Freitag, 8. Februar 2019

Über 3 Stunden Gassi durch die Schrebergärten zur Tierärztin und zurück

... und Boomi hat das gestern gut gepackt .. freu !!!

 Weil sich das viel schöner läuft, sind wir gestern mit Boomer nicht an der Hauptstraße hoch zur Tierärztin gelaufen, um Nachschlag von seinen Tabletten zu holen, die er noch länger nehmen soll, sondern sehr gemütlich durch die Schrebergartenkolonie, über die man auch in den Schwebstöcken kommt, wo unsere Tierärztin ihre Praxis hat.

 Boomer wirkte so fit, dass wir davon ausgingen, das klappt .. und das tat es auch.

 Wir waren insgesamt ungefähr 3 1/2 Stunden unterwegs ... wobei Ihr immer davon ausgehen müsst, ich bin herzkrank und laufe halt gemütlich und nicht schnell.

Ich kann, wenn ich mich nicht von vornherein übernehme, eigentlich recht weite Strecken laufen .. ich darf nur nicht unterwegs übertreiben, so dass ich vollkommen aus der Puste komme. Danach erhole ich mich nämlich dann nicht so leicht.

 Ich denke mal, das trainiert auch .. auch uns alle, sogar den Jürgen und den Boomer, der jetzt wieder Muskeln aufbauen muss, natürlich auch.

Ich hoffe auch, dass ich so nach und nach mein Herzproblem, das sich halt durch die ganze Aufregung damals, als das alles mit unseren Pferden im Frühling 18 passiert ist wieder etwas verbessern wird.

Stress ist halt Gift fürs Herz .. Gemütliche Bewegung an der frischen Luft und das als eine Art Ausdauersport betrieben, aber wiederum gut.

 An der Mühlenau, wo es sonst geradeaus Richtung Schellhorn geht .. da sind wir dann nach links ab in Richtung der Schrebergärten gelaufen.

Ich habe da ja früher mal ca. 3 Jahre mit meiner Familie in der Moritz-Schreber-Straße gewohnt, bevor wie nach Depenau zogen und bevor wir Pferde angeschafft haben.

Da sind wir gestern dann natürlich auch vorbei gekommen.



 Da oben geht es dann hoch zu den Schrebergärten am Schwebstöcken.

 An dem Garten mit den lustigen bunten Enten sind wir gestern auch wieder vorbeigekommen.



 Auf dem kleinen Gartenteich oben war noch Eis drauf .. aber es taut zur Zeit alles, wird hier gerade ausgesprochen warm .. ist aber relativ regnerisch.



 Berge gibt es in der Schrebergartenkolonie zwar auch .. aber die laufen sich für mich besser hoch, weil keiner davon so endlos lang ist wie der Schellhorner Berg, den ich hoch muss, wenn wir an der Straße lang laufen.

Mal ein Stück und öfter einen kleinen Berg rauf geht nicht so an die Substanz.



 Noch ein Gartenteich.

 Oben der Schwebstöcken mit Blick rüber auf den Windmühlenpark.

 Da waren wir dann fast da beziehungsweise rechts fertig mit Tabletten abholen und schon wieder auf dem Rückweg nach Hause.

Wir sind da auch durch die Schrebergartenkolonie gelaufen, aber nicht genauso wie hin. Abwechslung ist ja immer gut.

 Unterwegs trafen wir noch zuerst eine junge Frau mit zwei Ausführhunden, die Boomer beide mochte.

Die hat mir vorhin gerade eine E-mail geschickt.

Ich hatte ihr meine gegeben, falls wir mal einen Hundesitter brauchen .. so nette Gespräche entstehen zuweilen halt, wenn man mit dem Hund Gassi geht und der mit den anderen Hunden auch mal spielt.

 Später trafen wir schon in der Nähe der Moritz-Schreber-Straße, wo ich mal mit meiner Familie gewohnt habe, eine andere Frau mit Kind und Hündin .. die war aus Spanien und die mochte Boomer auch .. zuerst haben sich die zwei zwar angebellt, aber dann war alles super.

 Aber auch diese Frau erzählte, Leine ab geht gar nicht.

Wir haben das nun schon so oft von Hunden gehört, die nicht hier wie Boomer aus einem deutschen Tierheim sind, sondern über den Auslands-Tierschutz kommen und vorher frei in einem wilden Rudel gelebt haben, dass die Leute bei aller Tierliebe und auch wenn solche Hunde mit der Zeit auch zahmer und ruhiger werden, nicht hinkriegen, dass diese Tiere nicht einfach weglaufen.

 Ich habe schon viele Hunde aus dem Tierheim zu uns geholt und hatte so ein Problem mit einem deutschen Tierheim-Hund noch nie.

Nun haben wir hier ja auch normalerweise keine wilden Streuner, sondern allenfalls wie bei Boomer mal Hunde, die irgendwie weggelaufen sind oder ausgesetzt wurden. Das ist sicher ein Unterschied.

 Viel gab es in den Schrebergärten klar noch nicht zu sehen. Es waren auch kaum Leute da.

Ist halt Winter.

 Da hatte einer noch ganz viel Grünkohl und Rosenkohl in seinem Garten.

 Hier waren wir dann wieder raus aus den Schrebergärten und in der Moritz-Schreber-Straße unterwegs nach Hause.

 Dieser Fußweg verläuft unterhalb der Häuser, von denen wir früher eben noch mit meiner alten Familie mal ein paar Jahre eines gemietet hatten.

Als das dann zu teuer wurde durch eine Mieterhöhung, sind wir von da aus dann nach Depenau aufs Dorf gezogen, wo wir so viel Land hinter dem Haus hatten, dass mir die Idee kam, dem Wunsch von Vanessa nachzugeben, eigene Pferde hinters Haus zu stellen .. weil es da eben gut ging.

 Diese Häuser oben waren welche der Leute, die links von uns wohnten .. das Haus, wo wir mal drin gewohnt haben, war von unten von diesem Weg aus nicht zu fotografieren .. sah aber im Prinzip halt genauso oder so ähnlich aus.

Das waren alles sehr große Häuser, gut geeignet für Familien mit vielen Kindern oder falls nicht, halt genug Geld, sich das trotzdem leisten zu können.

 Da waren wir dann schon wieder fast mitten in der Stadt.

 Und wieder an der Mühlenau, aber auf der anderen Straßenseite, wo ich mal sehr gut das Wasser hab knipsen können.

 Schneeglöckchen.

Krokusse habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden .. mal an einer Hauswand von weitem gesehen, wo es aber zu weit weg war, um sie zu fotografieren.

Offen ohne Schutz sind die noch nicht so weit.



 Die Mühlenau am Harderpark.


Und das letzte Bild von gestern.

Da wurde es schon langsam dunkel.

Wir waren halt mit Boomer da mal den ganzen Nachmittag unterwegs und er hat das alles gut vertragen .. nur Hunger hatte er, als wir zu Hause ankamen .. er muss ja auch erstmal aufholen.

500 g hat er übrigens schon wieder zugenommen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen