Donnerstag, 21. Mai 2015

Der Muttertag 2015 war ein schöner Sonnentag ...

... obwohl der Mai 2015 eigentlich recht kühl und regnerisch ist.


Ich will mal ein bisschen plaudern und Euch dabei einige Bilder zeigen, die wir am 10. Mai, wo ja Muttertag war, an einem der wenigen schönen Sonnentage in diesem doch sehr kühlen Mai aufgenommen haben. Dieser schöne rosa blühende Baum steht neben dem Nachbarwohnblock.

Von nah dran sehen sogar die Blüten des sonst ja eher etwas nichtssagendem Kirschlorbeer nett aus, nicht?

Der wächst bei uns am Eingang zum Haus.









 Ein blühender Baum in einem Nachbargarten in der Breslauer Straße.

 Die Obstblüte bei uns im Park der Glindskoppel.


Selbst an der Straße zum Stall sieht es momentan toll aus ... das macht halt der Frühling.

Ach ja ... klar war ich am Muttertag genau genommen alleine, halt mit Jürgen zusammen wie immer. Natürlich hat keins meiner Kinder, auch Marius nicht, auch nur eine simple E-mail oder ein Grußkärtchen geschickt oder wäre gar vorbei gekommen ... nee .. zu sentimental wäre sowas ja.





Ach ja ... früher hat mich sowas zu Tränen gekränkt .. heute habe ich eine so dicke Hornhaut auf der Seele, dass ich nichtmal mehr feuchte Augen kriege, auch jetzt nicht, wo ich das aufschreibe.

Da ich meinen Kindern gegenüber keine Erwartungshaltung mehr an den Tag lege, kann mich auch keines mehr enttäuschen. Aber sollten sie sich irgenwann wundern, dass sie mir vielleicht im Laufe der Jahre egal werden, dann können sie sich sowas hier später mal selbst durchlesen und überlegen, wer den ersten Schritt tat.


Ich war es nicht.

Unlängst hatte ich die Befürchtung, dass meine Tochter und Enkelin womöglich in den Stall nach Klein-Kühren gegangen wären .. sie haben den Stall gewechselt und ich las, sie gingen in einen Zuchtstall mit der Pflicht zur Herpes-Impfung.

Da Klein-Kühren gerade suchte, aber die Anzeige wegen der Box bei ebay raus ist, die Verkaufsanzeige für das Fohlen aber nicht, kriegte ich einen Schreck.

 Ich habe deshalb meinen beiden Jüngsten eine mail geschickt und sie gebeten, unbedingt ihre Schwester zu warnen, falls sie womöglich in genau diesen Stall wechseln. Ich bat um Rück-mail, damit ich Bescheid weiß, es wurde auch gelesen. Klar kam keine .. ich bin ja nur ihre Mama.

Na ja ... ich fand einige Tage später ein Foto, das mir sagt, es muss ein anderer Stall sein, wo sie hin sind mit der Herpes-Impfung, wegen der Landschaft. Das ist nicht Klein-Kühren. Gott sei Dank.

Blühen die Rhododentren nicht herrlich?

Neulich habe ich etwas über blühende Hecken geschrieben und kam doch nicht auf den Namen dieser wunderschönen Sträucher .. na ja, ich fand sie dann aber schließlich doch.

Wenn ich so ein Brett vor dem Kopf habe, kriege ich immer Angst, das könnten die Anfänge von Alzheimer werden.

 Das sind übrigens die Reste der alten Scheune.

Es wird dort bald eine Reithalle stehen, wohl schon im Herbst. Was sehr schön ist. Die Preise für die alten Gnadenbrotpferde, also auch unsere, sollen trotz Reithalle dann stabil bleiben .. nur die aktiven Reiter werden mehr zahlen müssen dann.

Noch ist übrigens ein wenig Platz in dem Stall, der im Winter für die neuen Pferde fertig werden soll, wo früher die Saugkälbchen waren. Ich kann unseren Hof jedem mit gutem Gewissen empfehlen.


Im Stall angekommen. Das Müsli schmeckt.

 Under drittes Pferd im Bunde ist zur Zeit etwas krank und steht in einem Extra-Auslauf.

 Da striegelt Jürgen gerade den Rest des Winterfells aus Chiwas Pelz.

 Da liegen sie, die letzten weißen Haarbüschel für dieses Frühjahr.
  Sieht es nicht wieder toll aus mit den vielen Blumen auf der Pferdeweide?

Das Gras und die Kräuter wachsen übrigens momentan schneller nach als die Pferde sie in der kurzen Zeit, die sie täglich grasen dürfen, abfressen können.

 Was gibt es sonst noch?

Das Jobcenter hat uns die KDU gekürzt, aber damit habe ich sowieso gerechnet. Nun habe ich erstmal Widersprüche und auch eine Klage beim Sozialgericht laufen. Ich habe auch das erwartet und nun warte ich ab, wie das wird.

Eine Freundin von uns hatte neulich das Gefühl, der Richter hätte ihre Klage nichtmal gelesen. Ich hoffe, wir kriegen einen etwas aufmerksameren Richter. Aber wissen kann man das leider nie.

 Im Haus haben wir einen neuen Mitmieter, der sich laufend wegen allem möglichen bei einem selbst, aber auch bei der Hausverwaltung beschwert und auch noch ständig versucht, einen aufzuhetzen oder jeden gegen jeden aufzuhetzen.

Ihm ist das alles zu unruhig hier .. in meinen Augen ist er es, der hier Unruhe rein bringt, aber meistens schießen sich solche Menschen früher oder später ein Eigentor.

 Da war Jürgen unten am Wald dabei, die meisten Äste mal von der Wiese wegzuräumen.

 Hübsch, das junge Laub, nicht wahr?




Die Butterblumen schmecken.

Beruflich läuft es normal ... die Auftragslage sieht ganz gut aus, es sind genug und auch gut zu bearbeitende Aufträge da .. das ist schön. Ich hoffe, es bleibt auch so.


Nicht alles, was gelb blüht, ist Löwenzahn .. manches ist auch Hahnenfuß, aber die Pferde fressen den eigentlich nicht.



Es gibt frisches Wasser.


Eine Distel für meinen Hufrehe-Blog.

Ich schreibe da zur Zeit sehr viel über Pflanzen, vor allen Dingen Kräuter.

Disteln sind übrigens für Pferde sehr gesund.










 Wie man sieht, versucht selbst im Auslauf das Gras, etwas zu wachsen.

 Hier wurde ein Schwalbennest renoviert, aber dann kamen die Schwalben doch nicht wieder, um dort Eier zu legen.


Für die Pferde hieß es an diesem Tag, nun geht es wieder rein. Sie genießen die Zeit auf der Weide ja immer sehr.

 Zwei Kuschelpferde mit Jürgen.



Na gut, das Heu schmeckt auch.

 Oben an der B 76 ... es geht wieder heim.



Und zu Hause die Blanka, die inzwischen doch allmählich uralt wird .. auch vom Aussehen her.

Aber sie hat noch immer Appetit und will schmusen.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen