Dienstag, 12. Juli 2016

Buntnesseln for ever

Es gibt Pflanzen, die sind mehr als lebensfähig

 Wenn man Buntnesseln,die es ja in vielen verschiedenen Farbvarianten gibt, beim Gärtner holt, dann werden die einem als einjährig verkauft.

Als ich vor zwei Jahren mal zwei oder drei dieser Pflanzen mit auf das Grab meiner Mutter gesetzt habe, ging ich davon aus, das sind Saisonblumen wie Eisbegonien, Stiefmütterchen und so weiter.

Letztes Jahr habe ich die Buntnesseln auf Mamas Grab alle mit Stumpf und Stiel ausgerissen.

Momentan blühen sie .. und sie wuchern schon wieder alles über. Ich werde sie deshalb demnächst wieder mit Stumpf und Stiel ausreißen und was anderes bei Mama zwischen die Eisbegonien setzen.

Ich gehe aber davon aus, die werden wieder kommen, weil irgendwo ein paar Wurzelreste in der Erde wie schon im letzten Jahr überleben werden.

Ich dachte ja früher immer, dass es kaum Pflanzen gibt, die den Essigbaum oder den Ranunkelstrauch an Wucherfähigkeit noch überbieten können, aber die gibt es, wie man sieht.

Nämlich Buntnesseln. Zumindest die Sorte, die ich für Mamas Grab erwischt habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen