Samstag, 21. Oktober 2017

Vitamine, die nichts gekostet haben

Heute früh beim Hundegassi und Äpfelsammeln

 Heute früh haben wir unser Hundegassi mal in die Richtung eingeschlagen, wo es möglich war, gleich ein paar gesunde Vitamine mitzunehmen, die nichts kosten, nämlich Falläpfel von der Streuobstwiese auf unserem Hundespielplatz.

 Um da hinzukommen, kann man gut den Weg an unserer Ecke vorbei nehmen, wo wir normalerweise auch immer parken, nämlich durch den Klosterforst und dann von hinten die Straße runter.

 Inzwischen liegt doch schon recht viel Herbstlauf auf dem Boden und auch die Blätter, die noch an den Bäumen hängen, werden immer bunter.
 Ein paar Eindrücke von den Gärten in der Breslauer Straße.

 Und links sieht man hinter Jürgen auch schon den Zaun vom Hundespielplatz.

 Auch wenn Boomer als nun ja schon recht alter Hund nicht mehr so tobt wie früher, er schnüffelt immer noch gern auf dem Hundespielplatz rum, vermutlich allein schon wegen der vielen Spuren seiner Kollegen, die da regelmäßig rumlaufen.

 Oben steht Jürgen übrigens vor einem Maronen-Baum.

Ich habe da vor ein paar Jahren auch schonmal Esskastanien gesammelt und Maronenmus draus gemacht. Die sind aber schnell alle.

 Boomer beim Rumschnuppern.

 Äpfel haben wir heute unter zwei verschiedenen Apfelbäumen gefunden.

Als ich dann später daraus Kompott gekocht habe, ist mir übrigens aufgefallen, dass nur die eine Sorte davon so extrem schnell braun wird .. die andere nicht, die reagiert ähnlich wie die Äpfel aus dem Laden. Wird auch braun, aber eben nicht binnen Sekunden.

 Wie ich das Kompott gemacht habe, beschreibe ich dann später im Koch-Blog.

 Ich unter dem Apfelbaum mit den Äpfeln, die so schnell braun werden.

 Und danach ging es dann wieder heim .. dieses Mal gerade durch.

 Besonders schöne rote Ahornblätter.

Und wieder zu Hause vor unserem Wohnblock.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen