Sonntag, 21. Oktober 2018

Der erste Tag, der diesen Herbst mit dickem Nebel anfing

Es blieb auch sonst eher trübe draußen

 Heute morgen, als ich das Rollo im Schlafzimmer hochzog, war es draußen total nebelig, richtig grau. Man konnte kaum das Gebäude gegenüber im Nebel erkennen.

 Im Laufe des Vormittags gab sich das dann schon ein wenig, die Luft wurde klarer, aber ich würde sagen, der goldene Oktober geht nun langsam doch ins für diese Jahreszeit typische Schmuddel- und Novemberwetter über .. aber noch langsam.

Es hatte auch etwas geregnet, aber nicht viel.

 Als wir mit Boomer draußen waren, regnete es nicht.

Auch nicht abends, als es dann wie immer beim nächsten Gassi schon stockdunkel draußen war.

Jetzt zur Nacht war ich noch nicht unten, das mache ich ja meistens später.

 Das T-Shirt-Wetter ist vorbei, man kann allmählich auch vormittags eine Jacke vertragen.

 Wir waren heute mal wieder Richtung Pohnsdorf am Postsee unterwegs, also auf der anderen Seite des Ufers als meistens.

 Es ist schon so viel Laub runtergekommen, dass man jetzt an vielen Stellen durch die Bäume aufs Wasser sehen kann, wo das vorher nicht ging.

Oben übrigens wieder die Pferde und Esel vom Bio-Bauernhof.

 Oben und rechts auf den beiden Fotos sieht man sehr gut, wie interessiert Boomer die Pferde und Esel da angeschaut hat.

Jürgen und ich hatten schon oft das Gefühl, dass Boomer unsere Pferde vermisst und sucht und da auch überlegt hat, ob sie das sein könnten, glauben wir.

 Auch auf dem Bild oben kann man durch den Wald nun schon auf den Postsee schauen.

 Rechts der Rad- und Fußweg nach Pohnsdorf.

 Da sind wir dann runter zum Wasser.

 Wasservögel waren kaum zu sehen. Ein einzelner Kormoran kam vorbeigeflogen.

Wir haben weder Reiher noch Wildgänse sehen können, aber auf dem Rückweg Wildgänse gehört .. aber das waren vermutlich nur zwei und keine Riesengruppe, so wie sich das anhörte.

 Die Schlehen sind jetzt reif.

Ich habe mir ein paar davon abgepflückt und sie aufgenascht. Jürgen wollte sie nicht probieren.

 Oben war ich gerade am Schlehen-Pflücken.

 Noch ein paar Blicke übers Wasser.

 Und da Jürgen mit Boomer wieder auf dem Weg zur Straße.



 Nun ging es wieder zurück.

 Das farbenfrohe Laub an den Bäumen ist immer wieder schön.

 Hier Ahornblätter in allen möglichen Schattierungen.

 Und da blühte noch was.


Das war es für heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen