Freitag, 13. Januar 2017

Freitag, der 13.

- fast, wie er im Buche steht, aber doch nicht ganz -

Unser Auto läuft plötzlich nicht ... aber eigentlich passierte das schon gestern Nachmittag, und da war ja noch nicht Freitag, der 13., sondern erst Donnerstag, der 12.

Jürgen hat heute den ganzen Vormittag dran rumlaboriert, aber noch weiß er nicht genau, was er machen muss .. Maikes Schwager hat Ahnung von Autos, mit dem wird er dann morgen, bevor er weitersucht, mal telefonieren.

Es hängt irgendwie mit dem Zündschloss oder noch eher, meint Jürgen, mit einer verklemmten Wegfahrsperre zusammen, die das Zündschloss dran hindert zu funktionieren ... Sch... Elektronik.

Er fuhr morgens noch ganz normal nach Hause und dann nachmittags tat er nichts mehr .. es war aber schon vorher ab und zu schwer, den Autoschlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen, weil der zuweilen klemmte.

 Gestern hat uns Maike dann, weil wir wegen Vanessa Bescheid gesagt haben, erstmal abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Heute hat Maike Jürgen Heu holen geholfen, sie hat das auch schon früher öfter in dem anderen Stall gemacht, wo ihre Vanessa früher mal Reitbeteiligung war und sagte, ist egal, wenn das Auto voll Heufussel ist.

Das Wetter war eigentlich schön heute .. es hatte ein wenig geschneit, die Sonne schien und in den auftauenden Wassertropfen schimmerte das Sonnenlicht wie in Glasperlen.

Es ging noch ganz gut mit der Tour zu Fuß hin und zurück ... wir haben sie so gelegt, dass wir heute erstmal beim Fachmarktzentrum vorbei gelaufen sind, weil wir ja noch Bargeld für unseren Heubauern brauchten.

Auf dem Foto oben sind wir gerade im Fachmarktzentrum ... rechts ist Jürgen dann schon fast bei unseren Pferden.

Solange das Auto nicht läuft oder falls die Ersatzteile so teuer werden sollten, dass wir das vorm nächsten Ersten nicht schaffen, sie zu kaufen, werden wir wohl immer recht früh zu den Pferden laufen, damit es nicht zweimal am Tag sein muss .. und dann lange dort was tun und dann recht spät wieder zurück.

Da waren wir dann bei der Hintour bei den Pferden angekommen. Maike und die Kinder kamen etwas später.

Es gab erstmal Müsli.

Herrchen und Frauchen von unserem Gastpferd waren auch da gewesen und hatten heute oder gestern Abend auch einen Ballen Heu und einen Ballen Stroh mitgebracht. Das Stroh hatten die Pferde schon verputzt, als wir kamen.

Unser Boomer wird übrigens immer verträglicher mit anderen Hunden. Heute hat er spontan mit einem kleinen anderen Jack Russel gespielt.

Maike hatte uns eine zusätzliche Palette mitgebracht .. sie hat noch mehr davon rumliegen. Das ist praktisch.

Aber bevor wir die so einsetzen können, dass wir das Heulager vergrößern, brauchen wir noch mehr Plane .. aber davor ein funktionsfähiges Auto.

Ach ja .. was wäre das Leben ohne Probleme? Doch langweilig, nicht?

Gestern kriegten wir ne Antwortmail von unserem Ex-Vermieter .. kurz und nicht wirklich zu verstehen ... uns würde die Rückzahlung Nebenkosten ja nicht zustehen .. wegen irgendwelcher Erläuterungen ... ????
 Ich habe den selbst und auch seine Verwalter-Firma gefragt, ob sie womöglich das Geld, weil die Miete ja voll vom Jobcenter direkt überwiesen wird, auch dahin wieder zurück überwiesen hätten. Falls ja, solle er uns das bitte klar und deutlich mitteilen, damit wir nicht ihn verklagen, sondern und mit dem Jobcenter kurzschließen könnten.

Ne Antwort haben wir natürlich wieder nicht bekommen .. und ans Telefon geht in diesem Laden wie schon früher, als es noch unser Vermieter war, weder dort noch im Verwalterbüro einer ran.

Nun ja .. sollten sie nicht antworten, schicke ich doch den Mahnbescheid ab, wenn bis zum genannten Termin keine Zahlung eingeht .. sollten sie dem dann widersprechen, müssen sie ja spätestens dann sagen wieso. Und sollte die viele Kohle beim Jobcenter gelandet sein, kriegen wir es spätestens dann zu wissen.

Das Jobcenter selbst hat uns jedenfalls nichts davon mitgeteilt, dass da Geld für uns eingegangen wäre ... das müsste nach meiner Logik, selbst wenn sie was davon abhaben wollen sollten, ja auch erstmal bei uns selbst verbucht worden sein, und dann können sie sich, sollte ihnen was davon zustehen, ihren Obulus davon abzwacken. Aber die Rechtsprechung sieht heute klar so aus, wenn sie einem den Regelsatz kürzen, weil sie die Miete nur bis zur Mietobergrenze anerkennen, dann gehört einem bei einer Nebenkostenerstattung diese Summe auch selbst, weil einem alles selbst gehört, das vom Regelsatz bezahlt worden ist .. das gilt auch für Mietanteile über der Mietobergrenze.

Na ja .. und die Stadtwerke haben auch ihre Abrechnung geschickt und wie ich befürchtet habe, war der Stromverbrauch höher, da monatelang unsere Kaffeemaschine kaputt war, bevor ich ne neue hab kaufen können und unsere Waschmaschine schon über ein Jahr kaputt ist und mit der Hand waschen eben doch mehr Strom verbraucht.

Geht aber ... sie haben den letzten Abschlag von Ende Dezember vergessen zu verbuchen .. hat sich wohl überschnitten, weil die Abrechnung schon am 5.1. geschrieben wurde und wir ja immer am 30. zahlen .. das werde ich reklamieren ... dürfte dann aber kein Problem sein .. dann sind es noch ein bissel mehr als 200 Euro, die wir nachzahlen müssen, da werde ich mal fragen, ob wir das in ein paar kleinen Raten machen dürfen .. schaun wir mal.

Und dann haben sie die Abschläge wieder auf dem 24. gelegt und nicht berücksichtigt, dass ich das doch auf dem 30. haben möchte .. muss da also dieses Jahr wieder drum bitten, dieses Datum zu verlegen. Das ging letztes Jahr, ich vermute, es wird auch dieses Jahr gehen.

Tja .. mehr fiese Dinge hatte der Freitag, der 13. nicht für uns parat .. und dass Meike so nett geholfen hat, was nichts Schlechtes, sondern was richtig Gutes.

Deshalb ... nicht nur wie er im Buche steht ... nur in einigen Punkten.

So .. Geld wird gebraucht .. Auto läuft nicht .. ich werde mal noch ne Runde bezahlte Texte tippen.

Der Blog ist ja nur eher Spaß an der Freud.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen