Sonntag, 19. März 2017

Liebe Grüße aus dem feucht-zugigen Norden - Teil 2

Ein stürmischer Nachmittag am Samstag .. aber zum Glück trocken

 Weiter mit dem Wetterbericht und allem anderen an diesem Wochenende, was so anliegt und vielleicht wert ist, es zu erzählen.

Diese Fotos hier sind jetzt alle von gestern nachmittag. Es war da sehr sonnig, aber auch sehr windig und deshalb irgendwie verdammt frisch draußen.

 Die Pferde hatten von dem total stürmischen Regentag am Freitag davor vollkommen verzotteltes Fell, das aber durch den Sonnenschein trocken war und nun gestriegelt werden konnte.

 Ines war gestern mit. Heute nicht, denn wir hatten nachmittags Dauerregen, weshalb sie dann doch, weil es wirklich nicht lohnte, dass sie auch noch nass wird, zu Hause geblieben ist, obwohl Ines normalerweise am Wochenende immer an beiden Tagen mit uns zu den Pferden fährt.

 Wie immer gab es natürlich erstmal Müsli. Sonst wären die Hoppas auch nicht zufrieden.

 Jürgen konnte Prima wieder ohne Probleme aufhalftern. Das zu tun, wenn sie dabei ist, irgendwas zu fressen, ist sinnvoll, so verbindet man was Angenehmes mit was Nützlichem.

 Mir ist schon gestern aufgefallen, dass oben die Fläche, die lange irgendwie graubraun wirkte, nun anfängt, richtig grün auszusehen. Weiter unten war nie alles grau und zu den Seiten rüber eigentlich auch nicht.

Heute war das mit dem frischen Grün auf unserem Weideland auch oben, wo es vorher so graubraun war, noch viel auffälliger. Jetzt überwiegt auch da oben wieder die Farbe Grün, so viele frische Halme und Kräuter sind nun schon dazwischen.

 Vorhin habe ich im Pferde-Blog ausgerechnet, was uns im Jahresdurchschnitt monatlich das Heu kosten wird, wenn wir bei diesem Lieferanten bleiben, auch wenn wir bald den Lenny dazuholen und die Pferde dann ja im kommenden Winter zu dritt sein werden. Das werden allerhöchstens 20 Euro im Monat. Eine nette Kalkulation, jedenfalls in Bezug auf das Heu. Wenn wir soweit sind, wirklich auf reinen laufenden Kosten für die Pferde zu sein, werde ich das alles nochmal zusammen durchrechnen und bin sicher, die Entscheidung hier zu pachten, war sehr gut.

 Morgen Vormittag wollen wir nochmal den Lenny besuchen fahren und hoffen, weil die junge Frau mit der ich mich zur Zeit immer austausche, gesagt hat, eigentlich wäre fast immer einer da, dass dann auch wirklich einer da ist, um mal genau zu besprechen, wie alles Anfang April ablaufen soll .. auch zu erklären, wie wir am besten zu finden sind.

 Ich freue mich schon auf den Besuch bei dem kleinen Dickerchen. Er ist so ein freundlicher Kerl.

Links musste Jürgen auf Boomer aufpassen .. es gibt Hunde, die kann er nicht leiden, und in weiter Ferne lief da gerade einer lang.

Andere liebt er. Er hat jetzt schon einige Freunde unter den Hunden, die immer bei uns an der Weide vorbeikommen.

 Da hatten Prima und Chiwa ihr Müsli gestern auf und Jürgen und Ines wollten sie dann ordentlich durchstriegeln.

Ich habe mir alternativ die Karre geschnappt, um das trockene Wetter auszunutzen mit dem ja laufend fälligen Abäppeln. Am Freitag habe ich nämlich dann doch da das Handtuch geworfen, es war einfach zu ungemütlich zum Abäppeln gewesen den Tag, auch wenn ich, was schlechtes Wetter angeht, relativ hart im Nehmen bin.

 Ich glaube, die Nahaufnahmen hier zeigen, wie verzottelt die zwei gestern waren.

Heute sahen sie wieder so ähnlich aus .. aber dabei nass. Da hat dann Striegeln keinen Zweck.

 Windig war es heute Nachmittag nicht mehr. Dafür war es draußen in so einen leisen Dauerregen übergegangen .. heute Vormittag hat es ja tatsächlich hier geschneit .. blieb aber nicht liegen, weil viel zu warm.

Dafür war es nachmittags heute aber nicht mehr windig, immerhin was .. und sehr mild. Dafür, dass das Gras beginnt zu wachsen, ist es im Prinzip gut, wenn es ab und zu mal so sanft regnet.

 Morgen und übermorgen soll es noch nicht vollkommen trocken werden, aber besser.

Als wir eben mit Boomer draußen waren, hat es auch jetzt in der Nacht nicht mehr geregnet.

 Ab Mittwoch und dann auch in den kommenden Tagen sagt der Wetterbericht was von trocken und oft auch sonnig und sehr mild, auch nicht mehr stürmisch. Das ist gut, dann haben wir sicher nach diesen Regentagen tolles Wachswetter für die Weide.

 Ich habe übrigens auch für den Hufrehe-Blog noch wieder was entdeckt, das mir bisher nicht bekannt war, nämlich dass das Hirudin, das die Blutegel absondern, noch anders wirkt als Heparin.

Früher gab es in meinem alten Hufrehe-Forum und gibt es auch nach wie vor in meinem Freundeskreis Adele und ihr Pferd Leon. Er war viel schlimmer dran als Chiwa damals. Es war auch versäumt worden, ihm gleich zu Beginn des Reheschubs Heparinspritzen zu geben. Was ihm damals gut half, war das Ansetzen von Blutegeln direkt an den Kronrändern der Hufe.

 Heparin kann weitere Schäden verhindern, aber die schon da sind, nicht wieder korrigieren.

Hirudin kann, wenn ich das richtig verstanden habe, Thromben auch wieder auflösen, wirkt also sogar schon vorhandenen Schäden entgeben. Das wird der Grund sein, warum die Blutegel damals Leon so gut geholfen haben.

Ich habe das mal alles im Hufrehe-Blog verlinkt, damit es andere Leute finden können, deren Pferde Hilfe brauchen.

 Da war ich dabei, am Samstag Feierabend zu machen.

Ich glaube, man sieht bei den Nahaufnahmen auch schon diesen feinen Hauch von jungem Grün .. und der wird wie gesagt jetzt von Tag zu Tag mehr.

 Die Wolkenbilder waren am Samstag sehr schön ... der Himmel zuweilen trotz des immer wieder schlechten Wetters zwischendurch strahlend blau.

 Weil es so stürmisch war, haben die Pferde gestern ihr Heu im Unterstand bekommen.

Heute war das nicht nötig, da konnten wir sie nachmittags draußen füttern.

 Ob das dann auch schon mit Lenny gehen wird, weiß ich nicht.

Aber ich denke mal, im April wird es so kalt nicht mehr werden, dass es ein Drama wäre, wenn nicht.

Die Ecke mit dem Elefantengras usw. können wir ja erst später anlegen. Da wird Lenny dann schon da sein.

 So .. Jürgen war da dann schon dabei, alles zusammenzupacken und wir konnten uns auf den Weg machen.

Wir waren da auch alle drei schon ziemlich durchgefroren, weil es doch sehr zugig gewesen war.

 Die helle Sonne auf den Fotos täuscht da nämlich.

Heute Nachmittag war es trotz leichtem Dauerregen dagegen fast gemütlich.

 Rechts ein lustiges Foto von Boomer .. man sieht sein Spiegelbild beim Wassertrinken genau in der Wassertonne der Pferde.

Das letzte Foto ist von einem Haarbüschel von Prima, das Jürgen samstag aus ihr rausgebürstet hatte und das anders als die meisten Haare an dem Tag nicht weggeflogen, sondern in einer Ecke gelandet war.

So konnte ich das mal fotografieren, damit Ihr seht, wie sehr die Pferde schon haaren, obwohl wir heute ja wiederum noch einen Schneeschauer hier hatten.




So .. nun muss ich in die Küche .. aber ich muss heute nur was aufwärmen, das ich schon vorgekocht habe.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen