... und warum auch rechtsradikales Gerede für mich Stress pur ist
Wenn man Stress hat, dann steigen im Körper zuerst der Adrenalinspiegel und der Noradrenalinspiegel an. Das hat dann zur Folge, dass auch Cortison, ACTH und sonstige Botenstoffe und andere Dinge, die alle mehr auf Flucht und Kampf in einer lebensbedrohlichen Situation ausgerichtet sind, den Stoffwechsel voll durcheinanderbringen.Dabei gibt es positiven und negativen Stress. Und negativer Stress ist auch solcher, wo man sich tage- oder gar wochenlang über was aufregt, ohne sich deshalb körperlich abreagieren zu können.
Ich kenne von früher noch die alten Straßenschlachten mit den Rechten von 1968 und zuweilen noch den Folgejahren.
Die waren auch vermutlich nicht unbedingt weniger heftig als es jetzt die Straßenschlachten zwischen links und rechts sind, wie sie schon lange immer mal wieder und zuletzt eben im Übermaß durch die permanente Facebook-Hetzte und das Verbreiten von gezielten Lügen dort durch die rechte Szenerie dann auch in Chemnitz, Köthen und vermutlich inzwischen anderen Orten abgegangen sind.
Ich habe so über die damalige Friedensbewegung, die von den linken Jugendgruppen ausging, die sich wie ich zur Hippie-Generation zählen, auch eine sehr enge Beziehung zu meinem Ex-Mann entwickelt. Ich kenne das, dass Wasserwerfer, große Polizeiaufgebote und klar auch die rechte Szene, die uns ein Greuel war, auf der Straße dabei waren. Ich war da jung und bin, wenn es sich nicht vermeiden ließ, auch körperlichen Auseinandersetzungen mit dem rechten Mob damals nicht aus dem Weg gegangen und mein Ex auch nicht.
Ich würde sagen, unsere Generation damals war erfolgreich .. die alten 68iger, wie man uns nennt, haben die Welt verändert.
Wir haben für mehr Toleranz, Weltoffenheit, Altruismus in der ganzen westlichen Welt gesorgt, was jahrzehntelang auch viel an der Art, wie wir gelebt haben, auch hier in Deutschland, verändert hat .. in meinen Augen auch im positiven Sinne.
Natürlich habe ich auch meine Kinder so erzogen, genauso zu denken.
Das sind Werte einer freien demokratischen Gesellschaft, für die wir gekämpft und gewonnen haben. Das sind Werte, die mir wichtig sind .. für mich selbst, aber auch für meine Kinder und Enkel und für ganz Deutschland.
Auch wenn ich alt und wirklich krank bin ... es regt mich auf, wenn ich diese Werte bedroht sehe, und das nicht so knapp. Da ballt sich bei mir die Faust in der Tasche zusammen und ist bereit zum Zuschlagen .. auch wenn ich so eine Scheiße lesen muss.
Es hat auch rein gar nichts mit Sozialismus oder einer linken Denkweise zu tun, wenn da rechtsradikale Meinungen verbreitet werden, teils handfeste Fake-Lügen und gehetzt, gehetzt, gehetzt.
Da hilft es auch nichts oder macht mich erst richtig wütend, wenn solche Menschen dann noch losheulen, man hätte ihnen ein Unrecht zugefügt. weil man ihnen mal den Spiegel vor die Nase gehalten hat, wo sie selbst ihr hässliches Nazi-Gesicht sehen können .. und dann auch noch rumheulen, sie wären ja weder rassistisch noch rechtsradikal.
Diese Jammerlappen und Looser vor dem Herrn sind ja noch schlimmer als die Nazis früher .. weil die sogar zu feige sind zuzugeben, dass sie Nazis sind.
Ich bin nun ja auch von Natur aus eher tolerant und habe wochenlang mit manchen davon immer wieder diskutiert, versucht, sie zu überzeugen, dass ihr rechtes Gehetze auch ihnen selbst gar nichts bringen würde, ihre Lage ganz bestimmt nicht verbessern .. denn die Nazis hatten noch nie was für Looser übrig .. sie wären die ersten, die dran sind, würden die wirklich an die Regierung kommen.
Diese Menschen sind nur eins .. gnadenlos dumm. Sie merken gar nicht, wie sie sich benutzen lassen, vor den Karren der ja meistens überhaupt nicht dummen echten Nazis spannen, wo sie nur so lange gebraucht werden, bis die die Nase vorn haben.
Aber auch das kann man denen leider nicht klarmachen .... denn ihre eigene Dummheit ist ja etwas, wo sie sich natürlich gegen sperren. Die ist ja der Grund, warum sie in einer Leistungsgesellschaft so abgeloost haben.
Als mir klar wurde, ich packe das nicht mehr, es macht mich regelrecht krank, habe ich die schlimmsten davon einfach aus meiner Facebook-Freundesliste gestrichen, teils sogar ignoriert.
Es hat mich nicht nur aufgeregt, sondern regelrecht körperlich krank gemacht.
Ich bin herzkrank und ich darf mich nicht wochenlang jeden Tag sinnlos aufregen, sondern sollte halbwegs entspannt leben.
Boomer gestern im Dunkeln auf dem Hundespielplatz am Postsee.
Ich konnte tagelang kaum laufen .. mir wurde ständig schwindelig, ich hatte Luftprobleme, habe mich nachts schier fast zu Tode gehustet.
Gestern war es zum ersten Mal wieder etwas besser. Wir sind wieder eine große Postseerunde gelaufen und ich habe kaum eine Bank gebraucht dabei.
Nur hier kurz vor Zuhause am Hundespielplatz habe ich mich dann mal 10 Minuten auf die Bank gesetzt und mich ausgeruht.
Gestern haben wir nur die normalen Graureiher gesehen .. einen davon ganz nah, aber meine Knipse war leider da in der Tasche und ich zu langsam. Der kam die Mühlenau langgeflogen, direkt an mir vorbei. So würde ich gern aber mit Knipse bewaffnet, mal diese großen Reiher an mir vorbei fliegen sehen.
Heute habe ich keine Fotos von unterwegs gemacht. Es war zu spät und zu dunkel und zu regnerisch eben. sie wären nicht besser geworden als die von Boomer da oben.
Heute früh war in einem Autohaus in der Nähe von Edeka Eröffnung. Die haben schon den ganzen Sommer über umgebaut. Sogar Helene Fischer war da singen und Hölle was los. Da hatte ich aber keinen Knipser dabei .. wir waren ja eigentlich nur einkaufen.
Heute morgen war es sehr sonnig.
Es ging mir heute körperlich auch besser. Ich glaube, ich komme langsam wieder auf die Beine und habe mir geschworen, ich lasse mich nie wieder auf tagelange Diskussionen mit rechtsradilalen Hetzern ein .. auch dann nicht, wenn ich mit denen schon seit Jahren aus irgendwelchen Gründen befreundet sein sollte.
Sowas macht mich krank und ich habe nicht vor, wegen solchen Leuten jünger als es sein muss an Herzversagen zu sterben.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen