Montag, 18. Juni 2018

Bin müde .. nur ein paar Grüße zur Nacht

War ein langer Tag heute

 Wie viel von dem, was uns in unserer Jugend mal ausgemacht hat, doch im Laufe so untergeht, ist mir heute aufgefallen.

Habe viele Stunden damit zugebracht, einer jungen Freundin im Alter meiner Vanessa, die aber im Osten Deutschlands groß geworden ist, irgendwie begreiflich zu machen, was eigentlich die 68iger Bewegung im Westen war .. wir waren ja auch Linke auf unsere Art .. sehr stark geprägt durch den sehr charismatischen Rudi Dutschke.

 Der SDS, später die Apo, das sind Begriffe rund um Rudi Dutschke.

Links sein, das war bei uns aber auch Pazifismus .. auch wenn Rudi Dutschke mal den Fehler machte, am Grab von Holger Meins zu sagen "Der Kampf geht weiter", das hatte nichts mit Waffengewalt zu tun und auch gar nicht damit zu tun, die RAF gutzuheißen, der SDS und alles rund herum, das war doch eine Friedensbewegung.

Um das zu erklären. Holger Meins starb im Gefängnis am Hungerstreik.

Es mag im Westen einfacher gewesen sein aufzubegehren, aber von einfacher bis einfach war ein langer Weg.

Früher war es nicht so leicht, einfach seine Meinung zu sagen wie heute, auch im Westen nicht. Das hat Kämpfe gekostet.



Die Rockband "Ton, Steine, Scherben" wird zu Unrecht mit den Auswüchsen der RAF in Verbindung gebracht, auch wenn die klar sehr aufwühlende Texte in ihren Songs hatte. Das war eine Band, die zur damaligen Friedensbewegung der gesamten westlichen Jugend gehört hat.

Auch wenn manche der Leute, die später zur RAF wurden, insgesamt zum SDS dazugehört haben .. das war aber vorher.

Und man sollte nicht vergessen, was für ein Schock es für uns Jugendliche damals war, wie Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde und wenig später Rudi Dutschke von einem rechten Krawallmacher, die es auch damals schon gab, in den Kopf .. was er zwar eine Weile überlebt hat, aber woran er schließlich doch viel zu früh starb und sich nie wirklich davon erholt hat.

Und Claudia Roth war eine Weile die Managerin von "Ton, Steine, Scherben".

Die Frau ist Pazifistin .. das waren wir damals alle und die meisten Linken meiner Generation sind das sicher auch noch heute. Die hat nichts mit der RAF zu tun und gehört sicherlich noch heute zu den Köpfen bei den Grünen, die dafür gesorgt haben, dass es bei den Grünen nicht nur Umwelt, sondern auch ganz tolle soziale Ideen gibt.

Also kurz .. Rudi Dutschke und alles um ihn rum, das war etwas, was sich demokratischer Sozialismus nennt .. er war gegen das, was im Osten geschah, aber auch gegen das, was die Amerikaner mit der Welt machten.

Damals gab es den Vietnamkrieg, gegen den wir auf die Straße gingen .. nur unter anderem.

So .. nun bin ich aber müde .. und heute hat es wieder richtig toll geregnet.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen