dass wir da weg müssen, so idyllisch wie es da auch war und so nett ... damit uns Chiwa nicht stirbt und Prima, auch wenn sie nicht so empfindlich ist wie die Kleine, womöglich auch noch.

Das Foto oben habe ich mal ganz groß gemacht. Da ist es mir nämlich gelungen, eine Krähe im Flug zu fotografieren. Ich hoffe, Ihr könnt die sehen.

Nun aber weiter. Also hat dieser Bauer nicht auch ausgerechnet vor diesem Starkregen auch alle anderen Weiden abgemäht und genauso wie damals, als wir stiften gingen, natürlich auch wieder die große Fläche mit dem vielen Sumpfschachtelhalm mit.

Wenn diese Menschen behaupten würden, sie wüssten nicht, dass man weder Heu mit Sumpfschachtelhalm machen darf, wenn man Pferde nicht damit vergiften will noch Heu so machen, dass es drauf regnet und man so die Schimmelbildung fördert und das dann trotzdem verfüttern und an ahnungslose Menschen in der Umgebung zu verkaufen, dann wäre das eine faustdicke Lüge.
Ich habe so viel öffentlich darüber in meinen Blogs gemeckert und es wurde auch gelesen .. die wissen das genau.

Es interessiert sie nur schlicht nicht die Bohne, ob eins ihrer eigenen, ihrer Pensionspferde oder aber eins ihrer Heu- oder Heulagekundenpferde dran stirbt oder peng.

Die machen stereotyp so weiter und gehen dabei bewusst über Pferdeleichen.

Das macht mich so wütend, das glaubt Ihr nicht.

Und ich hab Angst um das Pferd meiner Enkelin, das sie doch so sehr liebt.

Es ist mir dabei auch vollkommen egal, ob meine Enkelin diese Angst verstehen kann oder nicht oder meine Tochter und ihr Mann, mit denen ich ja keinen Kontakt habe.

Ich habe trotzdem Angst, zumal mir klar ist, zu mir, was ja in der Nähe wäre, würden sie mit ihrem Hafi nicht flüchten, obwohl er da in Sicherheit wäre. Geht ja nicht, weil mein Schwiegersohn mich von Anfang an nicht ausstehen konnte und bekämpft hat.

Schließlich liebe ich meine Kinder und auch Enkelkinder nach wie vor und mache mir naturgemäß natürlich auch dann Sorgen um ihre Haustiere, wenn ich das Gefühl habe, die sind da in Gefahr.

Ich bin echt gespannt, wann dieser Mensch sein Heu nun zusammenrollt, ob er es zumindest lange genug nachtrocknen lässt, wenn er denn schon so unüberlegt war, es ausgerechnet vor nem Gewitter mit einer Regenphase danach runterzumähen.

Und das befreit ihn halt nach wie vor nicht von der Schuld, mal wieder Heu oder Heulage mit Sumpfschachtelhalm drin zu machen, was ja sicher auch verfüttert werden wird und mit Pech irgendein armes Pferd nicht nur krank macht, sondern vielleicht umbringt.

Schade, dass ich hier keine Namen nennen darf, ist ja leider so wegen dem deutschen Persönlichkeitsrecht, denn es juckt mir in den Fingern, die Menschen in meiner Umgebung zu warnen. Ich darf es aber leider nicht machen.

Tja .. das war es dann mal zu den Bildern mit der dazu gehörenden Zusammenfassung, warum ich sie welche davon gestern gemacht habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen