Sonntag, 14. August 2016

Sonntagsspaziergang Teil 1

Unser kleiner Rundgang heute - der Start

Heute ging es in Schleswig-Holstein schon mit dem Wetter. Es war sehr sonnig, aber noch recht kühl.

Als wir heute morgen raus kamen, hatte es geregnet, aber danach ist es bei uns heute dann trocken geblieben.

Auf den Fotos bei uns auf dem Parkplatz sieht man noch deutlich, dass es kurz davor geregnet haben muss.

Wir hatten uns heute vorgenommen, mal einen kleinen Spazierweg abzulaufen, über den ich neulich beim Googeln gestolpert bin, als ich auf ein geplantes Bauprojekt aus 2012 gestoßen bin, das aber wohl so nicht geklappt haben wird, denn noch steht dort nach wie vor die ehemalige Gärtnerei und kein Reiterhof. Ich vermute, die Frau, die den Reiterhof dort hat bauen wollen, wird wohl woanders ihr Projekt in Angriff genommen haben.

Na ja .. hier waren wir davor noch zuerst natürlich bei Chiwa und Prima, nach dem Rechten sehen, Leckerlis geben ... aber danach ging es dann los mit unserem Sonntagsspaziergang.

Wie Ihr unschwer auf den Fotos erkennen könnt, hatten wir herrlich blauen Himmel und ganz tolle Schäfchenwolken in der Feldmark.

Die Hoppas haben sich übrigens in den letzten Tagen jetzt wieder normal benommen, nicht mehr gescheut oder geschnaubt. Was immer sie da vor kurzem so beunruhigt oder erschreckt haben mag ... es war wohl jetzt nicht wieder da und sie kamen wieder fröhlich angelaufen, um ihre Guten-Morgen-Leckerlis abzuholen.

So .. damit die Hüs beim Fotografieren nicht zu kurz kommen .. was mir eigentlich nicht passieren kann ... vor dem Rundgang natürllich noch ein paar Pferdebilder.

Weiter oben auf unserem Weideland dominieren optisch momentan immer noch die blühenden Schafgarben.


In unseren vielen Brombeerhecken im Knick laden jetzt die reifen Früchte überall zum gleich Naschen ein.

Links noch mehr von den köstlichen schwarzen Früchten.

Ich liebe Brombeeren und genieße es, die jetzt immer so naschen zu können, denn sonst sind Brombeeren ja immer recht teuer, wenn man sie im Laden kauft.

Das ist übrigens der Preetzer Schusterjung am Ortsausgang beziehungsweise Ortseingang.

Wenn man aus Preetz raus fährt, steht da Kiek wedder in. Wenn man rein kommt, dann steht da Bleib in Preetz.

Unsere Weide schließt unmittelbar mit dem Ortsausgang beziehungsweise Ortseingang Preetz ab, also auf dem einen Ende davon.

Auf dem Foto oben ist nun der Jürgen am Anfang dieses Spazierwegs zu sehen .. der übrigens sehr schön ist und wo viele Parkbänke zum Verweilen aufgestellt sind.

Die hervorragend gepflegten Weiden sind allerdings schon fest in der Hand eines Schäfers, der dort, was man an einigen Schildern am Zaun nachlesen kann, verschiedene Rasseschafe züchtet.

Die Schafe haben es da sehr schön mit kleinen Waldflächen dazwischen, schönen Unterständen und einem ganz tollen Bewuchs, der genauso gut ist wie der auf unserer Pachtweide.

Die Ebereschen sind momentan übrigens auch gerade reif.

Unsere Chinchillas früher, die Esther und Musel hatten, liebten es, im Spätsommer Ebereschen zu genießen, noch mehr allerdings noch Hagebutten.

Die Spazierrunde ist recht umfangreich, aber bei dem herrlichen Wetter heute machte das auch viel Spaß.

In dieser Ecke war ich, obwohl ich ja in Schellhorn auf die Welt kam und die Ecke um Preetz herum insofern meine Heimat ist, definitiv noch nie, da bin ich sicher.

Da waren wir dann um eine Ecke abgebogen, die am unteren Ende der Schafweiden entlang ging.

Auf der linken Seite befinden sich Heuweiden, die aber offensichtlich auch genutzt werden.

Die Schafe haben ein wunderschönes großes Territorium. Wir konnten sie zuerst gar nicht finden, aber an der Stelle, wo der Jürgen über den Zaun schaut, da haben wir dann die ersten davon doch entdeckt.

So ... hier mache ich jetzt mal Pause. Es geht aber gleich weiter. Ich habe nämlich bei diesem Sonntagsspaziergang noch mehr Fotos gemacht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen