Samstag, 16. September 2017

Am Tag vor unserem kleinen Ausflug - Teil 2

Nun geht es weiter

 Viel zu berichten gibt es jetzt eigentlich gar nicht mehr .. habe aber noch mehr Bilder gemacht heute.

 Ich habe uns gerade die Hälfte von einer großen Steckrübe gekocht ... Rezept gibt es nachher im Koch-Blog.

Morgen gibt es die andere Hälfte, aber anders zurechtgemacht.



 Zwischendurch war ich bei gmx drin, habe nachgeschaut, ob mich noch einer bezahlt hat, hatte aber keiner .. habe dann noch ein paar alte Sachen gelöscht und manches auch zum Aufheben unter Wichtig abgelegt .. bin dabei wieder auf alte Texte rund um meine Mutter und das letzte Jahr und auch die Probleme zwischen Jürgen und mir damals und mit den Kindern gestoßen .. ich muss sagen, wenn man das heute liest .. auch wie wir damals mit Oma Esther besuchen ware, ihr nur ein paar Fotos schicken wollten und ich dann plötzlich an dieser Fake-Rückmeldung merkte, dass Imke und Jan irgendwie zusammengehören müssen .. mein Gott, was hatten wir damals für eine Hölle auf Erden, Oma, Jürgen und ich.


 Als ich neulich in Schellhorn beim Volksfest war, hat mir eine der Schwestern meiner früher mal besten Freundin von ihrer Mutter erzählt und dass ihr Bruder, der heute auch nicht mehr lebt, sie zuletzt in ein Pflegeheim hat geben müssen, weil er mit ihrer Demenz einfach nicht mehr klarkam, es zu viel war.

Tja ... Mamas Demenz war für Jürgen und mich auch eine Zerreißprobe, die niemand wird verstehen können, der sowas nicht selbst erlebt hat, wenn ein Mensch kurz vor seinem Tod dabei ist, komplett verrückt zu werden.

 Aber so schlimm das auch war .. wir haben sie damals nicht im Stich gelassen, sondern sind bis zuletzt mit ihr zusammen geblieben.

Ich glaube kaum, dass das später jemand mit uns tun wird, wenn es bei uns mal genauso losgeht.

Wenn ich diese alten mails lese ... vieles davon hat man nach Jahren einfach nicht mehr so genau im Kopf, wie es wirklich war .. es war die Hölle, ungelogen .. und trotzdem haben wir Mama sehr geliebt .. ich weiß noch genau, als sie schließlich gestorben war, wie Jürgen dann hier zu Hause sagte, weil Blanka so miaute .. Oma ist hier, der Katze Tschüß sagen .. und später, dass er sie irgendwie vermissen würde. Da werden dann Gefühle wieder wach.
 Tja ...dagegen haben wir es heute gut, der Jürgen und ich .. auch wenn wir es bestimmt nicht wirklich gut haben, sondern oft immer noch genug Sorgen .. aber gegen die damals ist das heute ein echter Witz.

 Na ja ...muss halt sein, ab und zu ein paar alte mails zu löschen und zu sortieren, denn mein Speicherplatz neigt sich allmählich dem Ende zu und da muss das Alte halt zumindest zum Teil weg.

Aber diese Sachen wühlen mich immer wieder innerlich auf.

 Mit den Bildern von heute bin ich jetzt auch fast durch.

Und morgen hoffe ich, dass wir vielleicht doch schönes Wetter haben und den Tag genießen können.

Wenn nicht .. davon geht die Welt wiederum auch nicht unter.
 Nächsten Sonntag ist dann die Wahl.

Ich werde die Grünen wählen. Ich glaube, ich habe mir noch nie so viel Mühe gemacht und so viel darüber gelesen, was die einzelnen Parteien eigentlich vorhaben.

Ich vermute aber, weil die Wahlprognosen so aussehen, wir kriegen die nächste große Koalition mit der CDU als Mehrheitspartei.

 Das heißt, es wird sich nichts ändern in diesem Staat, dass es für die Armen leichter machen würde.

Tja ... im neuen Armutsbericht stand drin, dass die Kinderarmut immer mehr wird .. aber auch, dass heute sehr viele alte Menschen, die lange arm waren, das 65. Lebensjahr noch nichtmal schaffen, und ich bin jetzt 64 .. und ich muss zugeben, es geht mir rein körperlich oft wirklich nicht mehr gut. Ich denke dann tatsächlich manchmal, sehr lange werde ich nicht mehr leben, dazu bin ich einfach zu auf.
 Ich kriege so oft nicht mehr richtig Luft und dann huste ich mich halb tot.

 Manchmal sind diese Hustenanfälle so heftig, dass ich denke, ich ersticke jetzt gleich.

Meistens ist dann Jürgen da und klopft mir auf den Rücken. Das hilft gegen die Erstickungsanfälle recht gut und ich begrabbel mich dann meistens schnell wieder.

 Ich weiß ja, dass ich herzkrank bin und das nicht besser wird.

Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass mir der Amtsarzt bescheinigt hat, dass ich eigentlich schon da gar nicht mehr arbeitsfähig war .. hatte ihn nur drum gebeten, mir doch aufzuschreiben, dass ich über 3 Stunden am Tag noch arbeiten darf, weil das für uns auch wichtig ist, denn ich möchte ja gerne weiter Texte tippen dürfen. Das Geld dafür wird doch gebraucht und ich mache diese Arbeit ja auch gern, weil sie Spaß macht.

Tja .. wenn ich nicht so sterbe wie Mama .. komplett verrückt und dass kein Mensch es deshalb mehr mit mir aushalten kann .. sondern einfach bei nem Herzanfall umkippe und das war's .. eigentlich wäre das ein schöner Tod.

So wie meine Mutter möchte ich mich nicht totquälen müssen, ganz ehrlich, das ist mir eben beim Lesen wieder klargeworden.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen