Dienstag, 14. Mai 2019

Jürgen und ich heute alleine ohne Hund unterwegs

Tja .. Bilder klar .. und dann die Gedanken und so von heute

 Jürgen und ich heute zum ersten Mal ganz alleine bei einem langen Spaziergang um den Klosterhof rum.

Es war herrliches Wetter, aber alles so ungewohnt.

Auf dem Heimweg trafen wir noch einen unserer Nachbarn und sind zusammen gelaufen, ab da gibt es dann auch keine Fotos mehr .. haben uns natürlich über Boomer unterhalten, den er ja gut gekannt hat.

Kurz vor zu Hause fragte eine andere Nachbarin aus der Sudetenstraße nach Boomer. Alle sind traurig, dass er gestorben ist .. klar wir ja auch.
 Bei Facebook haben sehr viele unserer Freundinnen und Freunde Anteil an Boomers Tod genommen.

Es ist schön zu wissen, dass uns doch eine ganze Menge Leute gern haben und mitfühlen, wie es uns jetzt ohne unseren kleinen Querkopf geht.

Eine davon erzählte, auch Rübe, mit dem Boomer früher auch viel gespielt hat, ist inzwischen im Hundehimmel.
 Ich habe vorhin sehr viele Stunden damit zugebracht, Fotos von Boomer zusammenzusuchen, damit ich noch einen Foto-Textbeitrag über die 11 Jahre, die wir gemeinsam nun mit diesem Hund verbracht haben, zusammenstellen kann.

Dabei habe ich auch viele Hunde gefunden, die er mochte und mit denen er gerne gespielt hat. Auch wenn Boomer ein Kläffer vor dem Herrn war, er hat ja nicht jeden anderen Hund verbellt.

Manche seiner Hundefreunde fehlen auch. Von denen habe ich keine Bilder finden können, von Rübe aber ja.
 Fotos von Rübe und seiner Hündin .. glaube die hieß Nelli, aber bin unsicher, habe ich nicht im Blog, sondern in einem Forum gefunden, wo ich noch vor unserer Blogger-Zeit oft eine Art Tagebuch geführt habe und auch viele Fotos gezeigt. Die sind teils viel älter als die aus unserer Blogger-Zeit.
 Dabei bin ich in diesem Tagebuch auf einen Text gestoßen, wo ich mir beim Lesen dachte, den muss ich Euch gleich im Anschluss an diese Fotos hier mal zeigen.

Der ist aus der Zeit, als ich mich damals, bevor wir uns nochmal wieder vertragen haben, mit M.S. so richtig herbe verkracht habe, weil die mir da hat meinen Mann ausspannen wollen, und das mit Macht und fast unsere Beziehung zerstört.
 Da kam auch noch viel mehr drin vor als das .. auch Dinge meine Mama betreffend .. und dann dieser Tafel-Kram, wie hochgefährlich es bei dieser Frau war, womöglich was davon zu essen, was die einem immer von der Tafel mitbrachte als Ausgleich dafür, dass sie ja fast immer hier war und gut mitgeholfen hat, den Kühlschrank leerzukriegen.

Ich hab mir schon damals Gedanken deshalb gemacht, ob nicht einer dieser Eintöpfe, den wir kurz vor Mamas Tod alle gegessen haben, womöglich bei ihr der Auslöser fürs Nierenversagen gewesen sein kann.
 Wenn ich Euch das verlinke, werde ich sie nicht M.S. nennen, sondern nach ihrem Spitznamen und der abgekürzt nur E.

Weil ich hab echt das Bedürfnis, dass nochmal den Menschen zu zeigen, die Jürgen und mich mögen und uns glauben, dass nicht alles stimmt, was diese Frau ja auch über uns überall verbreitet.

Ich fand es halt zufällig auf der Suche nach Fotos von Rübe und Boomer.

 Der Boomer fehlt uns so, das könnt Ihr auch .. doch die meisten von Euch können sich das sicher vorstellen, weil sie auch schon ein Haustier verloren haben.

Auch bei Boomer ist es bei uns ja nicht das erste Tier .. eben nur so frisch .. und dann tut es immer am meisten weh, weil man es erst alles verarbeiten muss, auch wenn man sich sagt, es war richtig, ihm jetzt in den letzten Tagen zu helfen, denn gestorben wäre er von alleine auf jeden Fall sonst auch.
 Es ist alles so still hier ohne ihn.

Morgens oder nachmittags, wenn wir wach werden .liegt da kein Hund mehr im Körbchen oder vor dem Bett oder am Fußende.

Wenn man sich ins Bett legt, ist da kein Boomer, der einen anknurrt, weil er keinen Platz machen will und erstmal protestiert, dass nun entweder Herrchen in sein Bett oder Frauchen in ihr rein will, wo er es sich gerade doch so gemütlich gemacht hatte.

So war er eben, unser Boomer .. ein einfacher Hund garantiert nie.

 Nein es ist kein Hund mehr da, der versucht, einen in die Hand zu beißen, wenn man sein Halstuch waschen möchte und ihm ein neues anziehen .. weil ohne sein Halstuch war der Hund halt nackt.

 Nein es ist kein Hund mehr da, der einen anknurrt, wenn man ihm jetzt im Sommer die Zecken aus dem Fell pulen möchte .. das waren seine Zecken, die haben wir gefälligst nicht anzufassen gehabt.

 Nein es ist kein Hund mehr da, der einem mit der Nase fast auf dem Teller klebte, wenn man am essen war, weil er auch was abhaben wollte.

Ach Boomi . zuletzt wollte er eben nichts mehr abhaben, egal was es war .. und sein Hundefutter ja auch nicht .. gar nichts. Es war so schlimm, das mitzuerleben, dass er einfach nicht mehr fressen wollte und ja klar war, dann stirbt er. Ohne Essen geht es nunmal nicht.

 Es ist auch kein Hund mehr da, wo man immer aufpassen muss, dass man dem nicht mit dem Bürostuhl über die Nase, den Schwanz oder die Füße fährt, weil er ständig irgendwo bei uns rumliegt, wo es stört.

 Es ist kein Hund mehr da, der einem in der Küche beim Kochen oder Tisch decken so dermaßen unter den Füßen rumsteht, dass man laufend aufpassen muss, nicht lang über den Hund hinzufallen .. es ist so leer in dieser Wohnung ohne den Boomer.

 Wir vermissen den kleinen Mann so sehr.

 Er hat uns in den letzten Tagen immer mit so großen fragenden Augen angeschaut .. so ratlos.

Als ob er fragte, Herrchen, Frauchen, was ist los? Warum fühle ich Hund mich so elend .. warum kann ich nicht mehr .. warum ist mir laufend schlecht ... warum bin ich so schwach .. könnt Ihr mir nicht helfen?

Ach Boomi .. wir hätten Dir so gerne geholfen, aber wir wussten nicht mehr wie .. nur noch dabei, vielleicht im Sterben nicht so dolle leiden zu müssen, sondern dieses Leiden etwas abzumildern.

 Jürgen und ich .. wir sind beide nicht so die heftigen Gefühlsmenschen ...manchmal habe ich schon gedacht, sind wir zwei vielleicht ne Art Autisten .. war meine Mutter das eventuell auch?

Aber das heißt ja nicht, dass man keine Gefühle hätte, falls es denn so wäre.

Wir sind beide nicht so die Schmuser, die Knuddler ...Menschen, die sich ständig im Arm haben oder anderen laufend um den Hals fallen.

 Vielleicht waren gerade deshalb alle unsere Fellnasen, sowohl die alte Katze, die Pferde, die nun auch nicht mehr da sind, und zuletzt noch der Boomer ein Ventil für Menschen, wie wir nunmal welche sind.

 Vor 10 Jahren wäre es selbstverständlich gewesen, sich zu sagen, bisschen trauern und dann einen nächsten Hund ins Haus holen .. denn Jürgen und ich sind beide Menschen, die mit Hunden aufgewachsen sind und besonders diese Tiere sehr lieben.

Aber wir sind alt .. was sollen wir machen?

 Wir beide haben zig Wehwehchen entwickelt .. abgebaut ohne Ende .. und das ganz rapide binnen nur ein paar Jahren .. fühlen das.

Ich kann mir nicht vorstellen .. wenn ich ehrlich zu mir selbst bin .. dass ich auch mal 91 werde wie meine Mutter.

Aber meine Mutter hatte auch mich. Als sie nicht viel älter als ich es heute bin nicht mehr so konnte, ich war da immer für sie da. Was sie nicht mehr konnte, habe ich gesehen und es leise dann selbst übernommen, ihr in allen Lebenslagen geholfen bis zuletzt, als sie gar nichts mehr alleine konnte.
 Vielleicht .. wenn alles gesackt ist und wir natürlich auch erstmal die letzten Rechnungen von Boomer bezahlt haben .. wie hoch die neue wird, wissen wir noch gar nicht, waren da aber jetzt glatt gewesen .. und bei der alten bei unserem Pferdetierarzt, der ja am Wochenende im Januar für Boomer da war, sind noch Raten im Juni und eine Restrate im Juli offen, dann ist auch das bezahlt.

Danach mal schauen .. einem richtig jungen und auch größeren kräftigen Hund würden wir sicher alle beide nicht mehr gerecht. Es ist ein Scheiß-Gefühl, wenn man merkt, dass man sogar zu alt für einen gesunden jungen Hund geworden ist.
 Als wir diesen Jungvogel am Preetzer Krankenhaus sahen, hatten wir nichts mit, um ihn zu transportieren. Er innerte mich spontan an Krah, die zahme Saatkrähe, die sich beim Fall aus dem Nest so kaputt gefallen hatte, dass er nie mehr fliegen lernte und auch sogar beim Laufen leichte Probleme hatte und den ich ja mal groß bekommen und gemeinsam mit Henne Else gehalten habe.
 Zu Hause war ich nachsehen und fand einen Text beim Nabu, dass man den Vögeln, die aus dem Nest fallen, oft einen größereren Gefallen tut, sie dort zu lassen, wo sie sind. Die Elterntiere kümmern sich dann selbst um sie. Er lag ja unter den Bäumen einer großen Krähen-Kolonie.

Hier ist der Link, wo man das nachlesen kann.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen