Samstag, 19. November 2016

Man kriegt schon die ersten Weihnachtsbäume zu kaufen

Tour zu Edeka und zurück

 Heute beim Einkaufen fiel uns auf, dass es jetzt wirklich nicht mehr lange dauert, bis Weihnachten ist.

Es gab zwar noch einige Grabgestecke bei Edeka, weil ja erst morgen Totensonntag ist .. für die Spätzünder ... aber in erster Linie war das Angebot schon sehr weihnachtlich.

 Draußen hat der Herbst inzwischen auch die letzten Erinnerungen an den zurück liegenden Sommer weggewischt . und selbst der Herbst an sich ist rapide dabei, alles in eine eher winterliche Landschaft zu verwandeln.

Nur vereinzelt findet man noch einige rote oder gelbe Blätter, die die Büsche und Bäume nicht abgeworfen haben .. der Rest liegt inzwischen teils schon faulend auf dem Boden.

 Die Birken haben noch einiges an gelbem Laub anzubieten .. auch die Lärchen .. und sehr vereinzelt auch hier und dort die Ahornbäume, aber die nur noch einzelne Blätter, die ihren Weg zur Erde noch nicht angetreten haben.

 Jürgen und ich haben heute morgen verschlafen.

Es war meine Schuld. Ich hatte gestern Abend vergessen, den Wecker für heute früh einzustellen. Erst gegen halb 11 am Vormittag bin ich dann von alleine wach geworden.

Na ja . nicht so schlimm ... so haben wir mal richtig gründlich ausgeschlafen.

 Links eine der Birken mit noch goldenem Herbstlaub.

Gestern hatte ich übrigens überraschenderweise einen Anruf von meinem Jüngsten ... eigentlich war der nur besorgt, weil ständig jemand mit einer Nummer, die eine Rufnummerunterdrückung hat, versucht hat anzurufen.

Er wusste nicht, dass Jürgen inzwischen bei uns das Telefon umgestellt hat und man jetzt unsere Nummer sieht, früher tat man das ja mal nicht.

 Nun dachte er, seine Mama braucht vielleicht Hilfe und meldete sich um zu fragen, ob alles in Ordnung sei.

Bei ihm ist auch alles in Ordnung, generell und auch gesundheitlich. Wir haben trotzdem dann noch recht lange geklönt.

 Oben ein Graffiti in der Tunnel-Unterführung, durch die man rüber an die B 76 und zu Netto und Edeka kommt. Die lila Katze musste ich dann doch mal aufnehmen.

 Und um die Ecke fanden wir dann zu unserem Erstaunen doch tatsächlich schon die ersten Weihnachtsbäume im Angebot.

Dass man viel Weihnachtszeug schon im Frühherbst in den Läden kriegt, ist man ja gewohnt, aber Weihnachtsbäume noch im November fanden wir dann doch hart früh .. die sind ja hin, bevor es überhaupt soweit ist.

 Aber fotografiert habe ich das Weihnachtsangebot da auf der Ecke dann halt mal.

Dann sind wir weitergedackelt Richtung Edeka, wo wir schon länger nicht mehr einkaufen gewesen sind.

 Wir brauchten heute nur ein paar Kleinigkeiten, Ergänzungseinkäufe nur für übers Wochenende.

Wir hatten mit Ines abgemacht, dass wir heute wieder gemeinsam die Hoppas versorgen fahren und weil wir so spät aufgestanden waren, lohnte es nicht mehr, noch mit dem Arbeiten anzufangen. Also haben wir uns überlegt, statt nem Kurzgassi mit dem Boomer und Einkauf abends nach dem Pferdeversorgen den Einkauf gleich mal zu Fuß zu erledigen und Boomer dazu mitzunehmen, so hatte er auch sein Morgengassi.

 Da waren wir dann schon bei Edeka angekommen. Boomer musste überall schnuppern, denn wir waren lange nicht mehr dort und sicher viel zu "lesen" für die fleißige Hundenase.

Kalt war es heute überhaupt nicht. Die Temperaturen sind aktuell wieder fast kuschelig warm.

Boomer und Jürgen auf dem Hundeparkplatz .. da gab es dann für unseren Hund noch mehr zu schnuppern, wie man oben sicher genau sieht. Seine Gommel klebte die ganze Zeit über am Boden.

 Draußen alles übervoll mit Adventsgestecken, Adventskränzen und sonstigen Weihnachtsschmuck .. aber Weihnachtsbäume wurden dort, wo es später ja auch so einen Stand gibt, dann doch noch nicht verkauft.

Mag sein, dass der kleine Privatmensch unten auf der Ecke, der sich auf kleine Gärtnerangebote spezialisiert hat, denkt, wenn er die vor den großen Kaufhausketten anbietet, dass er so ein wenig mehr Umsatz machen kann. Vielleicht klappt es ja. Ich gönne es ihm.

 Noch mehr Weihnachtliches wie der Weihnachtsbaum im Eingang oder die weihnachtlichen Türkränze.

 Oben ein glücklicher Boomer, der sich freute, dass Herrchen und Frauchen endlich aus dem Laden zurück waren.

Er passt ja in der Zwischenzeit immer brav auf unsere Transportkarre auf.





Alles eingepackt, nun konnte es wieder heim gehen ... als wir zu Hause ankamen, hatte Ines schon ungeduldig angerufen, wann wir denn los wollen .. und wir noch nichtmal gefrühstückt, weil wir unterwegs noch recht lange mit einem unserer Nachbarn geklönt hatten, der auch einkaufen war.

 Texten werde ich gleich .. hab was recht Kompliziertes an Medizintext vor .. lang .. das hätte so kurzfristig heute Vormittag sowieso nicht geklappt und ich habe erst jetzt nach dem Tee und wenn dieser Blog-Text hier fertig ist, wirklich Zeit dazu.

Ich hab vergessen, durch was für ein Thema sich Jürgen grad fräst ... aber es war was Nettes, das weiß ich noch. Ich werde den Text von ihm nachher ja noch auf Tippfehler durchlesen, dann fällt es mir sicher wieder ein.

 Für unsere Blogs ging mir durch den Kopf, dass ich mal was zum Thema Wirtschaft, Umsatz und der Bedeutung der Kunden für genug Umsatz schreiben könnte .. na lasst Euch überraschen, was mir dazu eingefallen ist. Das wird wie immer bei solchen Themen im Armutsblog landen.

 Das alte Predigerseminar-Gebäude .. ein so finde ich wunderschönes altes Haus in Preetz.

 Oben ein schönes Weihnachtsgesteck vor einer alten Firma oben auf der Ecke, in der früher mal einer meiner Schwiegersöhne einen Job hatte.

 Oben die noch recht üppig belaubten Lärchen auf dem Weg .. links nur noch vereinzelte gelbe Blätter an einem Ahorn.

 Und da waren wir wieder fast zu Hause .. oben ist der grüne Block zu sehen ... rechts weiter vorn der pinke, in dem wir wohnen und dahinter der blaue.

Wie nannte die noch Alexandra, die früher lange im blauen Block neben uns gewohnt hat und die wir über 4 Jahre immer mit einkaufen genommen haben, bis wir dann eine Weile kein Auto mehr hatten und sie auch hat umziehen müssen, weil sie aus ihrer 3-Zimmer-Wohnung leider hat raus müssen ... die formschönen Hochhäuser auf unserer Ecke .. ja, so kann man die wohl auch nennen.

So ... links das letzte Bild hier .. ein paar andere folgen nachher noch im Armuts-Blog zu dem Wirtschaftsthema, das mir noch im Kopf rum geht.

Eine knallegelbe Lärche, die aber noch Blätter hat, zwischen den dunkelgrünen Tannen um sie rum .. ein toller Herbstkontrast, finde ich.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen