Freitag, 10. März 2017

Der erste herrliche Frühlingstag - Teil 1

Das Wetter heute - einfach genial - vormittags beim Einkaufen

 Weil unsere Pferde schon ein paar Tage angefangen haben zu haaren, habe ich schon gleich gedacht, es wird jetzt sicher Frühling werden.

Und siehe da, heute würde ich vom ersten richtig herrlichen Frühlingstag sprechen ... das Wetter war nämlich wunderschön, sonnig, warm und einfach genial.

 Oben die Blumen auf dem Weg zum Auto, die nun in den Gärten immer reichlicher werden.

 Ein kleiner Abstecher mit Boomer in eine altbekannte Ecke, wo früher in der Nähe mal unsere Pferde standen.

Boomer brauchte noch ein Ründchen Gassi, bevor es weiter zu Bauhaus ging.

 Auch wenn es dieses Jahr nicht nur bei uns, sondern eigentlich überall vom Boden her geht, weil wir nicht so viel Regen hatten wie im Winter davor, ich muss sagen, die Ecke, wo wir jetzt mit den Pferden sind, ist definitiv trockener. Das ist mir bei diesem kleinen Spaziergang im Schwentinental sofort wieder aufgefallen.

 Es liegt am Boden. Wir haben in der Feldmark einen Mix aus Hochmoor-Untergrund und oben drauf Sandboden ... im Schwentinental ist eher Lehm, der die Feuchtigkeit sehr hält.

Dieses Frühjahr geht es dort aber auch im Vergleich zu anderen Wintern.

 Weiter sind wir dann nicht mehr gelaufen, wollten ja eigentlich nur zu Bauhaus, um noch eine große Plane zu kaufen, die wir für den nächsten Rundballen Heu zum Abdecken brauchen, der ja bei uns da sein muss, bevor der andere alle ist.

 Unsere frühere kleine Stundenweide, wo Chiwa und Prima oft grasen waren, wenn wir die Stallarbeit gemacht haben, nutzt offensichtlich keiner mehr. Es war gar kein Zaun mehr drum.

 Na ja ... nach dem kleinen Abstecher in die Vergangenheit ging es dann wieder zurück zum Auto.

 Unten waren wir dann wieder auf dem Parkplatz und es konnte weitergehen.

Viele altvertraute Geräusche waren zu hören, schon beim Spaziergang ... Sirenen von einem Krankenwagen oder Polizeiauto, die Boomer früher immer nicht leiden konnte .. der ununterbrochene Autolärm von der B 76.

Dafür konnte niemand was. Trotzdem ist es toll, es heute als Vergangenheit betrachten zu können.

 Ein Blick auf die Straße, die früher zu Fuß immer mehr als schwer zu überqueren war und wo wir zuweilen mehr als eine Stunde verbraucht haben, um überhaupt hin und zurück zu kommen .. zusätzlich zum Fußweg damals und der Stallarbeit, denn wir hatten ja damals lange Zeit kein Auto und es gab keine Alternative als an der Straße zu warten, bis man rüber konnte.

Wir sind oft aus diesem Grund eher nachts bei den Pferden gewesen .. da kam man leichter über die Straße.

 Heute fand Jürgen es schon nervig warten zu müssen, bis er sich vom Parkplatz aus wieder auf die B 76 einfädeln konnte .. und das war nur eine Fahrbahn, die es zu beachten gab, nicht beide mit dem Verkehr hin und zurück.

Na ja .. nach ein paar Minuten konnte er weiterfahren und es ging dann erstmal zu Bauhaus.

 Vor dem Laden standen viele schöne Frühlingsblumen .. na ja .. aber einen kleinen Garten bei den Pferden haben wir noch nicht und Mamas Grab ist ja schon fertig. Ich habe sie also nur mal fotografiert, weil sie so hübsch waren.

 So .. Jürgen packt unsere Plane ein .. und dann ging es erstmal zurück.

Wir mussten danach auch noch zu Aldi, was zu Essen fürs Wochenende besorgen.

 Der strahlend blaue Himmer mit den weißen Schäfchenwolken .. war der nicht schön heute?

 Da waren wir dann bei Aldi mit dem Einkauf fertig.

Boomer saß auf dem Fahrersitz .. vielleicht wollte er ja mal fahren heute.

Jürgens Führerschein ist übrigens da ... kostet 34,50 Euro, aber wir müssen mit dem Abholen noch eine Woche warten, vorher ist er nicht in Preetz. Sollte mal wieder was passieren, hat er dann wieder ein Original im Portemonnaie, wo auch immer der alte mal abgeblieben ist ... denn das war ein Schreck im Januar, als er den nicht mehr wiederfinden konnte.

Rechts waren wir wieder in unserer Straße und direkt gegenüber unserem Parkplatz nach dem Einkaufen stachen mir in einem der Gärten diese tollen vielen Krokusse ins Auge.

Bis gleich .. dann geht es weiter mit Bildern aus dem Stall, wo es dann gleich nach dem Zwischenfrühstück hin weiter ging.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen