Samstag, 5. November 2016

Wenn kein Nachtfrost ist, kommt Nieselregen

- Na ja .. der November hat das Recht dazu -

 Heute hatten wir wettertechnisch entweder Nieselregen oder aber diesige Luft. Es war allerdings nicht übermäßig kalt draußen.

Es soll wieder sonniger werden, dann allerdings geht es wieder los mit Nachtfrost.

Die Fotos hier sind alle von heute, also einem Tag mit typischem holsteinischen November-Schmuddelwetter.

 Mein eher schlanker Mann Jürgen friert immer schnell .. der hat die Kapuze heute gar nicht abgenommen, als wir draußen waren.

Ich friere so leicht nicht, bin da eher widerstandsfähig. Ich habe früher auch gut vertragen, im Gärtereibereich zu arbeiten und das bei Frost, Regen oder auch Hitze und allem, was dazu gehört .. ich war nie krank dabei. Kann das ab.

 Na ja .. so sieht es aktuell draußen aus .. noch sind viele braune, rote und gelbe Blätter an den Bäumen, aber es werden täglich weniger, denn die fallen jetzt zu Hauf ab.

Unten Rauch aus einem Schornstein .. denn ja .. man braucht jetzt die Heizung schon rund um die Uhr, der Winter ist nunmal da. Ober jahreszeitmäßig halt der Spätherbst, und der wird halt oft schon doch recht kalt.

 Die Pferde haben schon viel Winterfell .. sind oft jetzt nass und dreckig. Man kann sie nur dann striegeln, wenn es mal trocken und sonnig ist, sonst geht das bei typischen Offenstallpferden nicht.

Aber das ist auch gut so, denn zu viel Striegeln ist nicht gut fürs Winterfell. Man bürstet sonst zu viel an Schutzstoffen heraus, wenn man das mit dem Striegeln der Pferde im Winter übertreibt.

 Das Wichtigste an der Schutzecke für Chiwa und Prima wird an diesem Wochenende stehen ... ein Dach wurde heute schon fertig, das zweite wird es morgen sein.

Der Rest unserer Idee folgt bald und wird das alles noch optimal ergänzen. Wir bewegen uns dann trotzdem genau in dem Rahmen, wo wir schriftlich bekommen haben, dass man das auch in unserem Landschaftsschutzgebiet so machen darf.

 Jürgen und ich haben recht lange darüber nachgedacht, wie genau wir das realisieren werden.

Sollte da noch jemand meckern wollen .. weil jemand anders mal wieder meint, was melden zu müssen .. ja da können wir sagen, lies doch mal nach .. hier steht, so dürfen wir das .. wir haben das schriftlich mit Aktenzeichen und beweisbar ja vorliegen. Und das bereits seit April, so wie sich das gehört, bevor !!!! man was pachtet.

Na ja ... es ist November .. es ist dunkel draußen .. wir haben Schmuddelwetter und oft Nachtfrost ... so gehört das um diese Jahreszeit .. und keiner von uns ist aus Zucker, wir überstehen diese Zeit, bis es wieder Frühling wird, ganz sicher auch.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen