Mittwoch, 4. Dezember 2019

Hallo Mami ... am Totensonntag fahren hier ja keine Busse ...

.. und dann soll man sich auf die Öffis verlassen, aber nun waren wir bei Dir

 Wenn sich in unserer Gegend die Menschen ohne Auto wirklich wohlfühlen sollen, dann muss sich noch viel tun.

Ich kann ja nun nicht mehr laufen wie Hirsch und bis zu  Dir ist es für mich ohne Bus doch sehr weit und schon mit Bus das letzte Stück ein gutes Ende zu laufen.

 Eigentlich sollte man ja die Toten nach unserer Tradition auch am Totensonntag besuchen, aber sonntags fährt hier grundsätzlich kein Bus.

Da es also sowieso nicht pünktlich ging, waren wir dann Dienstag bei Dir und auch bei allen anderen mal rumschauen, die wir auf dem Friedhof so kennen.

 Viel zu tun war ja nicht. Dein Grab hatten Jürgen und ich ja schon vorher fertig gemacht. Es ging halt nur um den Besuch bei Dir und anderen an diesem Ehrentag für die Verstorbenen.

 Das Wetter war am Dienstag ziemlich bescheiden, aber das ist es zur Zeit oft.

 Wir sind dann mit dem Bus bis zum Busbahnhof und den Rest zu Fuß erst über den alten und dann neuen Friedhof.

 Hier die Ecke, wo es vom alten in den neuen Friedhof übergeht.

 Und da gerade bei Dir angekommen.

Wir mussten nur ein wenig Laub bei Dir runtersammeln, ansonsten war alles okay.

 Bis wir fertig waren, fing es schon wieder an, dunkel zu werden. Das geht ja so schnell momentan, Mama.

 Das da oben ist das Grab von Kallis Mama, die ja in Deiner Nähe liegt.

Und links nun Dein Grab ohne die vielen Blätter drauf.

 Die Kinder von dieser Ingrid, deren Mann ja zwei Gräber neben Dir liegt, scheinen auch mal wieder da gewesen zu sein, es sah wieder ordentlich aus jetzt.

Wo seine Frau genau geblieben ist, haben wir ja nicht mehr erfahren.

 Oben das Grab von Kurti und links das von Margrits Eltern und ihrem Bruder Dieter.



 Oben das Grab von Schwiegereltern und links und unten das von Philipp.

Später war es dann auf dem Heimweg so dunkel, dass ich an dem Tag keine weiteren Bilder mehr gemacht habe.

Also bis demnächst, Mami.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen