Samstag, 2. Juni 2018

Nach dem Friedhof noch ein Weilchen am Wasser

- Inzwischen fangen die Algen an, Teppiche zu bilden -

Nach der Wettervorhersage wäre heute Nacht die letzte, wo mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 % nochmal ein bisschen Regen runterkommen könnte ... danach für den Rest der Woche selbst laut Wettervorhersage wieder nur noch Sonne und knochentrocken.



Ach ja .. komme gerade vom Mittagsschlaf hoch .. mir war ganz schwummerig im Kopf .. bin dann im Bad erstmal mit den Füßen in eine Schüssel mit kaltem Wasser rein, was ein wenig gegen das Gefühl half, mich gleich übergeben müssen, weil mein Kreislauf langsam schlapp macht.

Die Fotos hier sind welche von einer kleinen Runde an der Mühlenau und am Postsee lang, die wir gestern Abend nach dem Blumenpflanzen bei meiner Mutter auf dem Friedhof gelaufen sind.

Auf der Mühlenau-Brücke.

Der Übergang von der Mühlenau in den Postsee.

Überall schwammen dicke Algenteppiche auf dem Wasser.

Als wir neulich am Wasser waren, waren es noch keine dicken Algenmatten, sondern erst ein leichter grüner Hauch im Wasser. Inzwischen schwimmt alles dick und eklig oben auf dem Wasser, und zwar überall, wo das Wasser ein wenig steht und nicht gleich alles durch Wind oder Strömung mitgerissen wird.

Bei der Hitze und unseren durch die Landwirtschaft komplett überdüngten Gewässern ist das aber auch nicht verwunderlich.

Es kam da gerade wer mit ner Deutschen Dogge vorbei.

Boomer und ich haben bei diesen Hunden genauso wie bei Rottweilern beide das gleiche Problem .. selbst wenn die Viecher an der Leine sind, versetzen sie uns in Panik.

Also sind wir denen mal auf diese Bank hier an der Seite etwas ausgewichen.

Auf der großen Wiese gegenüber dem Postsee, die ja immer ziemlich sumpfig ist, blühen jetzt die gelben Sumpflilien.

Die Wiese wird außer an den Rändern mittig erstmal nicht mehr gemäht. Es wurde auch extra ein Schild aufgestellt, dass die Stadtgärtnerei wegen der Wildbienen und anderen Insekten jetzt viele Grünflächen nicht mehr ständig kürz mäht, um so mitzuhelfen, dass diese Tiere wieder mehr Lebensraum zur Verfügung haben.





Eine andere kleine Bucht .. auch da an den Kanten alles dick voll Algen.

Ob es nun die gefürchteten ja so giftigen Blaualgen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall lädt sowas weder zum Baden noch dazu ein, auch nur den Hund ins Wasser zu lassen.



Ist das nicht ein riesiger Baum da hinter mir? Ich habe mich gefragt, wie alt dieser Baumriese wohl schon sein mag.

Den toten Stamm oben hat Jürgen fotografiert.

Der wurde extra mit einem Seil gesichert, damit er nicht umfällt. Wir vermuten wegen der Specht-Höhlen im Stamm .. könnt Ihr die erkennen? Es sind mindestens 4 zu erkennen, eventuell sogar 5.

Links ein Foto unter der Brücke über die Mühlenau aufgenommen, wo man eventuell erkennt, wie flach der Wasserstand jetzt in der Mühlenau schon ist.

Oben wieder Sumpfschwertlilien am Ufer der Mühlenau.

Noch ein kurzer Schwenk über den Robinson-Spielplatz am Postsee.
Und dann ging es wieder heim.

Ich erzähle dann später, ob wir heute Nacht noch Regen abbekommen haben oder nicht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen