Freitag, 16. September 2016

Fotos vom letzten richtig heißen Tag im September

... ab heute wird es endlich etwas angenehmer

 Gestern war es noch einmal so richtig heiß. Das schulterfreie Top, das ich neulich wo zwischen weg geworfenen Altkleidern von jemand fand und nett fand, weil mein Mann auf sowas steht und das sexy findet, war wieder trocken auf der Leine, also habe ich es nochmal rausgesucht und schnell gestern angezogen, bevor wir dazu kein Wetter mehr haben.

Der Wetterbericht hatte ja angesagt, dass diese Hitzewelle nun doch bald ein Ende haben soll.

 Diese Fotos von gestern stammen wieder von einem Spaziergang hier um die Häuser rum beim Morgengassi mit unserem Boomer.

Zwischen den vielen Reihenhäusern hier gibt es viele so schöne kleine Wege mit jetzt so schönen Vorgärten und Blumen.

Wir können uns sowas ja schon lange nicht mehr leisten. Deshalb fotografiere ich anders als früher nun nicht mehr unseren eigenen Garten, sondern die Gärten in der Umgebung, an denen ich mich auch freue.

 Noch blüht und sprießt es überall total üppig und schön.

Und es war unglaublich heiß draußen gestern. Ich kann mich kaum an einen September erinnern, wo es Mitte des Monats noch so eine Hitzewelle gegeben hätte wie dieses Jahr im September 2016.

 Oben die Fetthennen, die inzwischen auch farbige Blüten bekommen haben wie jedes Jahr, wenn es auf den Herbst zugeht.

Rechts ich mit dem schönen Sommertop, worüber ich mich freue, dass ich es gefunden habe.

Ich trage ja so viele Sachen inzwischen einfach nur noch, weil sie noch heil sind und passen, ohne die Möglichkeit zu haben, sie mir persönlich noch auszusuchen und dabei auf meinen eigenen Geschmack oder gar Mode Rücksicht zu nehmen wie früher, ...

 ... als Deutschland noch ein Land war, wo man sich wohl fühlen konnte und zu Hause war und nicht gedacht hat, wohin könnten eigentlich die Deutschen flüchten, weil man es in diesem Staat allmählich nicht mehr aushalten kann.

Aber ich fürchte, wir können wohl kaum irgendwohin flüchten als Wirtschaftsflüchtlinge.

Das geht nur umgekehrt, dass hier massenhaft Wirtschaftsflüchtlinge aufschlagen durften .. aber allmählich setzt wohl die Erkenntnis ein, dass das eben doch nicht mehr so geht.

 Ich habe vorhin mal so eine Art offenen Brief an unsere Kanzlerin Angela Merkel verfasst .. wo ich ihr zugestanden habe, die Flüchtlingsfrage eigentlich durchaus gut gelöst zu haben .. was viele Menschen aber noch gar nicht begriffen habe, weil sie es letztes Jahr eben übertrieben hat und die sich da dann doch reingesteigert haben in Wut und Protest.

Ich habe sie gelobt für ihr komplexes Denken dabei und darum gebeten, doch nun auch mal komplex zu denken, um die Probleme zu lösen, die ihr eigenes Volk hat .. nicht nur mit den Flüchtlingen, sondern schon jahrelang durch eine falsche Politik.

 Ich war mal schauen über google. Man findet momentan den Text recht weit unten, aber noch bei google auf Seite 1 ... ich hoffe, dass jemand aus dieser Partei es so auch finden mag. Und mit Chance ja sogar lesen.

Ich bin nicht die Einzige, die sowas in der Art schreibt. Das ist ja auch gut so. Medame soll sich ruhig mal die Gedanken der Menschen in diesem Land durchlesen, die sich die Mühe machen, dazu was aufzuschreiben .. wie die Leute inzwischen wählen, hat sie ja schon erlebt.

 Ich habe dabei auch versucht, ihr zu erklären, warum die Informationen in sozialen Netzwerken ganz anders rüber kommen als früher.

Über das Verhalten der typischen Smartphone-Junkies, wozu inzwischen ein Riesenanteil aller Menschen gehören dürfte, die sicher bis an die 50 ran und teils sogar älter sind.

Dass die Menschen, das weiß ich als SEO-Texterin, so lesefaul geworden sind, dass sie nur noch Überschriften und Minitexte lesen und sich dann auch noch erdreisten, eine eigene Meinung zu haben.

Nun darf die Generation meiner Kinder und Enkel gerne über mich sagen ... oh Oma, wir sind die Schlauen.

Nee ..Ihr seit die Menschen, die so lange vor ihrem Smartphone kleben, bis sie vom Auto überfahren werden oder sich die Birne am nächsten Laternenpfahl einrammen. Leider ist das so.

Und dass die Politik das ausnutzt, ist doch sonnenklar.

 Und wenn die Leute, die heute hier Politik mache, das nicht begreifen und auch umsetzen können, dann können sie einem echt leid tun.

Eins allerdings dürften sie begriffen haben .. die Menschen haben es satt und fangen an zu wählen .. und zwar ohne sich vorher überhaupt umfassend informiert zu haben was.



 Die machen das deshalb, weil heute genug zu essen, ne Tube Schampoo, ein Haustier wie ein Hund oder ne Katze, das Eis in der Eisdiele mit den Kindern oder das Benzin zum Strand schon ein unbezahlbarer Luxus geworden sind ... falls es in diesem Haushalt überhaupt noch ein Auto geben sollte, denn auch das wird weniger werden.

Die tragen die Klamotten von der Diakonie und fühlen sich nicht wohl darin .. die haben kein Geld mehr für ausreichend soziale Kontakte .. die nehmen sich sogar reihenweise wegen Depressionen das Leben.

 Genauso nämlich sieht es aus in diesem Land.

Na ja .. mal schauen.

Momentan denken sie ja tatsächlich.

 Nun bin ich hier vom Sonnenschein im September über die viel zu große Hitze und meinen Sommertop, das ich zwischen Altkleidern fand und schön finde wieder zum leidigen Thema der missratenen Politik in diesem Land gekommen.

Also mal wieder andersrum zurück zum Wetter.

Heute Abend, als wir die Hoppas versorgt haben, hat es begonnen, leicht zu tröpfeln und wurde endlich kühler und angenehmer.

 Oben so ein Minigarten .. ach was wäre das schön, wenn man sich sowas heute noch leisten könnte.

Aber für viele alte Leute dürfte sowas bald ein Luxus werden, der nicht mehr drin ist.

Die Rentner, die noch das Glück hatten, ein paar Jahre früher in Rente zu gehen, haben es ja noch gut.

Die Rentner, denen es richtig dreckig geht, sind aber auf den Vormarsch.

 Jürgen und ich werden dazu gehören.

Was aus meiner Zwangsrente wird, weiß ich immer noch nicht .. bisher war keine Post vom Jobcenter da. Bin also gespannt, was da nun wieder auf uns zukommt .. ich hasse es, wenn ich nicht weiß, ob und was an nächster Katastrophe anstehen könnte und wo ich mich nicht drauf vorbereiten kann .. und bei dieser Zwangsrente ist es so, dass ich keinen Plan habe, ob das schlimm oder erträglich und zu lösen sein wird.

 Ich weiß bisher nur, dass ich automatisch krankenversichert bleibe und mir jedenfalls insofern nichts passieren kann, falls ich mir jetzt in dieser Übergangsphase nen Fuß breche und ins Krankenhaus muss.

Na ja ich hoffe, dass ich mir nicht nen Fuß breche. Bisher bin ich nicht krank und bräuchte keinen Arzt.

Auf dem Bild rechts sieht man, dass der Herbst im Anmarsch ist .. ganz langsam ... der wilde Wein an diesem Rankengitter wird nämlich allmählich bunt.

Bald werden auch die Bäume wieder herbstlich bunt werden.

Da kann ich dann wieder schöne Fotos machen.

Ich versuche halt, auch ohne viel Geld irgendwie die letzten Jahre meines Lebens zu genießen und mich dran zu freuen, auf meine Art .. und die Schreiberei und Fotografiererei hilft mir dabei, denn das kostet alles nichts und kann damit meine Zeit totschlagen ohne auf die Idee zu kommen, dass es vielleicht besser wäre, sich ne Schachtel Schlaftabletten reinzufahren, um den Spuk ein Ende zu machen.

Nein nein .. ich schmuse mit meinem Mann und er mit mir ... wir haben immerhin uns .. wir haben den Boomer und Blanka und die beiden alten Pferde .. auch wenn die uns viele Probleme machen.

Aber solche Dinge halten einen am Leben ... mich auch das Berichten darüber, wie dieses Land den Bach runter geht, aber auch darüber, wie schön dieser Sommer halt war und noch immer ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen