Mittwoch, 21. März 2018

Frühlingsanfang .. nun allein nur mit unserem Hund

Durchaus ein schöner Tag, trotzdem ungewohnt und für uns ein wenig traurig

 Frühlingsanfang war ja am 20.03.18. Es war für uns der erste Tag ohne den persönlichen täglichen Kontakt zu unseren Pferden.

Unsere Stimmung war deshalb sehr gedrückt, auch wenn wir wissen, sie sind in guten Händen und wir dürfen sie auch besuchen kommen und miterleben, wie die beiden alt werden.

 Daran konnte für Jürgen und mich auch das herrliche Wetter an diesem Frühlingsanfang nicht wirklich etwas ändern.

Wir haben uns natürlich vorgenommen, nach vorn zu schauen und weiterhin zu versuchen, unser Leben im Alter irgendwie zu genießen.

Wir machen jetzt längere Spaziergänge mit unserem Hund Boomer, der ja sonst immer viel Auslauf auf unserem Weideland hatte, wenn wir bei den Pferden gewesen sind.

 Noch werden wir dort ja auch eine Weile zu tun haben, um alles aufzuräumen und so weiter. Dann kann Boomer da auch weiterhin rumlaufen, wenn wir da sind.

Falls wir die Pacht noch lange bezahlen müssen, was wir bisher nicht wissen, denn wir haben ja eigentlich zur Sicherheit für unsere Pferde einen Pachtvertrag gemacht, der sehr lange Kündigungsfristen hat und wo eigentlich auch wir uns dran halten müssten, ja dann könnten wir rein theoretisch, auch wenn dort dann keine Pferde oder anderen Weidetiere mehr laufen, das Stück Land als große Spielwiese für den Hund nutzen oder so.

 Na ja ... ich habe mich bemüht, die nun doch schon vielen schönen Blumen zu sehen und wie immer auch für unsere Blog-Leser zu fotografieren.

Wir waren dann auch mal eine ganze Ecke am Postsee unterwegs, denn auch das ist ja eine wunderschöne Gegend zum Spazierengehen.

 Ein wenig hat das unseren strapazierten Nerven am Frühlingsanfang schon gut getan.



 Auf dem Wanderweg am Postsee, wo wir in den letzten Jahren selten waren, seit wir sowohl in Reuterkoppel im Pensionsstall und danach in der Preetzer Feldmark ja Selbstversorger waren.

In Reuterkoppel war das etwas anders, da wurden Heu und Stroh ja gestellt und die Pferde auch morgens rausgelassen beziehungsweise morgens mit den abends gestopften Heunetzen gefüttert, aber die Arbeit war halt nicht im Preis inbegriffen .. auch da war das Selbstversorgen so, dass wir für Spaziergänge außer dem Weg zum Stall und zurück ja kaum viel Zeit hatten.

 Nun ist das anders geworden.

Ist er nicht schön, der an diesem Tag so blaue Postsee mit dem blauen Himmel und den weißen Schäfchenwolken darüber?

 Es gibt noch viel mehr dieser wunderschönen Gewässer bei uns in der holsteinischen Schweiz.

Auf dem Baum rechts und unten saßen an diesem Tag ganz viele Türkentauben.

Ich weiß nicht genau, ob man sie erkennen kann, denn wir fotografieren ja nach wie vor mit dem Handy, das nicht so gute Bilder macht wie früher meine alte Digicam, die uns kaputt gegangen ist.

 Da waren wir wieder auf dem Rückweg in Richtung zu Hause.

Überall blühten die Krokusse in vielen verschiedenen Farben.





 Wieder in der Nähe unserer Wohnung.

Nachmittags waren wir an diesem Tag dann noch bei Mama auf dem Friedhof und was einkaufen.

 Die schönen Märzbecher.

Und unten erste Ostereier in einem Garten, denn es ist ja gar nicht mehr lange hin bis Ostern, was Jürgen und ich vor dem ganzen Stress der letzten Wochen kaum mitbekommen haben.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen