Samstag, 6. Oktober 2018

Ich versuche, jeden Tag meines verbleibenden Lebens zu genießen

... wie gestern noch einmal diesen schönen goldenen-Oktober-Tag

Moin moin, gleich geht es hier zum Einkaufen, wieder bei Sonnenschein, denn auch heute haben wir das, was man einen godenen-Oktober-Tag nennen kann.

Ich muss ja noch zum Wochenende wieder die Zutaten fürs Mittagessen und ein paar Dinge mehr besorgen.

Es wird Herbst, die Tage kürzer, ich fotografiere jetzt meistens morgens, denn nachmittags wird es früh dunkel und meine Handyfotos dann nicht mehr so schön.

Wir haben uns angewöhnt, wenn wir nicht zum Einkaufen laufen, eher in den Morgen- als Abendstunden die längeren Runden mit unserem Hund Boomer zu drehen und abends im Dunkeln dann die kürzeren Gassiwege zu machen, eben da, wo man noch was sieht, weil da Laternen stehen.

Vieles gefällt mir nicht, was ich im Alter erleben muss.

Ich verstehe zwar die Sorge der Leute, zu denen wir unsere beiden Stuten Chiwa und Prima gebracht haben, zumal in der Zeit, seit die beiden dort leben, schon zwei ihrer Rentner-Freundinnen gestorben sind, aber der Bewegungsmangel, dem sie dort wegen dieser sicher gut gemeinten Sorge ausgesetzt sind, ist in meinen Augen nicht gut für Pferde, gerade wenn sie schon alt sind. Aber wir haben da ja nichts mehr zu sagen nach den Erlebnissen im Frühling. Leider.

Sie waren im Frühling kaum draußen auf der großen Wiese, im Sommer wegen der Hitze dann gar nicht mehr und obwohl der Herbst so schön ist, dürfen sie nun in den kommenden ca. 8 Monaten auch nicht mehr raus .. aus Angst vor kalten Nächten und Fruktan. Nun ja .. ich werde wohl darüber auch bald im Pferde-Blog etwas schreiben ...ich halte die Fruktan-Angst für vollkommen überzogen in Deutschland ...habe mich lange genug damit beschäftigt und ganz andere Ansichten zu den wirklichen Gründen für Hufrehe .. und genug Bewegung gehört zu den Dingen, die Hufrehe vorbeugen können.

Es hat viel Arbeit gemacht, sich die Kenntnisse anzueignen und ohne diese Irren, die uns unsere Pferde tot  oder fast tot gefüttert, uns ständig überall angeschwärzt haben, gehetzt und gehetzt in ihrem Möchtegerntierschützer-Wahn, die Hüs hatten so eine tolle Weide in der Feldmark, wo sie einen Hufrehe-sicheren Bewuchs, genug Platz, trockenen Boden unter den Hufen und genug Platz für freie Bewegung im Alter gehabt hätten .. und ein Herrchen und Frauchen, die Zeit genug hatten, auch noch Bodenarbeit mit ihnen zu machen. Aber nun ja ....

Die Wut über das Erlebte, dieses nur noch das Wichtigste-tun-Können für die Tiere, jedenfalls einen Ort suchen, wo ich sicher bin, sie werden zwar geliebt, aber auch aus zu viel Sorge daran gehindert, sich frei bewegen zu können, das hat mich sehr krank gemacht.

Ich genieße jeden Tag, ob Regen oder Sonne, weil ich fühle, dass ich so lange nicht mehr leben werde. Es war zu viel, was meine Nerven, mein Körper, mein sowieso angeschlagenes Herz haben aushalten müssen.

Und wenn ich mich mit Deutschland beschäftige, dann muss ich sagen, wir sind belogen worden .. belogen von Menschen, die sicher auch das Beste für Gesamtdeutschland gewollt haben .. aber eben belogen, im Osten und im Westen genauso .. und dass wir im Westen belogen wurden, liegt daran, dass der Osten das im Zuge der Erleichterungen für Menschen dort so von uns verlangt hat.

Das war nicht in Ordnung.

Es wäre an der Zeit, dass gerade die Linke, die immer so viel rumschreit, eine Reichensteuer und dergleichen könnte dafür reichen, dass es allen Menschen in Deutschland richtig gut geht, einmal Klartext redet und zugibt, was für ein Erbe uns die SED in Deutschland hinterlassen hat, denn dieses Erbe baden wir seit der Wende alle gemeinsam aus.

Als PDS waren sie die Nachfolgepartei der SED und als Linke sind sie die Nachfolgepartei der PDS und wären es den Menschen in Deutschland schuldig, mal die Wahrheit zu sagen.

Sowas nennt sich Transparenz .. und dieser Begriff ist in der Parteienlandschaft heute doch in aller Munde.

Diese Transparenz können aber auch alle anderen Parteien an den Tag legen .. denn wer ganz oben an der Regierung ist, sollte genug Wissen über unsere Vergangenheit haben, um einmal klarzustellen, dass wir heute alle zusammen ausbaden müssen, wie ein Volk ca. 45 Jahre lang komplett über seine Verhältnisse gelebt und das für normal und machbar gehalten hat.

Dass alle Menschen in der DDR Arbeit hatten, dass sie so viel verdient haben und so wenig ausgeben mussten, die Möglichkeit hatten, sich ein Vermögen anzusparen .. das hat alles nur passieren können, weil die BRD von Anfang an Milliarden in dieses Land geschaufelt hat und Russland lange Zeit von der anderen Seite ebenfalls bis zur Peresstroika.

Die Planwirtschaft hat nie funktioniert .. der Wohlstand dieser Menschen war eine Illusion, die nur auf dem Rücken anderer Länder funktioniert hat .. nie wirklich.

Sie wünschen sich dieses Leben zurück.

Es wäre also an der Zeit, ihnen in aller Offenheit klarzumachen, dass sie so nur haben leben können, weil andere das für sie bezahlt haben, und das über einen Zeitraum von 45 Jahren und ohne sagen zu dürfen, dass sie es bezahlt haben .. und der eigene Staat hat ihnen diesbezüglich auch nicht die Wahrheit gesagt, sondern sich nur immer weiter verschuldet, und das so hoch, dass auch unser Land und Russland das damals nicht mehr hätten finanzieren können .. so viele Milliarden, wie da gefehlt haben, waren nämlich gar nicht da.

Statt dessen lese ich . .denn ich habe seit Jahren den Newsletter der Linken abonniert, der Osten kriegt nicht genug Hilfe beim Wiederaufbau.

Das sind fromme Lügen, die endlich einmal aufhören müssten.

Vielleicht würden die Menschen besser verstehen, was los ist, wenn man ihnen einmal die Geschichte unserer beiden Länder, die ja nun ein Land geworden sind .. und das nicht !!!!! durch eine friedliche Revolution, sondern nur durch eine Staatspleite, genauer vor Augen halten würde.

Und wir haben auch nicht die Wahrheit erfahren.

Der Mauerfall war ein Ereignis für die Menschen in Westdeutschland, der sich uns genauso heftig eingeprägt hat wie der Einsturz des World Trade Centers am 11. September 2001.

Wir saßen damals genauso staunend vor dem Fernseher und haben daran geglaubt, dass diese Menschen freiwillig alle den Wunsch hatten, dass Gesamtdeutschland wieder ein Volk wird, als sie immerzu riefen "Wir sind das Volk".

Das hat uns begeistert. Wir haben in keiner Weise Informationen darüber bekommen, dass diese Begeisterung der Menschen nichts weiter war als die Freude über eine neue Reisefreiheit und darüber, dass sie sich darauf freuten, das viele Geld, das sie im eigenen Land aufgrund der wirtschaftlichen Probleme nicht mehr ausgeben konnten, nun in unserem und anderen europäischen Ländern ausgeben zu können.

Und zwar Geld, dass sie nur deshalb in so großen Mengen gespart hatten, weil sie 45 Jahre lang mehr verdient haben, als es unter normalen Umständen möglich gewesen wäre.

Ich kann zwar verstehen, in welcher Zwickmühle unsere Politiker zur Zeit der Mauer, zur Zeit des Schießbefehls, zur Zeit des eisernen Vorhangs waren, die nur versucht haben, den Menschen drüben zu helfen, die ja bei der leisesten Kritik in Gefahr waren, im Zuchthaus zu landen oder bei einem Fluchtversuch sogar erschossen zu werden und dergleichen ... aber nach der Wende hätte mit dem Verschweigen dieser Zustände Schluss sein müssen.

Unser ganzes Volk .. im Osten und im Westen .. hätte erfahren müssen, was wirklich passiert ist.

Und zwar nicht irgendwo unauffällig wo aufgeschrieben, sondern so groß aufgemacht, dass es auch die breite Masse wirklich wahrgenommen hätte.

Und das war nicht so.

Das macht mich so sauer.

Eigentlich war es damals schon Helmut Kohl, der zu Unrecht gesagt hat "Wir schaffen das", vorgeworfen wird das heute wegen vergleichsweise gegenüber der DDR-Bevölkerung wenigen Flüchtlingen immer Angela Merkel, die das nunmal in einem Anflug von Mitleid damals wirklich gesag hat .. aber das war transparent .. was damals los war, haben wir alle bewusst mitbekommen .. da hat man uns nicht hinters Licht geführt.

Was bei der Wende wirklich los war ... nämlich einfach nur die komplette Staatspleite unserer ebenfalls deutschen Brüder und Schwestern auf der anderen Seite des eisernen Vorgangs und dem Wunsch, über die Maßen verwöhnter Menschen nach nur noch mehr Konsummöglichkeiten als vorher schon .. darüber hat man uns damals nicht wirklich informiert.

Da hat ein Helmut Kohl seinen Traum vom Wiedervereinigungskanzler verwirklicht, mit dem er in die Geschichte eingehen wollte.

Und ganz Deutschland darf es seitdem ausbaden, dass dieser Kanzler diesen Wunsch hatte, und zwar ganz persönlich .. und der noch sturer war als unsere neue Langzeit-Kanzlerin, von der wir ja auch alle wissen, was für einen Sturkopf diese Frau hat.

Nun ja .. ich genieße Spaziergänge im Sonnenschein mit unserem kleinen Hund, mit meinem 2. Mann, den ich sehr liebe .. bemühe mich zu verkraften, dass ich Kinder habe, denen ich inzwischen schnurzegal bin, obwohl sie mir alles andere als schnurzegal sind und ich sonstwas drum geben würde, wenn sie das begreifen würden .. erlebe genau das gleiche bei meinem 2. Mann, dem seine Kinder auch nie schnurzegal waren und bis heute nicht sind, sondern wie bei mir sein Lebensinhalt ... bemühe mich auch zu verkraften, dass wir nicht die Möglichkeit hatten, jedenfalls für unsere Pferde bis an deren Lebensende zu sorgen ...

.. bemühe mich auch zu verkraften, dass uns das alles nur deshalb passiert ist, weil wir als Hartz-IV-Aufstocker so arm sind, dass wir entweder uninteressant für die Familie oder aber nicht in der Lage gewesen sind, uns wirklich zu wehren, als man uns ans Leder wollte, denn dazu braucht man ja genug Geld ....und dass wir so wenig Geld haben die Schuld eines Helmut Kohl, der den Traum hatte, unbedingt der Wiedervereinigungskanzler zu werden und uns mit einem Stück Staat beglückt hat, der damals 15 Milliarden DM Schulden bei uns gehabt hätte .. und eigentlich mehr .. denn schon vorher sind diesem Land ja laufend Schulden ohne Ende erlassen worden.

Wunderbar ist das.

Oder nicht???

Nun ja ...wir leben noch nicht auf der Straße, sondern immerhin in einer ganz billigen Sozialwohnung ..haben noch unseren Hund ..und gleich gehe ich uns was zum Essen einkaufen .. und das bei Sonnenschein.

Wir haben derzeit kein Auto, keine Waschmaschine, keinen Fernseher .. uralte Möbel .. abgetragene Kleidung, die wir nur selten durch ab und zu billige neue ersetzen können ...aber noch Augen im Kopf, die die Sonne, die Blumen und die Schönheit der Natur sehen können.

Die Angst im Nacken, irgendwann in einem Pflegeheim zu landen, das zu wenig Personal hat und wo wir dann hoffen, schnell zu sterben, um schließlich auch das überstanden zu haben.

Was wollen wir mehr?

Ich erwarte mir nicht mehr viel mehr.

Es kann nicht passieren, denn auch mit noch so viel Einsatz und auch der Einführung einer Reichensteuer .. das würde nicht ausreichen, um eben mal so das Erbe von Helmut Kohl und seine Idee, uns ein komplett überschuldetes ganzes Land überzustülpen ausgleichen können.

Dass es krank macht, das nicht mehr haben zu dürfen, was man Teilhabe nennt .. das ist klar.

Es gibt genug Statistiken darüber, dass Arme um Jahre früher sterben als Wohlhabende.

Schon das oft ja billige Essen reicht dafür aus .. und es liegt nicht daran, dass wir Armen nun alle saufen oder rauchen .. ich habe das nie getan und bin trotzdem noch vor meinem ersten Renteneingang das, was man körperlich einfach "auf sein" nennen könnte.

Nämlich deshalb, weil ich die Folgen von Hartz IV hab aushalten müssen .. in der Familie .. in meinem Wohnumfeld ... in meinem Portemonnaie ... und überhaupt. Und das nun schon jahrzehntelang.

In meinen Augen hätte es Hartz IV nie gegeben ohne die wahnwitzige Idee unseres Altkanzlers Helmut Kohl, als Wiedervereinigungskanzler in die Geschichte eingehen zu wollen.

Das würde ich auch Angela Merkel jetzt gar nicht anlasten wollen .. die Frau kann nichts dafür, sie hat nur das Erbe eines Kanzlers angetreten, von dem schon damals viele andere Politiker gesagt haben, man müsste das anders machen mit der DDR .. sie nicht mit zu uns rein nehmen.

Was aber damals keiner getan hat war .. uns wirklich die Wahrheit zu sagen, was da auf uns zukommen wird .. denn über die eigentlichen Gründe der Wende hat man auch uns Westdeutsche damals im Unklaren gelassen. Das war nicht fair.

Die Menschen hier wollten helfen.

Sie lebten ja auch in dem Glauben, dass die Menschen drüben gewusst haben, wie die Wende überhaupt zustande kam.

Dass diese Menschen das nicht gewusst haben, auch das wussten die auf der anderen Seite nicht.

Und nun wird davon geredet, wir wären nicht zusammengewachsen?

Ja wie denn, wenn die Linke noch heute davon redet, dem Osten würde nicht genug geholfen.

Wie wäre es denn zumindest mal mit Klartext .. Infos ... Geschichte aufarbeiten .. Wissen vermitteln.

Denn auf dem Boden von lauter Lügen kann man keinen Staat regieren.

Das zumindest sollte die verkorkste Politik von Erich Honecker, der seinem Volk vorgegaukelt hat, der Sozialismus würde funktionieren, indem er nicht von den vielen Schulden, wodurch das ging, erzählt hat, nun mal deutlich gemacht haben.

Na ja ...Gedanken .... darüber was Hartz IV eigentlich alles in unserem Leben angerichtet hat .. denn unterm Existenzminimum leben zu müssen über Jahrzehnte .. das hat Folgen .. auch wenn es sich nur um zu wenig Geld handelt .. denn zu wenig Geld ist nunmal auch was anderes .. nämlich zu wenig Geld für das, was man Teilhabe am Leben nennt. Für wirkliche Teilhabe reicht es nämlich ja nicht mehr.

Ich könnte doch nichtmal bezahlen, meine eigenen Kinder nach Lust und Laune auf ihrem Handy vollzutexten, sie also laufend anzurufen .... um so vielleicht ein wenig mehr Kontakt herzustellen .. denn schon die Telefonrechnung könnte ich danach nicht bezahlen.

Das !!!!! ist Hartz IV. Das ist keine Teilhabe am Leben .. das ist die Realität der meisten Menschen in diesem Staat, der das Erbe einer Politik eines Erich Honecker, seinem Volk eine Wohlstandslüge vorzugaukeln, die es nie gab, nun mit auffangen muss.

So .. und nun gehe ich mit Jürgen und Boomer in die Sonne und fürs Wochenende einkaufen .. und schaue mich um, wo die Blumen blühen wie immer und freue mich darüber .. auch wie immer.

Egal wie es ist ... man muss halt positiv denken und da hinschauen, wo was schön ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen