Dienstag, 13. September 2016

Spaziergang am Lanker See - Teil 1

Wir waren lange nicht mehr dort

Das letzte Mal, dass Jürgen und ich mit Boomer an diesem Badestrand für Hunde am Lanker See gewesen sind, war irgendwann im Sommer/Herbst 2014, bevor wir damals unser altes Auto verschrotten lassen mussten und dann lange bis Mai 2016 kein Auto mehr hatten.

Diesen Ersten haben wir mal ein bisschen reichlicher getankt, damit auch ein paar Fahrten mehr als nötig drin sind. Heute haben wir uns eine davon gegönnt und waren mit Boomer wieder am Lanker See.

Dass Wetter war toll.

Ich hätte einen Badeanzug mitnehmen sollen, denn ich glaube, das Wasser muss mindestens 25 Grad warm sein, obwohl wir nun ja schon September haben.

Es ist ein echter Ausnahmesommer dieses Jahr, wunderschön bis in den Spätsommer hinein, den wir beide trotz gewisser Stressfaktoren zwischendurch sehr genossen haben.

Viele unserer Blog-Leser werden diese Ecke aus meinen Erzählungen noch gar nicht kennen, weil ich schon lange nichts mehr darüber geschrieben habe, denn wir waren ja nicht dort.

Die große Wiese, auf der wir immer mit Boomer laufen, liegt hinter der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben, einer Suchtklinik, in der ich früher einmal als Schülerin auf dem Fachgymnasium und Psychologie-Studentin einen Nebenjob als Schreibkraft für Psychotherapieberichte hatte. Ist lange her.

Dort parken wir immer. Vor der Fachklinik liegt eine große Überschwemmung, die sich auf beiden Seiten des Überweges zur Klinik hin erstreckt und wo viele Wasservögel und andere Tiere, die ans Wasser gehören, leben. Zuweilen sieht man dort auch Kormorane. Andere Wasservögel sind verschiedene Entenarten, Schwäne, Wildgänse, Bläßhühner oder Sumpfhühner. Es gibt dort auch Graureiher und wenn man sehr großes Glück hat, kann man auch Fischadler oder sogar Seeadler sehen. Heute waren aber nur Enten, Schwäne und Bläßhühner da. Rechts das sind übrigens Platterbsen, sehr hübsche Blumen.

Links ein Pfaffenhütchen, das genauso wie bei uns an der Weide jetzt langsam rote Saatkapseln kriegt.

Wir haben heute auch viele dieser roten Libellen gesehen, die mir vorher nie aufgefallen sind, sondern erst auf den Fotos eines meiner virtuellen Freunde, der auch so gern fotografiert wie ich, aber eine ganz tolle Kamera für Nahaufnahmen von so kleinen Tieren hat.

Das sind vermutlich große Heidelibellen. Ich werde Euch ganz unten ein Bild aus Wikipedia davon verlinken.

Da sind wir jetzt auf der Ecke angekommen, wo man rüber an den eigentlichen Lanker See kommt.

Boomer liebt es, dort Stöckchen aus dem Wasser zu holen. Boomer schwimmt und badet für sein Leben gern.

Auf den Fotos links und unten ist ein winzig kleiner Frosch drauf.

Um den zu erkennen, müsst Ihr mal genau hinschauen, weil er zwischen den Steinen am Strand kaum auffällt. Näher kam ich nicht ran, er ist später dann auch ganz weggehüpft.

In die Richtung hinter mir, wenn Ihr auf das Foto rechts schaut, liegt der Strand, an dem ich als kleines Kind das Schwimmen gelernt habe. Wir hatten früher in der Nähe dieses Strandes ein eigenes Halbhaus mit einem großen Garten. Aus diesem Garten konnte man auf den Lanker See schauen und immer die Geräusche hören, die die Wasservögel am Lanker See machen. Für mich ist diese Geräuschkulisse Heimat.



Der Boomer beim Stöckchen-Holen.



Seht Ihr, wie aufmerksam er da wartet, dass das nächste Stöckchen ins Wasser geworfen wird, damit er es gleich wiederholen kann.

Ausnahmsweise hat da mal Frauchen das Stöckchen geworfen.

Jürgen kann aber weiter werfen, deshalb macht es meistens er.


Verschiedene Teich- und Wasserpflanzen.

Ich schaue jetzt nicht nach, wie sie alle heißen. In diesem Fall kommt es nicht drauf an. Früher habe ich die alle verkauft, als ich lange einen Job in einer Öko-Gärtnerei hatte, wo wir Wasserpflanzen, Teichpflanzen und Dachstauden gezüchtet und verkauft haben.

Oben zwei Schwäne.

Der Unterschied zwischen Land- und Wasser- oder Teichpflanzen besteht bei vielen Arten auch darin, dass Pflanzen, die in Feuchtgebieten zu Hause sind, oft viel länger blühen und auch Sporen austreiben.

Hier am Strand blühen momentan deshalb unter anderen die Wasser-Vergissmeinnicht. Die Land-Vergissmeinnicht haben ja schon lange ausgeblüht.

Oben wieder die beiden Schwäne.

Rechts der Boomer in dem heute so unglaublich schön glitzernden Wasser.

Das links ist eins dieser Wasser-Vergissmeinnicht.

Nur die blühen noch im Spätsommer und Herbst, die Landarten davon nur im Frühling.

Bis nachher. Ich koche jetzt erstmal, mache dann danach weiter mit noch zwei Teilen von diesem schönen Spaziergang.




Rechts das ist ein Foto aus Wikipedia und zeigt eine dieser großen Heidelibellen. Mit meiner kleinen Digicam war es mir leider nicht möglich, diese schnellen Flieger nah genug ran zu bekommen, um ein Foto von ihnen machen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelibellen

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen