Montag, 30. März 2015

Birgit Belau - Verstoßene Eltern

Habe angefangen, das Buch zu lesen


Eigentlich interessiert mich an dem Buch natürlich die Erfahrung dieser Mutter damit, auch von ihren eigenen Kindern mit einem Kontaktabbruch vor den Kopf gestoßen worden zu sein.

Soweit bin ich mit lesen aber noch nicht gekommen, denn ich habe ja immer so viel um die Ohren. Ich bin also noch eher am Anfang des Buches zugange und habe nun dort etwas über die eigene Kindheit der Autorin gelesen.

Zu viel verraten möchte ich nicht außer, dass sie eine ziemlich traurige und bedrückende Kindheit hatte, aber eins ist mir bei dieser Geschichte doch aufgefallen.

Die Autorin beschreibt zwei Monate in einem Kinderheim, in das sie aufgrund einer Erkrankung ihrer Mutter vorübergehend musste. Sie beschreibt das sehr konkret, obwohl sie damals nach eigenen Angaben erst 19 - 21 Monate alt gewesen ist.

Jürgen und ich haben uns darüber unterhalten und beide gesagt, wir haben auch sehr einschneidende Kindheitserlebnisse in diesem Alter gehabt .. meine Eltern trennten sich, als ich 2 Jahre alt war und Jürgen kam unter 2 wegen Vernachlässigung mit allen seinen Geschwistern zusammen ins Heim und wurde aus dem Heim etwas später von seinen Adoptiveltern raus geholt, später dann adoptiert.

Wir erinnern uns dennoch beide nicht an Dinge aus diesem Alter und ich staune, wie dieses Frau das kann, denn sie war ja damals fast noch ein Baby, auf jeden Fall ein Kleinkind.

Werde weiter berichten, wenn ich mit dem Buch voran gekommen bin.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen