Donnerstag, 12. Dezember 2019

Spaziergang zum Jobcenter und über den weihnachtlichen Klosterhof

Vom Wetter her ist es hier immer noch neblig-trüb

 Dass wir uns wegen der laufenden Schikanen durch das Jobcenter auch mal an die Landesbeauftragte für soziale Dienst gewandt haben, hatte ich ja schon erzählt.

Auch dass ich da mit Schmunzeln einen Fall aus dem Vorjahr fand, dass es das Jobcenter gewesen wäre, dass uns zur Überbrückung meiner Rente hätte helfen müssen, obwohl es das Sozialamt dann ja tat und was für Probleme wir da noch haben können, weil sie mich ja auf den Sozi-Satz runterkürzen, falls mal sowas wie Nachzahlungen wie bei den Mietnebenkosten auf uns zukommen.
 An diesem Staat kann man sich Hand und Fuß wärmen .. aber die SPD labert immer noch vor sich hin, nun die Tollen werden zu wollen. .. aber nur, weil die sich nen anderen Parteivorstand gewählt haben, haben die immer noch Hartz IV verbrochen und bisher in keiner Weise für Abhilfe gesorgt .. und wir beide leiden darunter jetzt bereits seit mehr als 12 Jahren und das tun Millionen von anderen Menschen teils sogar schon länger.
 Na ja ... angeb lich wäre es ja als Hilfe und nicht als Drohung gemeint gewesen, als man uns neulich noch vor dem Abgabetermin der abschließenden EKS diesen ja definitiv Drohbrief per Zustellung geschickt hat ... ich sehe das anders .. egal ob der gute Mensch, der die Dienstaufsichtsbeschwerde bearbeitet hat, nun um Verständnis bittet. Ich habe dafür kein Verständnis und Jürgen auch nicht.

 Na ja ... wieder viel Arbeit gehabt wegen kaum Verdienst .. was das soll, steht in den Sternen .. alleine dieser Aufwand an Bürokratie wäre was, worüber dieser Staat mal nachdenken sollte, denn für solche Sinnlos-Aktionen sind bei den Jobcentern ja auch zig Leute angestellt und kriegen ein Gehalt dafür, dass sie die Menschen in diesem Land schickanieren dürfen oder sollen.

 Das spart ja nichts ein, das verursacht nur Kosten .. genauso wie ihre bekloppten vermeintlichen Weiterbildungsmaßnahmen .. neuerdings nennen sie den Scheiß nun Kompetenztraining, wie ich bei ner Freundin, der ich unlängst gegen die Schickanen half, der sie ausgesetzt ist, gelesen habe.

Aber nur weil man dem Kind nen anderen Namen gibt, wird es nicht besser.

 Es ist vollkommen egal, wie das Jobcenter was nennt ...man lernt da nichts .. es kostet den Staat einen Haufen Geld, bringt den Menschen, die da hin müssen nichts als Ärger ... sie vermitteln einen von dort aus auch nicht in einen anständigen Job .. sie vermitteln sowieso keine anständigen Jobs, denn wenn man was an Arbeit findet, dann sowieso nur alleine .. und das sowas anders sein konnte, habe ich früher durchaus noch erlebt, bin ja alt genug, dass ich das frühere Arbeitsamt, das einem wirklich bei der Jobsuche geholfen hat, noch kennengelernt habe.

 Na ja ... genug vom Ärger mit dem Jobcenter.

Weil wir schon durch den Weg zum Jobcenter auf der Ecke waren, sind wir dann nochmal über den Klosterhof gelaufen.

 Da war ja schon voriges Wochenende der erste Weihnachtsmarkt .. die Buden stehen auch da ... da ist jetzt der Weihnachtsbaumverkauf voll im Gange .. und nächstes Wochenende wird da nochmal Weihnachtsmarkt sein.

 Leider haben sie nicht unbedingt ein Wetterchen vorhergesagt, das einen drauf hoffen lässt, so einen Weihnachtsmarkt bei Sturm und Regen, was wir am Wochenende kriegen sollen, auch genießen zu können.

 Na ja, heute war es trocken, wenn auch trüb wie immer, also sind wir mal losgedackelt, den weihnachtlich geschmückten Klosterhof anzuschauen und ein paar Fotos davon zu machen.



 Da links sieht man schon von weitem die Weihnachtsbeleuchtung da.

 Mit Schnee und so wäre es natürlich alles etwas netter .. aber nun ja .. das wird sicher nichts werden, viel zu warm hier.



 Vieles sieht halt aus wie jedes Jahr ... die Deko dort ist ja immer ähnlich und hat eine lange Tradition.

Ist aber trotzdem schön festlich, auch wie immer.

 Mal sehen, ob es am Wochenende nun wirklich in Strömen pladdert und stürmt .. falls nicht, können wir ja nochmal hinlaufen, wenn es Trubel wegen dem Weihnachtsmarkt ist, sonst eher nicht.

 Es wurde auch schon wieder dunkel, als wir beim Weihnachtsbaum angekommen waren.



 Zurück sind wir dann mal durch die Stadt.



 Da vorm anderen Tor kann man Jürgen und Pepe wegen der Dunkelheit auch schon wieder kaum noch erkennen.

 Paar beleuchtete Weihnachts-Dekos gingen aber noch.



 Nun ja .. es weihnachtet halt überall.

 Im Prinzip ist Weihnachten für Menschen, die von Altersarmut und Jobcenter-Stress betroffen sind, eigentlich immer ein sehr trauriges Fest.

Man ärgert sich eher dran, verstoßen und verlassen worden zu sein als sich zu freuen .. aber muss halt so tun, als ob es anders wäre.

Also tun wir so .. um des lieben Friedens willen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen