Mittwoch, 14. Dezember 2016

Gemischtes über die Tage in der Vorweihnachtszeit

Trübes Wetter, viel Arbeit, gesunde Pferde und unsere Idee mit einem Freund für Chiwa und Prima

 Diese Fotos haben wir gestern bei den Pferden gemacht.
Weil Chiwa am Sonntag überraschend gezeigt hat, dass sie für ein Leckerli doch noch gern steigt und das sogar mehrmals machte, Ines aber vor Freude, was die Maus kann, dann vergessen hat, da gleich auf den Auslöser zu drücken, wollte ich das gern gestern nachstellen .. aber Pustekuchen, gestern wollte Chiwa nicht steigen, jedenfalls nicht auf Kommando, sondern spontan mitten beim Training Herrchen an und nachdem der da  geschimpft hatte, dann später aber nicht mehr, als sie es sollte.

 Na ja .. eigentlich ist Chiwa auch zu alt für solche Späße. Im Frühling wird sie ja nun schn 24 und sollte vielleicht auch so schwere Sachen gar nicht mehr machen.

 Dass es das Müsli jetzt immer im Round Pen gibt, wissen inzwischen alle Pferde gut ... und unser Gast auch, dass sie da nicht rein soll, sondern wenn sie brav bei mir bleibt, dass es dann für sie immer ein paar Leckerlis zur Belohnung für ein liebes Pferd gibt.

 Bei Heu fressen in einem unserer Vertiefungen .. wir haben vier Stück davon, wo ich finde, dass es besonders bei Wind recht gut liegt, kann da nicht so wegfliegen .. haben wir die drei vor einigen Tagen mal genau beobachtet .. es lief sehr friedlich ab. Wenn man nicht alles auf einen Haufen legt, sondern etwas breit verteilt, klappt das mit allen drei zusammen recht gut .. sie sind allerdings momentan auch nicht hungrid, wenn sie Heu bekommen, sondern naschen nur ein wenig dran rum. Morgens ist es aber dann meistens doch komplett weg oder fast. Ich habe bisher nicht viel davon einharken und wegwerfen müssen.

 Anders als wir das von der Weihnachtszeit her kennen, war es dieses Jahr viel besser. Es kamen von verschiedenen Seiten etliche Direct Orders, auch so sind noch recht viele Aufträge im Pool zu finden .. also kein Mangel an Arbeit und deshalb kommt Montag auch genug Geld für eine schönes Weihnachtsfeier mit Ines auf unser Konto.

Wir treffen uns an zwei Tagen ... Heiligabend und am 2. Feiertag. Mit Ines ... ich mache Ente und Grünkohl .. und was Leckeres zum Kaffee .. na ja mal schauen wie genau.

 Bei den Kindern rechne ich zu Weihnachten so mit keinem ... auch nicht mit Marius, mit dem ich aber neulich ja telefoniert habe .. der will aber erst 2017 mal reinschauen.

Na ja .. ich habe mich dran gewöhnt genauso wie Jürgen, dass wir bei unseren Kindern das sind, was meine Mutter als "unter ferner liefen" bezeichnet hätte .. wir sind für die Kinder so denke ich absolut unwichtig geworden, etwas, wo man hilft, wenn wirklich Not am Mann ist, aber sonst kaum einen Gedanken dran verschwendet.

 Da macht Jürgen Bodenarbeit mit der Großen, was doch alleine besser geht .. für Chiwa wird das allmählich zu anstrengend mit ihr zusammen.

Die übt alleine, nicht mehr so doll .. so wie sie es in ihrem Alter eben noch kann.

Zur Sicherheit suchen wir ja einen Freund für die zwei ... toll wäre ein Schecke, bissel moppelig, nicht zu hoch, ruhig und etwas jünger als die zwei, aber nicht viel ... aber noch ginge das nur sehr günstig oder geschenkt.

 Die alte Hausverwaltung hat geschrieben, wir kriegen für 2015 Nebenkosten zurück .. wären auch unsere, denn die Mietüberzahlung fehlt uns ja Monat für Monat am Regelsatz und das wäre im Rahmen dieser Fehlsumme .. aber überwiesen haben sie es nicht, obwohl das schon Wochen her ist, dass sie es geschrieben haben und ich schon 2 x per E-mail gefragt habe, wann es denn kommt.

Wäre das da, soll ein Teil davon als Auto-Reserver zurück gelegt werden, Waschmaschine endlich her .. und der Rest für schon was für ein günstiges Pferdi.

 Aber wenn ich zurück blicke wie das damals war mit diesem Vermieter und dieser Hausverwaltung .. ich glaub nicht wirklich, dass diese Rückzahlung ohne Probleme einfach mal so hier eingehen wird .. rechne damit, dass ich da mahnen oder sonstwas muss und mit Pech doch nichts kommt, weil das längst weg ist .. nach meiner Recherche früher über diese ständigen Umfirmierungen wäre es ein Wunder, wenn das anders wäre.

 Und die Hausverwaltung vom neuen Vermieter hat schon wieder ne Wohnungsbesichtigung angemeldet, 3 Tage vor Weihnachten .. dabei waren die doch erst vorm halben Jahr hier überall.

Frage mich gerade warum .. Rauchmelder sind erst kürzlich kontrolliert worden, es muss nen anderen Grund haben .. hoffe, die Häuser werden nicht womöglich schon wieder verkauft. Leider sind heute Wohnblocks wie dieser ja reine Spekulationsobjekte und gehen von Hand zu Hand. Dieser Vermieter war bisher okay .. jeder Wechsel kann aber sonstwas bedeuten, auch wieder Ärger.

 Na ja .. den Pferdis geht es gut aktuell, uns auch ... den süßen Dicken als Freund für sie werden wir schon finden und ich freu mich tierisch drauf .. grübel schon immer, falls er keinen tollen Namen hat, wie man den nennen könnte.

Anke will als Beteiligung dazu gehören, auch bissel finanziell mithelfen wie sie kann. Das ist gut, denn sie ist jung und wäre dann da, wenn wir mal nicht mehr so können. Ich finde es schön, wieder ein paar Pläne für die Zukunft zu haben. Sowas hat mir lange gefehlt.

 Und das Wetter .. na ja geht .. es regnet nicht übermäßig viel .. ist warm, was im Dezember vor Weihnachten ja oft so ist .. wirkt halt wie November eigentlich .. was auch nicht ungewöhnlich für Holstein ist.

Wenn wir jetzt nach Hause fahren von den Pferden, ist es oft schon so dunkel wie auf dem Bild links .. an dem Haus kommen wir immer vorbei, das jetzt so weihnachtlich leuchtet.

Also nichts wirklich aufregend Neues bei uns .. aber es geht uns gut, und das ist ja schön.

Ich mach dann auch mal Schluss für heute, denn morgen ist noch viel Arbeit angesagt .. die vielen Direct Orders sind noch längst nicht alle fertig.

 

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen