Montag, 14. Dezember 2020

Bilanz - mein Leben in einem kapitalistischen Land - Teil 25

 Ich lebe noch und wegen Corona reden sie inzwischen von einem "Ewig-Lockdown"

Ich will mal ein bisschen weitererzählen.

Besser ist es mit meiner Gesundheit seit meinem letzten Bericht nicht geworden, eher schlechter, aber weil es dazwischen schon noch viel schlechter war, auch wieder besser. Nun ja, Unkraut vergeht nicht, sagt man ja .. und noch bin ich da.

Wir hatten einen in meinen Augen schönen Spätsommer und Herbst, sogar bis Anfang November noch, den nicht nur wir, sondern auch die Gnadenhofpferde genießen konnten. Wenn ich da ankomme, zeige ich Euch Bilder.

Diese hier sind noch vor Mitte September 20.

Corona hält die Welt immer noch in Atem.

Heute las ich zum ersten mal was von einem Ewig-Lockdown, und das im Focus .. unsere Regierung ist komplett überfordert, so kommt es mir vor .. aber das wohl auch nicht nur in Deutschland.

Ein paar konstruktive Ideen kommen von der Opposition wie der FDP, den Grünen, sogar der AfD. Auch wenn das nie eine Partei sein wird, die ich wählen würde, die spitze Zunge der Alice Weidel hat mir schon so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Im September schrieb die Tagesschau erstmalig was über die Problematik der PCR-Tests, aber in Deutschland kriegt das nicht so wirklich ein Wort.

In Portugal hat ein Gericht diese Tests inzwischen für wirkungslos erklärt und entsprechend reagiert und ich las, das könnte sich in ganz Europa stark auswirken. Viel passiert ist bisher aber dennoch nicht.

Im Ärzteblatt war im Okrober zu lesen, dass sogar die WHO gesagt hätte, Corona sei nicht gefährlicher als eine Grippe .. aber auch das ist weltweit nicht wirklich angekommen.


Die Corona-Regeln wurden mit der Zeit immer komplizierter und manchmal konnte man über die Reaktionen der Menschen darauf auch lachen .. siehe rechts. Den Witz fand ich nett und habe ihn mir kopiert.




Am 12. Oktober hatte ich das wohl bisher schlimmste Tief in Sachen Gesundheit.

Ich erzählte da vom Tag und der Nacht davor.

Ich hatte mt einer alten Freundin telefoniert, die gesundheitlich auch alles andere als gut drauf ist. Die hat einen leichten Schlaganfall gehabt, auch Schluckbeschwerden und teils ähnliche Probleme wie ich. Wir hatten lange nicht mehr geschnackt, aber ich vermute, so gerne ich auch Kontakte zu alten Freundinnen pflege, ich bin inzwischen sogar zum Telefonieren zu krank und vertrage lange Gespräche nicht mehr, ist zu anstrengend.


Ich klappte danach komplett zusammen. Die Nacht war so krass, ich kam ohne Jürgens Hilfe nichtmal mehr alleine auf die Toilette.

Ich schaffte es nicht in die Küche, um was zu trinken, obwohl ich fürchterlichen Durst hatte. Morgens musste mir Jürgen sogar beim Anziehen helfen. Und ich konnte zuerst kaum essen, obwohl ich doch dringend essen sollte, denn ich habe sowieso schon so krass abgenommen.


Na ja .. ganz so schlimm wie in dieser Nacht und die ersten Stunden des Tages danach war es dann doch bisher nicht wieder.

Ich habe Jürgen und mich eine Weile mit ergänzend Magnesium versorgt .. später eine Weile mit Eisen und Folsäure .. und ich nehme jeden Morgen eine Weißdornpille. Die sollen gut fürs Herz sein.

Anfänglich war es schon weit für mich, nur mal in den Garten vorm Haus zu laufen. Inzwischen gehen auch wieder ein paar Meter weiter, aber einkaufen gehe ich immer noch nicht.

Jürgen hat ein paar Tage gekocht, inzwischen schaffe ich das wieder alleine und Jürgen fängt an, sich bei Edeka besser auszukennen, wenn ich ihn einkaufen schicke.

Er kann inzwischen Saft von Fruchtnektar unterscheiden und vieles mehr. Er lernt dazu, was wichtig in Sachen Ernährung ist. Das ist jetzt in der Corona-Zeit auch gar nicht unwichtig. Gesunde Ernährung ist ein Pfeiler für ein stabiles Immunsystem .. Bewegung, Licht, genug Schlaf, kein Stress andere.


In Schleswig-Holstein, wo über Sommer niemand an Corona gestorben ist, gab es dann auch die ersten zumindest Mit-Corona-Toten. Man weiß ja nie, ob sie an oder an was anderem und nur mit Corona gestorben sind, was die Statistik nie hergibt. Es war mir eigentlich immer klar, dass das im Grippe-Herbst losgehen würde.

Der Gnadenhof, wo unsere Pferde jetzt leben, startete eine tolle Aktion .. 1-Euro-Spenden .. das half sehr, Viele Leute haben da mitgemacht und Mini-Spenden überwiesen, wodurch gar nicht so wenig Geld zusammengekommen ist.

Auch der Gnadenhof hat es jetzt durch Corona ja nicht leicht. Diese Idee war deshalb wirklich toll.


In Bezug auf meine Gesundheit machte und mache ich Fortschritte .. aber sehr langsam. Wie das mal wird, ich weiß es nicht, aber ich bin immer optimistisch gewesen, auch geduldig eigentlich und hoffe, das wird noch besser.

Meter für Meter wurden unsere Spaziergänge dann auch mal weiter .. das Wetter war auch nett und es half, dass ich dabei immer mal auf dieser oder jener Parkbank rasten konnte.


Auch mit dem Haushalt ging es ein bisschen voran. Na ja .. was ich als voran betrachte, es sind eben Mini-Verbesserungen, was ich wieder alleine kann.

Es ist auch immer Tagesform-abhängig bei mir.

An manchen Tagen bin ich besser drauf als an anderen.


Es landeten wie vermutet allmählich mehr Leute wegen Corona im Krankenhaus, auch in der Intensivstation.

Und die Leute fingen doch glatt wieder an, solche Dinge wie Klopapier zu hamstern und andere, darüber Witze zu machen wie links zu sehen.

Ich glaube, dieses Jahr 2020, was nun ja schon fast ein volles Jahr nur vom Thema Corona bestimmt wird, werden wir wohl so leicht nicht wieder vergessen.


Ich persönlich fing mit Jürgen und Pepe an, Touren zu machen, die wir hier zu Hause spaßeshalber Spezierensitzen nennen.

Das Wetter war schön. Ich sollte mich bewegen, so gut es geht, denn mein schwaches Herz braucht das ja. Also hangelte ich mich von Parkbank zu Parkbank, machte oft viele Pausen, aber bewegte mich auf diese Weide schön solange das Wetter mitspielte durchaus öfter länger an der frischen Luft.


Dieser Spaziergang hier war der erste, den Jürgen und ich als Spazierensitzen bezeichnet haben.

Mein Mann ist so geduldig mit mir. Meine Mama hatte recht, als sie mir kurz vor ihrem Tod damals sagte, ich hätte jetzt einen guten Mann, der für mich da wäre und sie könnte mich mit ihm alleine lassen, weil sie nun sterben musste, auch wenn sie immer so eifersüchtig auf ihn gewesen wäre. Aber nun wäre sie froh, dass er da wäre.

Ach Mama. Ja ich habe einen guten Mann als 2. Mann. Keins meines Kinder hat es verstanden, dass ich so einen Mann gebraucht habe, der mich wirklich liebt, denn ihr Vater hat es nie getan, auch wenn er es immer gesagt hat.


Ich weiß nicht, wie es den Kindern geht .. aber Esther liest noch meine Grußkarten .. geantwortet und mir was erzählt hat sie aber leider nicht.

Jürgen war mit Pepe bei der Tierärztin, aber Vanessa hatte da keinen Dienst, auch von ihr weiß ich nichts .. sonst auch nichs.

Ich hoffe, es geht den Kindern und Enkeln gut. Mein Ex loggt sich ab und zu bei Jappy ein .. er lebt also noch. Mehr weiß ich auch von ihm nicht. Egal ist er mir doch gar nicht, auch wenn er nunmal wirklich kein guter Ehemann war.


Nach so vielen Jahren Ehe wie meiner ersten kann einem der Vater der Kinder doch gar nicht egal sein .. und Kinder sind es sowieso nicht, egal wie wenig sie sich um einen kümmern.

Meine sind mir nicht egal und Jürgen sind seine, die ja auch nicht für ihn da sind, genauso wenig egal.

Kinder liebt man einfach, auch immer, egal was passiert und wie sehr sie einen ablehnen mögen und sich das mit sonstwas vielleicht schönreden.


Ende-Oktober wurde wieder in einer sogenannten Video-Schalte zwischen Kanzlerin und Länderchefs über einen November-Teil-Lockdown gesprochen.

Klar .. natürlich erkrankten allmählich mehr Menschen an Corona und ab und zu landete auch mal jemand davon auf der Intensivstation, auch hier in Schleswig-Holstein, aber in den meisten Gegenden Deutschland ist das viel schlimmer als hier im Norden.

Ich habe mich gefragt, ob das an der Mentalität der typischen Norddeutschen, die ja noch nie besonders gesellig gewesen sind, liegen könnte. Wir haben schon immer von Natur aus viel Abstand zu unseren Mitmenschen gehalten. Der typische Holsteiner fällt keinem so leicht um den Hals. Einem Fremden sowieso nicht und selbst innerhalb der Familie nur, wenn das wirklich wichtig ist wie bei großer Trauer, um jemand zu trösten, aber nicht aus Gewohnheit. Wir sind halt distanziert, von Natur aus.

Diese Video-Schalten wurden kritisiert. Es gibt inzwischen ein Gesetz, das aussagt, dass die Parlamente auch bei Corona einbezogen werden sollten, aber wirklich funktionieren tut das in der Praxis bis heute nicht.

Noch immer schaltet und waltet unsere Kanzlerin wie eine Herrscherin aller Reußen per Video-Schalte und kommandiert ihre Länderchefs hinter verschlossenen Türen rum.


Sie scheint für richtg zu halten, was sie tut.

Es gibt im neuen Gesetz auch eine Passage, dass die alten Leute in den Pflegeheimen nicht isoliert werden sollten .. aber in der Praxis sind es wieder die, die überwiegend an oder mit Corona sterben und da funktioniert nichts, weder mit den neuen Schnelltests, die nicht da zu sein scheinen noch mit Personal, wovon zu wenig da ist und viele Pflegeheime isolieren die Senioren schon wieder .. aber das ist kein Schutz, das ist Mord auf Raten, finde ich .. auch wenn das harte Worte sind.

Im Parlament wurde es teilweise sehr laut. Die gesamte Opposition fing an, auf unsere Kanzlerin zu schimpfen, selbst aus ihren eigenen Reihen kam Kritik, und das nicht zu knapp.

Es wurde sehr energisch formuliert, dass es nicht geht, laufend das Parlament auszuschließen, auch nicht in der Coronakrise, denn das Parlement sei dazu da mitzubestimmen.



Es gab keine Faschingsfeiern, kein Halloween, aber immerhin gingen die Kinder noch in die Schule, konnten die meisten Geschäfte noch Umsatz machen, war noch nicht alles platt.

Bleiben würde das aber nicht so. Auch das war eigentlich zu befürchten.

Warum wurden in den Schulen oder öffentlichen Gebäuden keine Luftfilter eingebaut?

Ideen der Grünen, um die Situation in den Pflegeheimen und Kliniken bezüglich mehr Personal zu verbessern, wurden von der Regierung natürich auch ignoriert.


Hendrik Streeck wurde sehr kritisch .. denn genau genommen passiert jetzt genau das, was er schon im Frühling immer vorhergesagt hat .. aber es hört ja keiner auf ihn, weil unsere Regierung wie hypnotisiert an den Lippen von diesem Drosten klebt.

Der hat immer gesagt, sie hätten im Sommer drauf hinarbeiten müssen, dass der Grippe-Herbst unweigerlich kommt, aber sie haben nichts getan.


Ich selbst versuchte nach wie vor, auf den Beinen zu bleiben, wie Ihr seht.

Es ist nicht einfach, so verflucht schwach und instabil zu sein, das könnt Ihr mir glauben.


Eine große Enttäuschung war auch die Debatte im Bundestag, wo es um die Regelsätze für Arme ging .. nichts von der Opposition wurde angenommen, um die Lage der Ärmsten im Land zu verbessern, dabei hatten alle Parteien da soziale Ideen parat, die Linken und Grünen sowieso, aber sogar die FDP und selbst die AfD hatte soziale Ideen für mehr Taschengeld für Behinderte und Alte, die in Heimen leben. Unsere Regierung schmetterte alles ab und dachte nicht eine Sekunde daran, auch den Armen zu helfen, für die die Coronazeit ja auch schwerer ist als es vorher war. Es ist doch alles teurer geworden wegen Corona.

Auch Anfang November war beim Statistischen Bundesamt noch nichts bezüglich Übersterblichkeit aufgrund von Corona zu finden, wobei zu sagen ist, die Statistik ist immer ein paar Wochen zurück.

Inzwischen haben wir eine ganz leichte Übersterblichkeit, aber nicht viel, vergleichen mit den letzten 4 Jahren.




Donald Trump verlor in USA die Wahl gegen Biden, wollte dagegen klagen .. was da draus wird, ich habe keine Ahnung. Noch war die Amtsübergabe nicht und ob der andere nun besser ist .. es ist mir egal .. ich finde, wir haben in Deutschland genug Probleme, die im Ausland auch noch zu überdenken, ist mir zu viel.

Ich selbst fand raus, dass es für mich auch sehr schädlich war, jahrelang mit einem Raucher zusammenzuleben. Jürgen raucht jetzt nicht mehr in meiner Gegenwart und ich glaube, ein wenig hilft mir das, mich wieder zu regenerieren .. halt langsam, sehr langsam.

Ihm schadet es nicht, er raucht so weniger und atmet ja selbst auf diese Weise auch nicht mehr laufend die giftigen Dämpfe in der Wohnung zusätzlich sein. Pepe schadet es auch nicht, hier saubere Luft atmen zu können.


Aufhören mit rauchen ... nee ohne Kopf unterm Arm oder dass es ihm genauso schlecht ginge wie mir würde Jürgen das nicht schaffen.

Tabak ist ein Teufelszeug, schlimmer als die meisten Drogen, das merke ich daran genau.


Aber wie viele Menschen jedes Jahr am Rauchen sterben, aktiv oder passiv sogar, das interessiert die Regierung nicht .. obwohl das mehr als 10 x so viele sind wie an Corona.

Da steckt in der Tabak-Lobby klar auch eine finanzstarke Lobby dahinter.



Der wirklich schöne Weidesommer für die Pferde und Kühe auf dem Gnadenhof Gaia's Traum ging dann auch zu Ende. Am 6. November wurde es herbstlich und kalt, nun sind sie über Winter erstmal wieder nur in ihren Ausläufen oben auf dem Innenhof.

Aber sie hatten dieses Jahr wirklich einen langen und sehr schönen Weidesommer.





Hier ein paar Fotos von der Weidesaison, sowohl auf der Weide als auch oben bei den Unterständen aufgenommen, denn zum Müslifuttern und schlafen sind die Hüs ja auch im Sommer immer oben.

Kurz vor Schluss der Weidesaison kam noch das Fernsehen auf den Hof.

Die Tiere von Gaia's Traum waren nämlich im Fernsehen, es wurde in einem örtlichen Sender, der rund um Hamburg herum bekannt ist, gezeigt.

Chiwa war da sehr oft zu sehen, Prima nur kurz.

Es ist ein schöner Film geworden.

Und was besonders gut ist, alle Tiere sind gesund über die Weidesaison gekommen, keins war krank. Trotz des hohen Alters ja aller Tiere dort.




Allmählich war dann Schluss mit dem goldenen Herbst, aber ich will nicht meckern, der war wirklich schön und wir haben viele Tage genießen können.

Inzwischen ist Advent und ich mache immer noch jeden Tag beim Essen die Kerze an. Das habe ich schon früher immer mit meiner alten Familie, also Mama, meinem Ex und den Kindern so gemacht .. heute mit Jürgen genauso.

Das hilft über diese trüben Tage, finde ich, wenn im Zimmer eine Kerze brennt.


Weihnachten oder Silvestern wird es dieses Jahr nicht wirklich geben.

Bei diesem Teil-Lockdown im November wurde das versprochen, aber nicht gehalten.

Es ist so gut wie alles verboten über Weihnachten und schon davor. Es gibt keine Weihnachtsmärkte, keine Glühweinstände, nichts.

Familien sollen nach Möglichkeit nicht zusammen feiern oder wenn, nur einige davon.



Rechts Pepe vor Mamas Grab.

Ich war zu schwach, als Jürgen es gesteckt hat. Er hat das alleine gemacht, ich konnte nicht mit. Das war das erste Mal, dass ich nicht mit war, als Mamas Grab neu gemacht wurde. Tja .. ich hoffe sehr, dass ich im Frühling wieder soweit sein werde, dass ich mit kann, wenn die Stiefmütterchenzeit beginnt.



Tja ... Nebel, diesig, kein Schnee, aber eine Kälte, die einem sonstwo rein kriecht .. wir haben Grippewetter vom Feinsten.

Es ist normal, dass sich die Menschen in so einer Jahreszeit mit sonstwas infizieren, eben auch unter anderem mit Corona.

Und unsere Regierung spielt komplett verrückt deshalb.

Sie denken nicht darüber nach, was es aus Menschen macht, die man im Altersheim einsperrt, deren Firmen pleite gehen, die ihren Job verlieren, ihre Raten nicht bezahlen können und in finanzielle Schwierigkeiten geraten ...


... die Hartz IV beantragen müssen und den Ärger mit dem Jobcenter erleben, den wir ja gut kennen mit allen Folgen daraus ... die vielleicht in die Privatinsolvenz schliddern, weil doch keiner mit sowas gerechnet hat .. gar nicht hat rechnen können.

Aber das wird alles dem "Schutz" vor Corona untergeordnet. Ich muss nicht alles verstehen und ich verstehe nicht mehr, was in diesem Land gemacht wird, ohne wirklich mal das zu benutzen, was sich zwischen den Ohren im Kopf befindet .. das sogenannte Gehirn.


Auf der Facebook-Seite vom Gnadenhof wird jetzt immer erzählt, wie es alles vor 7 Jahren begann und was inzwischen daraus geworden ist. Oben seht Ihr Prima ganz links und rechts Chiwa ganz links.

Tja ...Jürgen und ich hätten sowieso zu Weihnachten sicher keinen Besuch von einem unserer Kinder oder Enkel bekommen. Ich rechne nichtmal damit, dass uns eins eine Grußkarte oder so schicken wird. Es würde mich wundern, wenn doch, klar freuen.

Aber für viele Familien, wo das alles noch ein wenig herzlicher ist, wird Weihnachten wegen der vielen Verbote sicher ein sehr trauriges Fest.

Für viele alte Leute, die nicht mehr lange zu leben haben, vielleicht das letzte und wegen der Maßnahmen extrem traurige Weihnachten.

Und Silvester wird es zum ersten Mal seit ich lebe kein Feuerwerk geben. Das wurde nämlich wegen dem Lockdown auch verboten.

Es wird viele Leute freuen, die Feuerwerk schlimm finden.

Auch wenn wir selbst in Jahren Silvester nichts mehr in die Luft geschossen haben, so fanatisch habe ich das nie gesehen.

Der 3. Advent ist jetzt schon rum.

Heute ist der 15.12.20 .. ich berichte dann irgendwann weiter im nächsten Teil.

LG

Renate








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen