Samstag, 16. September 2017

Am Tag vor unserem kleinen Ausflug - Teil 1

Nur mal so ... ich hoffe, das Wetter spielt uns keinen Streich morgen

 Morgen ist ja nun der Tag der Pferde in Bormsdorf, wo wir endlich mal ein bisschen Abwechslung vom Alltag planen .. aber seit über einer Woche erzählt die Wettervorhersage was anderes über das Wetter morgen.

Mal liest es sich gut, dann wieder nicht.

 Auf den ersten drei Fotos seht Ihr übrigens mal, was für ein Paradies für kleine Schnecken mit Haus momenten der Knick bei uns ist .. für Spinnen genauso.

Wobei ich sagen muss, dass sich die Plage mit diesen braunen Nacktschnecken und auch mit Zecken oder Kriebelmücken dieses Jahr durchaus in Grenzen gehalten hat .. das haben wir schon viel schlimmer erlebt und ist sicher etwas, das am dieses Jahr etwas kühlen und doch recht feuchten Sommer liegen könnte.

 Na ja .. wegen Bormsdorf haben wir mit Maggie abgeschnackt, dass sie morgen vormittag ganz spontan entscheidet, ob sie kommt oder nicht .. und nur, wenn das Wetter halbwegs gut aussieht.

Kalli will vielleicht später nachkommen, hat er gesagt, denn der ist ja Verwalter auf einem kleinen Gut, wo der Sturm viel schlimmer als bei uns reingehauen hat. Unter anderem hat er da eine Riesenlinde entwurzelt und auch sonst so einiges umgepustet. Nun ist Kalli schon tagelang da am Aufräumen.
 Wer kommt und hofft, das Wetter lässt uns nicht im Stich, ist Toddy, denn die kleine Stella freut sich schon so auf die Pferdeshow.

Na ja .. wir sollten nen Schirm einpacken .. und als Toddy und Stella das lezte Mal bei uns waren, hat es trotz Regen vorher und nachher an dem Tag wirklich nicht geregnet, sondern war sogar sehr sonnig .. wenn Engel reisen, lacht der Himmel, hat Toddy da gesagt .. also hoffen wir mal, der Himmel lacht morgen wieder.

 Die Fotos hier sind alle von heute Nachmittag.

Jürgen hat heute mal seine Handgelenke geschont, die gestern wieder ordentlich strapaziert worden sind und die sind bei ihm nunmal nicht mehr so stabil.
 Nachdem ich gestern oben, wo die Pferde jetzt nicht sind, abäppeln war, war heute wieder unten dran.

 Da genießen die drei gerade ihr Müsli.

 Da Jürgen gestern am buddeln und harken und so war, habe ich heute gesehen, es kommen da schon auch Rehe, sich welche von den Eicheln holen .. habe eine ganze Menge Fußabdrücke im weichen Sand entdeckt, wo sie lang gelaufen sind heute Nacht.
 Da oben ist die Ecke, wo Jürgen übermorgen weitermachen will. Da ist zwar nichts durchgebrochen, aber sicher ist sicher .. der nächste Sturm könnte schnell kommen bei den Wetterkapriolen zur Zeit überall auf der Welt und selbst bei uns.

Links mein Bettelhund, der ein Leckerli haben will. Hat er nicht einen treuen Blick?

 Ich habe mir dann die Schubkarre und die Forke geschnappt, während Jürgen noch unten am Wasserauffüllen war.


 Leckerlis für die Pferde hatte ich da auch noch nicht verteilt und klar kamen alle dann auch an und wollte sie haben, sind sie ja gewohnt, dass Frauli die Leckerlis immer nach dem Müsli verteilt.

 Danach ging es dann los, weiter an der Straße runter abäppeln .. es herrscht ja an Pferdeäppeln bei uns wirklich kein Mangel.
 Oben sieht es inzwischen schon ganz gut aus. Ich denke da werde ich bald durch sein.

 Ich habe mir überlegt, wenn wir die Pferde wieder hochholen, dann mache ich unten auch mal ein Weilchen zu und äppele dann da in aller Seelenruhe mal gründlich ab, ohne dass sie mir wieder neue Äppel dazwischenlegen können. Das macht Sinn. Oben wird dann ja genug Gras wachsen.

 Es war nachmittags zwar bedeckt, aber nicht kalt. Ich hatte eine Jacke über, die ich dann sogar ausgezogen und auf den Zaun gehängt habe, weil mir bei der Arbeit verdammt heiß wurde.


 Nur zwischendurch hat es mal minutenweise leicht genieselt .. aber das war so wenig, dass ich gar  nicht nass dabei geworden bin und hörte dann auch gleich wieder auf.

 Nach langer Zeit habe ich übrigens heute auch mal Thunder beim Wälzen gesehen und sogar fotografieren können .. Chiwa hatte sich davor gewälzt, aber die habe ich so schnell nicht drauf bekommen.

Das ist nun das zweite Mal, dass ich Thunder beim Wälzen gesehen habe. Das erste Mal war der Tag, als er bei uns eingezogen ist.
 Auf den letzten Bildern von diesem 1. Teil der Fotos von heute marschieren die drei wieder zu ihrem Stammplatz, wo sie immer gemeinsam dösen.

Pferde sind zwar keine Wiederkäuer wie Kühe oder Schafe, sondern Monogastrier, aber ich beobachte oft, dass unsere drei gemeinsame Verdauungspausen einlegen genauso wie die Schafe nebenan.

So .. ich sende dann mal. Es geht hier nachher noch weiter, aber vorher muss ich erstmal Essen kochen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen