Dienstag, 13. September 2016

Spaziergang am Lanker See - Teil 2

Boomer genießt das Badewetter



Da rechts kommt Boomer angeschwommen. Für ihn war das heute sicherlich ein superschöner Tag, weil Boomer das Wasser so liebt.

Na ja .. für uns auch.



Oben wieder die beiden Schwäne und links hinter Boomer der herrliche Blick in die Freudenholmer Bucht.

Wenn Ihr auf dem Foto rechts von Jürgens Rücken aus geradeaus in Richtung der Boote schaut, seht Ihr den anderen Strand, in dessen Nähe ich geboren wurde, wo meine Familie ihr eigenes Häuschen hatte und so ich auch gelebt habe, bis ich 30 Jahre alt war.

Warum wir dann dort weg mussten, das steht alles in meiner Biografie Bilanz, wo es hier in diesem Blog oben eine Extra-Ecke für gibt.

Das ist aber ein Menschenstrand, wo Hunde nicht hin dürfen. Deshalb sind wir mit Boomer immer hier auf der anderen Seite.



In der Badebucht habe ich dann mal Socken und Schuhe ausgezogen und war zumindest ein wenig mit den Füßen im kühlen Wasser .. und habe bedauert, dass ich keine Badesachen eingepackt hatte, denn eine Runde Schwimmen wäre heute Mittag dort toll gewesen.

So war es aber auch ein wenig erfrischend.

Wenn Ihr auf das Foto rechts schaut, seht Ihr, wo es dort um die Ecke geht. Der Lanker See hat viele Inseln. Es gibt dort auch zwei Möweninseln, die niemand betreten darf, weil das geschützte Wildreservate sind. Die kleine der beiden Möweninseln seht Ihr links am Bildrand .. die große Möweninsel folgt später rechts neben der kleinen.

Wir sind als Kinder und Teenager neben diesen beiden Inseln und dann noch ein Stück weiter immer bis nach Preetz an den nächsten Badestand geschwommen, weil man dort Eis kaufen konnte. Wir waren dann ca. 4 Stunden im Wasser unterwegs.

Als ich zurück von meiner kleinen Kneipp-Runde im Wasser war, habe ich Schneckenhäuser fotografiert. Zuerst welche ohne Schnecke drin an Land, später zeigte mir Jürgen noch welche mit Schnecken drin im Wasser, die sogar dabei waren, dort rumzukrabbeln.

Na ja .. schaut sie Euch mal an. Links sind erstmal welche ohne Schnecke an Land zu sehen.

Flusskrebe haben wir heute keine gesehen.

Früher habe ich hier mal viele Bilder von unseren eigenen einheimischen Flusskrebsen gemacht. Die am Lanker See sind einheimische Flusskrebse, die man auch Edelkrebse nennt, und zwar eine Art, die blau ist.

Wir werden öfter herkommen. Vielleicht kann ich Euch dann mal Bilder von blauen Flusskrebsen zeigen, die ich neu aufgenommen habe.

Oben, links und unten verschiedene Wasserschnecken die auf dem Grund entlang kriechen.

Die Wasserschnecke unten kriecht auf einem Stein herum.

Na ja ... an dieser Bucht ist man dann ungefähr am Ende der Wiese angekommen, also Zeit zum Umdrehen in die Richtung, wo man hergekommen ist.

Die Heuballen, die dort alle liegen, dürften für die Pferde der Reitschule Först sein. Ich vermute es zumindest, weil diese Wiese eine Fläche ist, die Susi Först gehört, die aber nur zum Heumachen genutzt wird.

Ich habe mal gefragt, ob man sie pachten könnte. Das geht aber nicht, weil sie für den Reiterhof als Ausgleichsfläche gebraucht wird.

Da waren meine Füße dann allmählich wieder trocken und ich bin erstmal zurück in meine Socken und Schuhe gestiegen.

Der Bewuchs auf dieser Wiese ist übrigens auch super und das Heu sicher gut für Pferde.

Wenn Ihr links und unten auf den Bildern geradeaus schaut, schaut Ihr da in die Richtung, in der später dann bald die Fachklinik Ruhleben liegt.



Noch einmal Abschweifen in die Freudenholmer Bucht, bevor es zurück ging.

Gleich geht es weiter mit dem dritten Teil.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen