Mittwoch, 4. März 2015

Wir sind Holsteiner .....

... einmal echt und einmal eingewandert .. grins


Ich selbst habe zwar Vorfahren aus Pommern, die hier bei Kriegsende rüber geflüchtet sind, bin aber in Schleswig-Holstein auf die Welt gekommen, also eine echte Holsteinerin sozusagen.

Der Jürgen kommt aus Hannover, ist also noch ein echter Nordie, aber kein echter Holsteiner, sondern zugereist .. gehört nun aber auch hierher.

Heftiges Wetter kann Jürgen aber ab, denn der ist früher mal auf der Insel Langeoog (Ostfriesland) zur Schule gegangen und kennt deswegen auch bissel mehr Wind (von dem Sturmfluten da und so).

Zur Zeit läuft immer auf NDR1 der neue Schleswig-Holstein-Song "Schleswig-Holstein, so gerne leb ich hier".

Wer den mal hören oder in den Text reinlesen will, kann den ganz unten unter dem Beitrag und den Fotos auf der NDR1-Seite als Text oder auch Song runterladen. Ich finde, der Song beschreibt das Land, in dem wir leben, schon sehr genau und gut.


Man kann da ein Foto aus Schleswig-Holstein, was typisch für unser Land ist, hin schicken.

Ich überlege mal, ob ich eins finde, wo unser Holsteiner und unser Schimmel so richtig dreckig drauf aussehen ... sie schreiben ja in ihrem Song folgendes:

Das Wetter ist beständig, beständig wechselhaft.

Jo!

Heute früh Schneeschauer, aber so warm, das alles aufgetaut ist .. jetzt gerade Sonne, dann zwischendurch Regen .. alles dabei.

Unsere Pferde .. und Holstein ist ja ein Pferdeland ... sehen nachher sicher wieder aus wie die Wildschweine .. das ist typisch für Schleswig-Holstein, finde ich.

LG Renate


5 Kommentare:

  1. Hallo! Ich bin Deutschlehrerin in Ungarn und ich würde dieses tolle Lied zum Schleswig-Holstein Projekt gern verwenden, ich verstehe aber leider nicht alles genau. Könnten SIe mir bitte den Songtext schreiben? Ich wäre sehr dankbar! Vielen Dank im voraus.

    AntwortenLöschen
  2. Mal schauen .. weil unter dem Link finde ich den Song nicht mehr und auswendig kann ich ihn natürlich nicht.

    Hier ist ein Link zu dem Lied, wo man es noch hören können sollte.

    http://www.ndr.de/wellenord/Schleswig-Holstein-wie-gerne-leb-ich-hier,shsong152.html

    AntwortenLöschen
  3. Hier bei uns grüßt ein jeder mit "Moin Moin"
    ob es morgens ist oder abends um halb neun
    unterkühlt und redefaul sind angeblich unsre Macken
    wir ham die Ruhe wech und stehn nich auf lang schnacken

    Von allem gibt's hier etwas, von Schönem gibt's hier viel
    der Natur ganz nah, was uns immer schon gefiel
    Meerumschlungen, plattes Land und Wattenmeer
    up ewig ungedeelt, das wussten schon die Wikinger
    und haben festgestellt:
    Wir leben hier so schön wie nirgends auf der Welt

    Schleswig-Holstein - Ich bin so gerne hier
    Schleswig-Holstein - Deine Menschen und dein Flair
    Schleswig-Holstein - Land zwischen den Meeren
    Schleswig-Holstein - Wie gerne leb ich hier

    Hier bei uns weht ne ziemlich steife Brise
    Für uns ist das normal, andre kriegen da die Krise
    Unser Wetter ist beständig, beständig wechselhaft
    heute Sonnenbad im Strandkorb, Land unter über Nacht

    Wir ham die längsten Küsten, die allerschönsten Strände
    die weitesten Weiten, unsre Inseln sind Legende
    Unsre Mädels einzigartig, jede einzelne ne Perle
    Zum Glück ham wir für diese die allertollsten Kerle
    Schön und gut
    Aber eins weiß wohl jeder: Nach der Ebbe kommt die Flut

    Schleswig-Holstein - Ich bin so gerne hier
    Schleswig-Holstein - Deine Menschen und dein Flair
    Schleswig-Holstein - Land zwischen den Meeren
    Schleswig-Holstein - Wie gerne leb ich hier

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine Mischung aus Hochdeutsch, Holsteiner Platt und typisch Holsteiner Schnack, also der Art, wie die Menschen hier Hochdeutsch reden, was nicht immer korrektes Deutsch ist. Ich hoffe, Du findest das jetzt auch wieder. LG Renate

    AntwortenLöschen
  5. Das ist der Link zu einem Video, das noch funktioniert.

    Musst Du aber extra eingeben, hier in der Kommentarfunktion kann Du es nicht anklicken.

    https://www.youtube.com/watch?v=-Iaxnf-Eqn8&list=PLCOAuEDBvVXAIep1BAj3bO8CdLjGE18TK&index=1

    AntwortenLöschen