Dienstag, 28. Februar 2017

Der Wetterbericht heute - Teil 4

Und zuletzt was über die ersten Frühlingsboten

 Chiwa und Prima beim nachmittaglichen Menü, heute mal wieder sicherheitshalber unterm Dach, auch wenn zu der Zeit, wie man rechts gut unter der Plane durch sehen kann, die Sonne schien.

 Jürgen war dabei, unsere Sachen zusammenzupacken, damit wir wieder nach Hause fahren konnten.

Unten ein Mini-Löwenzahn-Pflänzchen direkt unter dem Brett eines der Unterstände, davor noch ein Rest nicht aufgetauter Resthagel.

 Rechts die nächste kleine Löwenzahnpflanze, auch im Schutz eines der Unterstände.

Aber nicht nur dort, sondern überall zeigen sich inzwischen schon die ersten frischen grünen Halme .. und auch unterwegs in den Vorgärten und so weiter kommen wieder die ersten Frühblüher raus.

Ich habe auch gestern bei Edeka schon Hornveilchen, Stiefmütterchen, Primeln und Schlüsselblumen entdeckt und denke, ich werde welche davon für Mama für den Friedhof holen.

 Mein Mann Jürgen lacht im Sonnenschein.

Morgen sind wir beide übrigens schon 4 Jahre verheiratet und Ende April 10 Jahre zusammen. Wie doch die Zeit vergeht.

 Unten andere erste grüne Frühlingsboten auf dem Weg zu unserem Auto.

 Wo die Sonne gut hinkommt, sind manche der jungen Pflanzen schon richtig groß.

Bei uns auf der Weide sind die Pferde noch schneller, die finden sowas sofort und naschen es weg.

 Jürgen packt die Sachen ins Auto und ich knipse in der Zeit noch ein wenig in die Runde.

 Oben ein Blick in die Feldmark ... links über unsere Weide den Fahrradweg runter und unten in Richtung der Kührener Straße, wo wir meistens dann lang fahren, um wieder nach Hause zu kommen. Manchmal fahren wir aber auch durch die Feldmark.

 Rechts und unten erste Frühblüher in einem Garten in der Nähe unseres Parkplatzes, schon recht große Krokusse und die zur Zeit überall zu findenden Winterlinge.

LG Renate


Der Wetterbericht heute - Teil 3

Nach Gewitter und Hagel wieder strahlender Sonnenschein

 Nun geht es weiter nach dem Gewitter mit diesem heftigen Hagelschauer.

Oben wieder ein Himmel, der binnen Kürze strahlenden Sonnenschein hervorzaubern würde.

Unten könnt Ihr noch die vielen Hagelkörner auf den Boden unseres Weidelandes liegen sehen, der dann aber auch sehr schnell weggeschmolzen ist, als die Sonne wieder drauf schien.

 Da wartete meine gewohnte Arbeit auf mich. Ordnung muss auf einer Pferdeweide nunmal immer sein.

In unserem Alter würde ich meinen, dass diese Form von körperlicher Arbeit aber sehr gesund ist. Man muss bei jedem Wetter raus und sich täglich viel bewegen. Das hält länger jung und beugt vielen Krankheiten vor.

 Während ich unten am Abäppeln war, haben Jürgen und Vanessa mal wieder kurz Prima aufgehalftert.

Sie machte schon ein wenig ihren hohen Giraffenhals, war also noch immer ein bisschen ängstlich, aber ließ sich schon aufhalftern.

Mehr haben Jürgen und Vanessa heute nicht mit Prima gemacht, sondern dann die Pferde mit einer Portion Heu versorgt. Es wurde sowieso Zeit für Vanessa, zum Konfirmandenunterricht zu gehen.

 Oben sieht man, dass Prima das Halfter an hatte ... näher dran war ich da nunmal nicht, weil ich ganz unten am Arbeiten war.

Und ich denke, man sieht auch deutlich, wie schön da wieder die Sonne schien.

 Ein paar Bilder in die Richtung, aus der dieser strahlende Sonnenschein kam ... es glitzerte da alles regelrecht, als die Sonne wieder rauskam.

 Da kamen Vanessa, Jürgen und Boomer runter zu mir, denn Vanessa musste los. An den Schatten sieht man auch, wie schön die Sonne da wieder schien.

Es war auch zu der Zeit wieder vollkommen windstill.

 Während ich meine Schubkarre dann voll Pferdeäppel machte, fing der Himmel übrigens schon wieder an, sich ein wenig zuzuziehen.

Gehagelt hat es allerdings dann erst, als wir schon wieder zu Hause waren, auch unsere Teestunde vorbei war und ich schon danach wieder an meinem Computer hockte.
Gleich geht es weiter mit Teil 4 des Wetterberichts von heute.

LG Renate

Der Wetterbericht heute - Teil 2

Nach fantastischen Wolkenbildern Donner und ein Hagelschauer

 Als ich das Foto rechts von Jürgen gemacht habe, waren wir gerade auf dem Weideabschnitt ganz unten angekommen, wo ich zur Zeit meistens am Äppelsammeln bin.

Jürgen machte sich dann noch ohne Gewitter, Donner und Hagel auf den Weg, um mit Boomer im Schlepptau die Zäune zu kontrollieren..

 In der Zwischenzeit kam auch Vanessa dazu, die heute nur kurz bei uns war, weil sie danach noch zum Konfirmationsunterricht musste.

Als sie ihr Farrad am Zaun abstellte, fing es an zu donnern. Als sie bei uns auf der Weide war, fing es dann so heftig an zu hageln, dass wir erstmal alles haben stehen und liegen lassen, um Schutz unter den Unterständen zu suchen.

 Was ich unter dem Aspekt, dass Pferde unbedingt in einen Stall müssen mal wieder bezeichnend finde, ist ein Bild wie das oben.
Es kam wirklich Hagel in Massen runter, wie Ihr an den Nahaufnahmen auch gleich werdet gut erkennen können, aber Chiwa und Prima standen mit dem Po zur Wetterseite nicht in den Unterständen, sondern daneben.

Vanessa fand, sie sollen rein gehen und hat sie dann erstmal unter die Dächer geschoben.

 Das Foto oben habe ich mal ein wenig größer gemacht, damit Ihr den Hagel auf den Bild besser sehen könnt.

Auch bei dem Bild unten erkennt man gut, wie heftig es da gerade hagelt. Das habe ich auch mal ein wenig größer gemacht.

Ihr könnt die Bilder auch anklicken und als Galerie anschauen, dann sind alle größer.

 Als wir so unterm Dach standen, um uns vor diesem kurzen Gewitter mit diesem heftigen Hagel dabei zu schützen, meinte Vanessa, da könnte sie den Konfirmandenunterricht sicher ausfallen lassen.

Urplötzlich war Ruhe und die Sonne kam wieder raus.

Ich habe so gelacht und gesagt, das hat der liebe Gott gehört und Petrus gesagt, er soll mal für besseres Wetter sorgen, damit Du los kannst. Humor muss bei Teenagern immer sein.

 Der Hagelschauer verschwand nämlich wirklich sozusagen von jetzt auf gleich .. genauso schnell wie er davor von jetzt auf gleich mit dazu noch richtig lautem Donner gekommen war.

 Nichtmal Minuten danach war der Spuk vorbei, der Himmel wurde wieder blau mit seinen tollen Wolkenbildern, die Sonne strahlte regelrecht und ich konnte wieder nach unten zu meiner Schubkarre gehen und auf dem unteren Weideabschnitt mit dem Abäppeln weitermachen.

Unten ein Himmelbild, wo gerade dieser wieder so spontane Wetterwechsel stattfand. Gleich geht es weiter mit Teil 3.

LG Renate

Der Wetterbericht heute - Teil 1

Fotos von dem kuriosen Wetter am letzten Februar-Tag 2017

 In den ungefähr zwei Stunden, die Jürgen und ich heute bei den Pferden waren, hatten wir einen Wettermix, viel unterschiedlich kann Wetter wirklich nicht sein.

Dieser Wettermix heute machte jedem Aprilwetter Konkurrenz.

 Schaut Euch nur mal alleine diese Wolkenbilder an, die über unserer Weide zu sehen waren, als wir gerade bei den Pferden angekommen waren.

Durch die vermutlich oben richtig hohe Windgeschwindigkeit wechselten die auch laufend.

Die Farben waren fantastisch.

 Das Bild links habe ich gerade als Hintergrundbild auf meinem PC drauf. Jürgen sagt, das könnte man doch glatt als Postkarte verkaufen.

Diese Farben sind doch toll, nicht?

 Auch oben dieses Türkis zwischen dem Hellblau und Dunkelblau und Weiß, sieht das nicht klasse aus?

 Die Hoppas bei ihrem Nachmittags-Müsli ... es war da zum Beispiel auch nicht windig.

Als wir mit dem Auto losfuhren, war es regelrecht stürmisch .. dazwischen auch ab und zu, als wir da waren .. und dann wieder sonnig, windstill und warm wie im Frühling.

 In den oberen Bereich wird sich unsere Weide erholen müssen, wenn es warm genug ist, dass die Pferde eine Weile auf ihre Unterstände verzichten können.

Ich denke, dass wir dann die Ecke mal ein paar Wochen zum Regenerieren komplett absperren werden. Aber das dauert sicher noch ca. 2 Monate, bis das soweit ist.

 Oben wieder ein fast taubenblauer Himmel über der Ebene hinter unserem Weideland.

 Müsli ist alle ... Zeit für Leckerlis.

 Boomer möchte natürlich auch Pferdeleckerlis abhaben. Wenn wir bei den Pferden sind, mag er die. Zu Hause würde er sie nicht anrühren, dann frisst er nur seine Hundeleckerlis, die es bei uns für Boomer immer zum 2. Frühstück und zum Nachmittags-Tee gibt.

 Ohne zu ahnen, was mich unten auf der Weide gleich erwarten würde, mache ich mich da startklar zum Appelsammeln. Noch war das Wetter schön .. wobei weiter hinten sieht man schon ein wenig von dem tiefdunklen Gewitterhimmel, der auf uns zukommt.

Gleich geht es weiter mit Teil 2 des Wetterberichts heute.

LG Renate