Sonntag, 2. September 2018

Am letzten August-Tag kam der Sommer erstmal wieder zurück

Nicht so heiß wie vorher, dafür aber sonnig und richtig schön

 Freitag Abend ... Gassi am Postsee lang.

Es war schon den ganzen Tag über sehr sonnig und schön gewesen, aber noch nicht so warm wie heute. Noch konnte man trotz Sonne gut einen Pullover an vertragen.

 Es wird jetzt immer schon doch früher dunkel. Man merkt, dass der Herbst im Anmarsch ist.

 Auf den beiden Fotos oben, die ich groß gemacht habe, fliegt zwar ein Reiher weg und landet dann später hinten auf einem Ast, aber das war nicht dieser große Reiher, von dem wir vermuten, es könnte ein Goliathreiher sein .. vermutlich ein ganz normaler Graureiher. Ist so rechts mehr vorm Schilf flach überm Wasser zu erkennen, wenn man ganz genau schaut, ich sehe ihn, aber man muss vermutlich wissen, wo er da lang geflogen ist, um das wirklich zu sehen.

Wir haben da noch während des gesamten Spaziergangs geschaut, ob wir auch diesen großen Reiher nochmal sehen, aber den Abend haben wir ihn nirgends gesehen, auch nichts gehört, was sich nach ihm anhörte.

 Ich war eben nochmal bei Wikipedia nachsehen, ob die Männchen und Weibchen bei den Goliathreihern eventuell unterschiedlich groß sein könnten, ist aber nicht so.

Es stand da aber, dass sie eben sehr gern ihre Nester auch in so Sträucher im Wasser reinflechten und diese Art Insel, die keine wirkliche Insel ist, im Postsee, ist ja sowas .. da ist nie Festland zu sehen .. diese Sträucher stehen ganzjährig immer mit den Füßen im Wasser.

 Sie sollen sich auch gut als Kolonie mit anderen Reihern oder Kormoranen verstehen.

Es könnte also passen, dass er sich da den Kormoranen und normalen Graureihern angeschlossen hat, die oft auf dieser Art Insel sind .. vor allen Dinge die Kormorane.

Aber als ich nachts nochmal mit Boomer gegen 2 draußen Pipi machen war, da hörte ich ganz laut vom Postsee drüben Vogelstimmen .. auch ganz tiefe .. aber mehr als nur die von einem Vogel und hab mich gefragt, wenn die Goliathreiher Nacht- und Dämmerungsjäger sind und die meisten heimischen Vögel hier nachts aber eher schlafen .. ob die das vielleicht waren, dann aber mehr als einer .. dass es vielleicht doch ein Paar ist?

 Noch waren wir nicht wieder am Postsee unterwegs seit Freitag Abend ... hatten zu viel anderes abzulaufen.

Morgen wohl auch nicht, hab eine ganz große süße Katze gefunden, die ich Mama auf ihr Grab legen möchte, als ich gestern bei Kik einkaufen war. Also laufen wir morgen erstmal nachmittags zum Friedhof rüber, damit Mama ihre Katze auch kriegt.

 Wir haben in jeder Bucht geschaut, aber den Abend wirklich nichts gesehen.

Nun müssen solche Vögel ja auch nicht grundsätzlich an einem Platz sein oder da bleiben. Der oder die könnten weiterziehen .. aber diese Rufe nachts fand ich schon interessant.



 Das hier ist der Kopf von einem ziemlich großen toten Wels.

Aber ich vermute, den wird kein Reiher gefressen haben, sondern den dürfte ein Angler da abgemacht und ins Wasser geschmissen haben.



 Da wo wir letztens diesen großen Vogel sitzen sahen, saß Freitag Abend auch keiner.

Also sind wir wieder heim.

Vielleicht sehen wir dieses Tier ja nochmal oder noch besser, er kommt so dicht ran, dass man mal ein wirklich gutes Foto von ihm machen kann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen